Problem:SMS im Festnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redi

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann SMS emfangen - Senden geht nicht:

Konfiguration:
- Analog Anschluß mit CLip
- Frist!boxFonWlan 7050 mit xx.71
- Giagset 4115 ISDN am S0 (Key-Pad: * und # wählen)
- SMS-Zentrum 0193010

Ich habe dem SMS-Zentrum schon *111# für Festnetz vorangestellt!
*111#*#0193010
und
*111#0193010*#
habe ich auch schon probiert.

Es will micht klappen - hat jemand eine Lösung ?
Klappt es bei Euch?
 
Funktioniert ganz gut!
Ich habe eine Wahlregel angelegt:
0193010 ---> Festnetz
 
Ich habe dem SMS-Zentrum schon *111# für Festnetz vorangestellt!
*111#*#0193010
und
*111#0193010*#
habe ich auch schon probiert.

Nee, einfach nur 0193010 und die entsprechende Wahlregel in der FBF!
Es reicht da auch die allgemeine Wahlregel: 019 -> Festnetz ;)
 
Mal gehts mal nicht

Bin leider mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen.

SMS-Empfang geht.
Senden manchmal ja manchmal nein.

Ich vermute langsam es liegt an der Kombination analoger Anschluss und ISDN Station (Siemens 4115) an FBOX 7050.
 
Oha, daran könnte es tatsächlich liegen. Bei ISDN wird eine SMS im D-Kanal übertragen. Bei Analog gibt's den ja nicht, da wird die als 9k6 (oder 1k2?)-Datensignal über die Leitung geschoben. Kann sein, dass das Modem in der FBF nur begrenzte Sendefähigkeiten hat. Ist wahrscheinlich ein Fall für den AVM Support.
 
Hi,

super Tipp mit der Wahlregel, hat mir sehr geholfen.
Dann kann man mal wieder sehen wie wichtig die Suchfunktion eines Forums ist
Jetzt funktioniert Mobilfunk mit call by call Wahlregel und Festnetz-SMS klappt auch wieder

Danke
 
> "Bei ISDN wird eine SMS im D-Kanal übertragen."
Woher hast Du diese Information? Eine Festnetz SMS wird meineswissens auch bei ISDN über den B-Kanal mit 9k6 Baud gesendet.
 
So ist es!
Bekomme auch immer ganz kurz einen belegten B-Kanal in meinem Display angezeigt!
Und in der Anruferliste steht die Verbindung auch drin. ;)
 
OK, man lernt nie aus.
Wie ich darauf gekommen bin? Ich setz' mich gerade ein wenig mit GSM auseinander. Bei der Entwicklung davon wurde versucht, ISDN so gut wie möglich für den Mobilfunk nachzubauen. Bei GSM werden die SMS halt im Kontrolkanal (=D-Kanal bei ISDN) übertragen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der SMS-Versand entsprechend nach ISDN portiert wurde. So kommen Irrtümer zustande. Dieser wurde ja dank euch geklärt.
 
Moin!

Ursprünglich war es auch geplant, SMs über den D-Kanal zu übertragen. Dafür gibt es Dienst UUS1 (User-to-User-Signalling), der maximal 32 Zeichen bei Verbindungsauf- und/oder -abbau übertragen kann. Es gibt auch noch die Variante UUS3 während einer bestehenden Verbindung. Ist aber dann halt für die Allgemeinheit anders verwirklicht worden. Die Dienste (X.31) werden teilweise für Überwachungsfunktionen benutzt, die eine Standleitung erfordern.

Es gab sogar mal das Angebot, sich eMails auf dem Weg anzeigen zu lassen (AO/DI - Always-Online/Dynamic-ISDN).

Irgendwelche Schlauköpfe haben diese Dienste aber verwendet, um kostenlos Daten auszutauschen und die Telekom hat daraufhin einen Schlußstrich gezogen.

In der Schweiz hingegen werden SMs auf diese Weise versandt (dort UUD = User-to-User-Data). Ich habe ein Ascom Eurit 40, das das beherrschen würde, wenn es denn in Deutschland freigeschaltet wäre :-(

Für Interessierte: Weitere Stichworte sind z.B. X.31, Datex-P, AO/DI. Sehr gut sind die Informationen unter http://www.shamrock.de. Dort unter Support/FAQ. Der Autor ist Herwig Feichtinger, der alten mc-Lesern vielleicht noch ein Begriff ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.