[PROBLEM]: Wie geht das snom 360 Update über TFTP mit PumpKin

maxgrad

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

brauche Hilfe, möchte mein snom 360 zurücksetzen bzw. die Werkseinstellungen laden.

Habe zwar eine Lösung gefunden, http://wiki.snom.com/GER/FAQ
aber technisch kann nicht umsetzen.:noidea:

Habe mir das Programm PumpKin herundergeladen und versuchte alles wie hier beschrieben umzusetzen: http://wiki.snom.com/Firmware/Update/GER/TFTP_Update

Komme aber irgendwie nicht weiter, da das Soft auf Englisch ist, und somit nicht richtig konfigurieren kann. Auch den Satz (Tippen Sie eine gültige IP Adresse ein und setzen Sie die TFTP Server IP Adresse auf die IP Adresse des PCs auf dem Pumpkin läuft.) ist mir nicht ganz klar....:confused:


Habe Telefon und PC mit dem Netzwerkkabel verbunden, am PC habe Feste IP eingetragen.

Das Problem bleibt richtige Einstellungen im PumKin Soft im Telefon damit beim starten das Telefon den Update File über TFTP Verbindung laden konnte.

Bitte um Hilfe, wenn möglich ausführlich, da ich kein Profi bin und viele Begriffe aus dem Forum nicht verstehe..

Danke in Voraus!
 
Hallo,

zunächst gehe ich davon aus, dass du Pumpkin heruntergeladen und "installiert" hast.
Pumpkin muss, wenn es unter XP/Vista benutzt wird, in der Windowsfirewall freigegeben werden.


Erstelle bitte zunächst einen ordner, z.B. c:\tftp. Nun starte Pumpkin und öffne die Options und trage unter "TFTP filesystem root" das erstellte Verzeichnis, also c:\tftp, ein. In dieses Verzeichnis musst du die Firmwaredateien die du nutzen möchtest abspeichern und umbenennen, für ein snom360 z.B. zu snom360.bin.
Wenn dies erledigt ist kontrollierst du ob im Pumpkinbildschirm, unten rechts in der Ecke, beim Punkt "Server is running" das Häkchen gesetzt ist.

747px-Pumpkin_options.png


Ich nehme jetzt für das Beispiel an, dass dein PC die IP-Adresse 192.168.0.1 hat und dass die IP Adresse 192.168.0.2 für das Telefon zur Verfügung steht und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 gestellt ist.

Nun startest du das Telefon und wenn du aufgefordert wirst eine Taste für das TFTP-Update zu drucken tust du dies.
Das Telefon fragt dich nach einer IP-Adresse. Das ist die IP-Adresse die das Telefon während des Vorgangs benutzen wird, also gibst du, für unser Beispiel, die IP 192.168.0.2 ein und drückst auf next.
Das Telefon fragt jetzt nach der IP-Adresse des TFTP-Servers, hier gibst du, für unser Beispiel, die IP 192.168.0.1 ein und drückst auf next.
Jetzt möchte das Telefon ein Gateway haben, aber es sollte das nicht benötigen und du kannst das 000.000.000.000 setzen und auf next drücken.
Das Telefon verlangt nun die Netmask, für unser Beispiel, gib dort die 255.255.255.0 ein und drücke nun nicht auf next sondern auf Enter ( häckchentaste ).

Das Telefon sollte nun das TFTP-Update durchführen.
 
Hallo Tiny_Dragon!

Besten Dank für ausführliches Info :groesste:

werde mir große Mühe geben das schritt für schritt zu machen.

Nochmals vielen Dank!
 
Hallo nochmals!


OK! habe alles probiert, leider bis jetzt noch keine Lösung.

PC hat feste IP (192.168.0.1), Telefon hat bereits ein IP eingetragen (192.168.0.2).

Habe wie beschrieben gatn doch bekomme folgende Meldung :confused:

was mache ich falsch???

eigentlich alles richtig, gibt es noch eventuell einstellungen, haben wir was übersehen.
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    45.1 KB · Aufrufe: 54
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    40.5 KB · Aufrufe: 41
Du musst auf "Grant Access" anklicken, damit erteilst du dem Snom den Zugriff auf den TFTP-Server
 
[PROBLEM] Update von Version 6 auf Version mit "wrong image" quittiert

Alles Klar, hats geklappt!

Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.