probleme bei ortsgesprächen

wolfistein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
hallo,
seit einigen monaten verwende ich zu hause die fritz box phone wlan 7050. seitdem ist die telekom rechnung von 90 euro auf knapp 40 euro geschrumpft..... das freut mich natürlich. doch leider hat dieses voip bei mir auch einen nachteil. wenn ich jemanden aus dem ort anruf, dann ist es sehr schwer ein ordentliches gespräch zu führen. echo, rauschen, verzögerung..... bei ferngesprächen gibt es absolut keinerlei probleme. und auch wenn mich jemand anruft, läuft alles wunderbar.
momentan hab ich das so gelöst, dass ich an die box ein extra telefon angeschlossen hab, welches immer übers festnetz rausgeht, damit ich im ort ordentlich telefonieren kann.
kann man irgendwie bei den wahlregen einstellen, dass ortsgespräche übers festnetz laufen? denn wenn ich die ortsvorwahl angeb, dann bemerkt die box sie ja nur, wenn ich sie auch jedesmal vorwähl..... was im ortsbereich natürlich nervig ist.

nun noch ein paar daten:
fritz box phone wlan: 14.03.71
voip läuft über 1und1
telefonanlage an s0 bus der box mit 7geräten

gruß

wolfi

Naja, nicht gerade schön, aber effektiv:

Du musst halt nur folgende Wahlregeln erstellen:

1 -> Festnetz
2 -> Festnetz
.
.
.
9 -> Festnetz

Allerdings höre/lese ich das zum ersten Mal,
dass ausgerechnet und nur Ortsgespräche schlechte Verbindungen haben! :shock: :?:

Nimm als Wählregel
Ortsvorwahl auf Festnetz - hast Du ja eh schon probiert
1 auf Festnetz
2 auf Festnetz
3 auf Festnetz
4 auf Festnetz
5 auf Festnetz
6 auf Festnetz
7 auf Festnetz
8 auf Festnetz
9 auf Festnetz
Das steht aber schon des öfteren hier im Forum.
Dafür gibts die Suche :!:

Edit: Mal wieder zu spät :heul:
@ Rudatnet:
Wenn ausgferechnet die Ortsgespräche über ein beschissenes Gateway rausgehen, kann das schon vorkommen.
Ich hatte auch mal den Fall, daß bei einem bestimmten Ortsbereich (Grevenbroich) auch nur Hallen und Verzögerungen auf der Leitung waren.

oh.....
diese lösung war ja gar nicht so schwer...
vielen dank....

suchfunktion hatte ich verwendet..... bin aber mit ortsgespräch + echo nicht sehr weit gekommen.... ;)

weiß auch nciht warum grad die ortsgespräche so mies sind...... ich werd die tage mal nen update der box probieren.....

gruß

wolfi

suchfunktion hatte ich verwendet..... bin aber mit ortsgespräch + echo nicht sehr weit gekommen....
Tja, hättest Du mal Wahlregel Ortsgespräche Festnetz verwendet ;)

RudatNet schrieb:
Allerdings höre/lese ich das zum ersten Mal,
dass ausgerechnet und nur Ortsgespräche schlechte Verbindungen haben! :shock: :?:

Leider habe ich bisher auch die gleichen Qualitätsprobleme speziell zum Ortsnetz, bin aber mit der Einkreisung der Ursachen noch nicht fertig.

Normalerweise telefoniere ich (VoIP) ins Ortsnetz über 1&1 (weil Flatrate) mit einem Freund, der aus Verzweiflung schon auf eigene Kosten zurückgerufen hat, weil fast nichts zu verstehen war. (Mal zu leise, abgeschnitten, Silben verschluckt, Echo usw.) Das Echo ist mit den letzten Updates weniger geworden. Getestet wurden am S0 Bus außer den in der Signatur angegebenen Telefonen u. a. noch Eurit 30, Eurit 40, alpha euro 30 a/b; Analoges ist bei mir seit ISDN-Zeiten (fingen für mich vor elf Jahren an und damals wegen einsamer Lage zuerst noch Fernaufschaltung) kaum noch anzutreffen, aber ein Bosch Moskito habe ich auch ausprobiert. Ergebnisse geräteunabhängig meist mehr als deprimierend, was ich mir bei Anrufen auf einen eigenen Anrufbeantworter (ISDN, womit arbeitet man sonst?) direkt hinter dem NTBA auch selbst anhören konnte.

Anrufe zum Echo-Server im Festnetz waren auch meist miserabel, zum Echo-Server im Internet meist besser. Aber gelegentliche Ausreißer gab es bisher immer in beide Richtungen.

Telefonate über snom 360 waren gewöhnlich deutlich besser, auch solche über ein Softphone. Alle anderen getesteten Provider als 1&1 waren auch besser in der Qualität, so daß ich im Augenblick den noch nicht 100%ig erhärteten Schluß ziehe, daß Telefonate über die Fritz!Box mit 1&1 in mein Ortsnetz noch ein Problem sind.

Das Schlimmste an der Sache ist, daß nichts zu 100% reproduzierbar ist.

Uff, lange nicht mehr so viel getippt, aber was lernen wir daraus? :shock:

PS: Meine Gespräche sind gewöhnlich entweder zum Ortsnetz oder ganz weit weg.

[hr:8604990f4a]
Edit: Wollte dafür aber noch keinen eigenen Thread aufmachen.

Bei mir hat geholfen bei der Zugangskennung von DSL das @online.de wegzulassen.
Tipp stamt hier aus dem Forum.
1&1-Hotline meinte dazu:
es wird lediglich anders gerouted,
vieleicht ist die Leitung weniger benutzt.

@ herges

Danke für den Hinweis, leider habe ich noch keine Veränderung gemerkt, aber ist ja alles auch sehr unregelmäßig. Wir werden sehen . . .

Andere Frage:
Anbindung:DSL von 1&1 - 2MB/down 256Kbits/up
stimmt das so bei Dir? Ich habe leider nur 192kb

Ups, korrigiert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
kimtremblay643