.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Probleme bei Sipgate Anmeldung mit FBFata

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von joiusa, 25 Apr. 2005.

  1. joiusa

    joiusa Neuer User

    Registriert seit:
    19 Dez. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche eine FritzBoxFon ata gekauft und betreibe diese in einem Studentenwohnheim. Ich habe meinen Router an am DHCP Server der Uni registriert und die FBF ata hängt hinter dem Router der gegenüber der FBF ata als DHCP Server fungiert. Die entsprechenden Ports für Sipgate habe ich an den Router weitergeleitet. Schalte ich meine FBF ata ein wird meine Sipgate Rufnummer auch ganz normal registriert und ich bin erreichbar und kann telefonieren ohne Probleme. Nach ein paar Stunden (Zeitspanne ist unterschiedlich) geht die Registrierung dann auf einmal verloren und ich Log der FBF erscheint ständig folgende Fehlermeldung:

    "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX gescheitert: DNS-Fehler". Irgendwann nach ein paar Stunden klappt die Registrierung dann wieder und ich kann wieder telefonieren. Mit einem Softphone auf meinem Computer der auch am Router hängt gibt es aber absolut keine Probleme, ich kann mich jederzeit einloggen und werde auch nicht wieder rausgeworfen. Woran kann dieses Problem liegen, habe ich etwas falsch eingestellt? Sollte ich der FritzBoxFon ata manuell eine IP zuweisen, was muss ich als DNS angeben, den DNS der Uni?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnten, blick da irgendwie nicht ganz durch? Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Winderl