Probleme bei WLAN-Verbindung

cyberschub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ein Notebook Lenovo G700 verbindet sich bei mir (Fritzbox 5590) ohne Probleme mit meinem WLAN und bleibt stabil im Netz. Versuche ich das Gerät bei einem Bekannten in dessen WLAN einzubinden (Fritzbox 7530), klappt das zwar, aber die Verbindung wird kurz darauf getrennt und lässt sich nicht wieder herstellen. Nur ein Neustart hilft, bis die Verbindung wieder abbricht. Andere Geräte wie Handy oder TV haben keine Probleme. Ein anderes WLAN-Modul am Notebook brachte das gleiche Ergebnis...
Beide Boxen haben WPA2 Verschlüsselung und das normale, von AVM vergebene Passwort.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß cyberschub

Vielleicht ist auf dem einen Gerät PMF aktiviert und auf dem anderen nicht.
1781713573534.png

Sieh dir bitte einmal die WLAN-Karte des alten Notebook an, das noch nicht einmal 5GHz-WLAN an Board hat und selbst per LAN nur 100Mb/s zusammenbringt.
Netzwerk:
Atheros AR8162/8166/8168 PCI-E Fast Ethernet (10/100MBit/s)
Broadcom 802.11a/b/g/n (a/b/g/n = Wi-Fi 4/), Bluetooth 4.0

Danke für die Antworten. PMF ist auf beiden Geräten deaktiviert. Auch wenn das Teil schon älter ist, bei mir mit der 5590 läuft es ja ohne Probleme...
Ich werde heute noch mal einen TP-Link Stick probieren, vielleicht löst der das Phänomen.

Bist du bei deinem Bekannten im Gast WLAN, oder im normalen WLAN angemeldet? Was steht denn im Ereignislog der Fritzbox deines Bekannten? Werden da Meldungen protokolliert?

@cyberschub In der der GUI des Routers die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktivieren.

Hab ich auch drauf geachtet, beide Fritzboxen haben beim WLAN die gleichen Einstellungen, und bei mir läuft es ohne Probleme...
Box läuft im "normalen" Netz, nicht im Gastnetz, Log überprüfe ich heute am Nachmittag

Vielleicht melde ich die Box mal im Gastnetz an, ist mir gerade so eingefallen

Und die Verbindung einmal ganz vom Gerät löschen und neu verbinden könnte auch helfen, falls Einstellung (PMF) erst nachträglich verändert wurden.
Was ich dabei allerdings nicht ganz verstehe, daß es sich ja kurz einbuchen kann und dann erst nach gewisser Zeit rausfliegt.
Schau auch, daß nur Kanal 1-11 eingestellt ist ohne 12 und 13, falls dein Laptop damit ein Problem haben sollte.
2,4GHz Koexistens aktivieren kann auch nicht schaden, falls er mit 40MHz Bandbreite oder einem Wechsel von 20MHz ein Problem hätte.

Oder ist auf der Box vom Bekannten eine Kindersicherung aktiv.

Die Box ist im Auslieferungszustand. Ich habe jetzt einen TP-Link Stick installiert und das Gerät im Gastnetz eingebunden, scheint zu funktionieren. Aber trotzdem sehr eigenartig, dass es bei mir zu Hause ohne Probleme läuft.. Wenn Handy und TV nicht funktionieren würden, würde ich auf die Box tippen.
Gruß
cyberschub

Die 7530 mit Wi-Fi 5 oder die 7530 AX mit Wi-Fi 6?
trotzdem sehr eigenartig, dass es bei mir zu Hause ohne Probleme läuft
Anderer WLAN-Chipsatz auf der anderen Seite, völlig andere Konstellation, selbst dann wenn beide komplett gleich eingestellt sind, also
  • Wi-Fi 4 ohne neuere QAMs …
  • WPA2-only
  • PMF aus
Oder anders formuliert:
  1. Steht Deine FRITZ!Box 5590 Fiber auf Wi-Fi 4 oder Wi-Fi 6?
  2. Kannst Du die FRITZ!Box 7530 probeweise auf Wi-Fi 3 stellen
  3. Wie lautet der Name des WLAN-Chipsatz im Windows Geräte-Manager genau? Manchmal finden sich Treiber-Updates.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320