Probleme beim Anbieterwechsel

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi Leutz,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich in Q1 2026 meinen GF und Mobilfunkanbieter gewechselt.
Beim GF Anbieterwechsel wurde ich von heute auf morgen abgeschaltet und musste 2 Wochen ohne I-net + Telefonie auskommen, letzteres ist immer noch nicht am Laufen.
Beim Mobilfunkanbieterwechsel wurde ich heute Abend aus dem Netz gekickt und soll morgen wieder aufgeschaltet werden.
In beiden Fällen habe ich mich erkundigt, ob ich mit ausfällen zu rechnen hätte und in beiden wurde es mir verneint, gekommen ist es anders.
Beide wechsel wurden zum nächstmöglichem Zeitpunkt über den neuen Anbieter beauftragt.

Nun meine Frage an euch ist das vorgehen "normal" und welchen Effekt hat das § 59 TKG?

THX für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht. Du kannst vom alten Anbieter eine Entschädigung verlangen.

Beim Mobilfunk ist ne halbe Nacht ohne normal, soweit sich die Verträge nicht überlappen.

Bei Glasfaser solltest Du Schadenersatz verlangen, die Anbieter haben dafür zu sorgen, dass Du maximal einen Tag ohne bist.

Warum läuft die Telefonie noch nicht?

@Karl. : mein alter GF Anbieter die Deutsche Glasfaser wollte mich erst ende des Jahres aus dem Vertrag lassen und nach berechtigtem wiederspruch wurde ich zum 10.02 abgeschaltet. Daher war mein Anschlussumzug laut 1&1 dahin sodass es eine Neuaufschaltung geworden ist und die Rufnummernmitnahme war auch dahin. Diese wurde am letzten Freitag beauftragt und wurde heute in die Wege geleitet.

Einem bekannten ist es 4 Wochen vor mir ähnlich ergangen das er von DG erst einen zu späten Schaltungstermin genannt bekam und nach einem Wiederspruch von heute auf morgen abgeschaltet wurde.
Als reaktion gab es von der DG "wir sind nicht mehr zuständig" und von 1&1 "wir sind noch nicht zuständig".

Zum Thema Entschädigung versuche ich von 1&1 die 100€ für die Wechselgarantie zu bekommen. Meine Rechtschutz habe ich schon kontaktiert mit mäßigem Erfolg und die Bundesnetzagentur war auch nicht wirklich hilfreich. Die Vebraucherzentrale nehme ich mir für morgen vor, bin ich heute wieder von abekommen.

Die Anstrengungen für den Mobilfunkausfall lasse ich im Sande verlaufen da es nur ein paar Stunden waren.

Update: nach 5 Anrufen und etlichen Minuten in der Warteschleifen von 1&1 wurde mir gesagt das ich meinen Fall im Control Center einreichen müsse und nicht wie von den anderen Beratern in irgendeine Fachabteilung weitergeleitet werden müsse.
Manchmal frage ich mich wirklich was das soll. Ähnlich ging es mir mit meinen Mailkonten welche nur hätten freigeschaltet werden müssen. Bei 3 Supportmitarbeitern hat das geklappt, einer hat sich quer gestellt und wollte mich auf eine Warteliste von 1 Woche und mehr schicken.

Update2: Ich habe die 100€ von 1&1 bekommen und meine Rufnummern sind auch portiert und bei 1&1 wieder freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67