Probleme beim Anmelden der Clients am Asterisk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir zu erst zu Testzwecken einen Asterisk@home aufgesetzt. Dort die Extension- und die sip.conf geändert und konnte dann auch die Clients (xlite) anmelden und miteinander telefonieren lassen. Nun habe ich mir Suse 9.3 installiert und dort auch Asterisk installiert. Die Installation lief normal und beim starten kommen auch keine Fehler. Ich habe auch 2 User erstellt und kann diese auch mit dem Befehl "sip show users" anzeigen lassen. Mein Problem ist dass sich die Sip-Clients einfach nicht anmelden können. Physakilische Verbindung steht, Ping klappt. Habe in der Sip.conf auch bei der Bindaddr. sowohl 0.0.0.0 als auch die Ip des Clients auf dem Asterisk läuft angegeben. Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.:noidea:

Ohne deine SIP.conf werden wir Dir nicht helfen können.

ok hier mal meine Sip.Conf... hoffentlich hilft die weiter.

[general]
context=default
port=5060
binaddr=192.168.10.1
srvlookup=yes

[696]
type=friend
host=dynamic
domain=192.168.10.1
secret=696
username=696
callerid="Meier Monika" = <696>
nat=yes

Anhänge

• xlite.JPG
    xlite.JPG
    20 KB · Aufrufe: 20
Probier mal anstatt "username=" nur "user=" zu schreiben - der Eintrag "username" in der sip.conf ist versionsabhängig und relativ neu. Außerdem könntest Du gleich mal noch die Zeile "canreinvite=no" ergänzen.

Habe die Änderungen vorgenommen geht aber leider immer noch nicht. Asterisk zeigt mir den erstellenten User ja mit dem befehl "show sip users". Ich vermute eher das aus irgendeinem Grund der Client nicht an den Server kommt. Kann mann das irgendwie testen? Über Hilfe würde ich mich echt freuen.

"sip show users" hilft Dir ohnehin nicht viel weiter. Viel interessanter wäre die Ausgabe des Befehls "sip show peers".

Und wenn Du mal "sip debug" machst und dann versuchst, Dein X-Lite anzumelden, solltest Du auch irgendwelche Ausgaben auf Deinem Asterisk sehen.

Ich tippe mal auf ein Firewall-Problem in Deinem Windows-PC

Habe die Linux-Firewall abgeschalten und jetzt klappts. Hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können :blonk:

Trotzdem vielen vielen Dank :)

na prima - und wieder ein Problem, für das es eine simple Lösung gab :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,022
Neuestes Mitglied
David Kaaya