probleme beim starten von asterisk

luedi

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich bins mal wieder:)

nachdem ich ja endlich capi, chan_capi und bristuff installiert habe (aber noch nichts konfiguriert), wollte ich nochmal asterisk starten um zu sehen ob das mit meinem xlite-clienten noch klappt.
leider erhalte ich beim starten von asterisk folgenede fehlermeldungen:

[chan_capi.so] => (Common ISDN API for Asterisk)
== Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
Jun 13 22:49:16 NOTICE[16384]: chan_capi.c:2644 load_module: this box has 1 capi controller(s)
== ast_capi_pvt(50,*,demo,0,2) (1,2,64)
== ast_capi_pvt(50,*,demo,0,2) (1,2,64)
-- listening on contr1 CIPmask = 0x1fff03ff
== Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (0.3.4) aLaw)
[app_capiCD.so]Jun 13 22:49:16 WARNING[16384]: loader.c:240 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: ast_capi_MessageNumber
Jun 13 22:49:16 WARNING[16384]: loader.c:408 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!

hat da jemand eine idee was da schon wieder falsch läuft??


mfg

marcel
 

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du alles in der /etc/asterisk/capi.conf richtig eingestellt ?
/etc/asterisk/modules.conf richtig angepasst ?
chan_modem rausschmeissen!
chan_capi zum Laden eintragen.

Undefined symbol heisst meistens, dass der Compile nicht wirklich bei app_capiCD.so funktioniert hat.
Aber den CD brauchst eigentlich sowieso nicht wirklich :)
 

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wenn sich in chan_capi in letzter Zeit nicht allzu viel bei den Modulen geändert hat, sollte die modules.conf in etwa das enthalten:

[modules]
...
load => res_parking.so
load => chan_capi.so
noload => chan_modem.so
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_i4l.so
...
[global]
chan_modem.so=no
chan_capi.so=yes
 

luedi

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

danke mal wieder für die antworten:)

da sich gerade meine festplatte verabschiedet hat, werde ich eh nochmal alles von vorne anfangen. vorher werde ich aber mal sämtliche konfigurationsanleitungen im internet durchforsten:)

was ich damit sagen will, ist dass sich das problem erstmal erledigt hat.


danke

marcel
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
237,487
Beiträge
2,094,577
Mitglieder
359,728
Neuestes Mitglied
unnerwechs