probleme beim starten von asterisk

luedi

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich bins mal wieder:)

nachdem ich ja endlich capi, chan_capi und bristuff installiert habe (aber noch nichts konfiguriert), wollte ich nochmal asterisk starten um zu sehen ob das mit meinem xlite-clienten noch klappt.
leider erhalte ich beim starten von asterisk folgenede fehlermeldungen:

[chan_capi.so] => (Common ISDN API for Asterisk)
== Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
Jun 13 22:49:16 NOTICE[16384]: chan_capi.c:2644 load_module: this box has 1 capi controller(s)
== ast_capi_pvt(50,*,demo,0,2) (1,2,64)
== ast_capi_pvt(50,*,demo,0,2) (1,2,64)
-- listening on contr1 CIPmask = 0x1fff03ff
== Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (0.3.4) aLaw)
[app_capiCD.so]Jun 13 22:49:16 WARNING[16384]: loader.c:240 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: ast_capi_MessageNumber
Jun 13 22:49:16 WARNING[16384]: loader.c:408 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!

hat da jemand eine idee was da schon wieder falsch läuft??


mfg

marcel
 

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du alles in der /etc/asterisk/capi.conf richtig eingestellt ?
/etc/asterisk/modules.conf richtig angepasst ?
chan_modem rausschmeissen!
chan_capi zum Laden eintragen.

Undefined symbol heisst meistens, dass der Compile nicht wirklich bei app_capiCD.so funktioniert hat.
Aber den CD brauchst eigentlich sowieso nicht wirklich :)
 

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wenn sich in chan_capi in letzter Zeit nicht allzu viel bei den Modulen geändert hat, sollte die modules.conf in etwa das enthalten:

[modules]
...
load => res_parking.so
load => chan_capi.so
noload => chan_modem.so
noload => chan_modem_aopen.so
noload => chan_modem_bestdata.so
noload => chan_modem_i4l.so
...
[global]
chan_modem.so=no
chan_capi.so=yes
 

luedi

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

danke mal wieder für die antworten:)

da sich gerade meine festplatte verabschiedet hat, werde ich eh nochmal alles von vorne anfangen. vorher werde ich aber mal sämtliche konfigurationsanleitungen im internet durchforsten:)

was ich damit sagen will, ist dass sich das problem erstmal erledigt hat.


danke

marcel
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,827
Beiträge
2,027,130
Mitglieder
350,900
Neuestes Mitglied
naidrog