Probleme beim telefonieren mit Sipgate und Gradnstream

BEEjay

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Hallo wie der Titel schon berichtet habe ich ein Problem mit dem telefonieren :)

Folgendes

wir haben ein router mit telfeon in spanien

und ein router mit telefon hier in deutschland

Beides Grandstream telefone.

Wenn ich nach Spanien anrufe klingelt es chef nimmt ab und wir können problmelos sprechen.

Nun will chef in spanien aber hier hin anrufen, es klingelt wenn ich abhebe kommt aber nichts.

In den routern ahben wir die 3 ports

5060
5004
10000


an das telefon weitergeleitet also hin und rückweg.


ich weis nicht ob es von bedeuteutung ist, aber was mir aufgefallen ist, iust das wenn ich hier das telefon abhebe wenn ich von ihm angerufen wurde bleibt die Nummer des Anrufers im display stehen. Anstatt das der counter für die Zeit kommt. Weil en bekomme ich wenn ich dahin anrufe und er abnimmt.

Über eine möglichst schnelle antowrt würde ich mich sehr freuen.
Dmz und Nat sind auch eingeschaltet am router.
 

chaos2000

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hallo BEEjay,

1) den port 10000 brauchst du nicht frei geben
2) versuche mal die Ports 5004 - 5007 auf beiden routern zu forwarden ( steht glaube auf der sipgate.de so)

cu chaos2000
 

spooky1980

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weiterleiten musst du nur zwei ports. welche ports das sind, kannst du auf der konfigurationsseite im telefon/ata ansehen. normalerweise sind das 5060 und 5004 (local sip port, local rtp port), checke weiters ob stun eingeschalten ist und ob ein server angegeben wurde (stun.sipgate.net:10000)

weiterleiten brauchst du nur eingehend, ausgehend reicht das normale nat.

grüße

chris
 

Suriyothai

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hallo BEEjay

entweder stellst du DMZ an oder du gibst Ports frei ..aber beides zusammen solltest du nicht machen....ich persönlich benutze DMZ..und frunzt prima. :wink:

Gruss Lothar
 

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