Probleme beim Umstieg von ISDN DSL auf analog DSL

Schottensocke

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei der Umstellung habe ich leider Probleme bei der Neuverkabelung.

Bisher hatte ich einen ISDN-Anschluss mit DSL. Die Anschlüsse in unserem Einfamilienhaus sind selbst und somit unfachmännisch gelegt, hatten aber nach damals längeren Versuchen irgendwann funktioniert ...

Zudem hatten wir vor etwa drei Monaten DSL-Übertragungsprobleme und die wurden durch einen T-Com Techniker vor Ort behoben, indem er die TAE deaktivierte und den Splitter direkt an die Telekom-Hauskasten anschloß.

Der vorherige und der nunmehr aktuell gelegte, aber nicht funktionierende Kabelverlauf ist verbal nur umständlich zu erklären, daher habe ich mal beide Varianten als separate DOC-Datei bildlich angeheftet.

Was stimmt an der Variante "Telefonanschluss_analog" nicht? Ich danke schon mal sehr für fachkundige Hilfe. Danke!!!

;-)

Cu

P.S.: DSL/Internet läuft übrigens schon ...
 

Anhänge

  • Telefonanschluss ISDN.doc
    36 KB · Aufrufe: 17
  • Telefonanschluss_analog.doc
    29 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Ach ja,

der Splitter befindet sich im Keller, die Kabel sind alle achtadrig und offen verteilt, die ISDN-Dose und die restliche nachgeschaltete Peripherie befindet sich dann im Spitzboden ...

Im Spitzboden habe ich noch eine ISDN-Dose - funktioniert das mit analog? Der Fritz Box Fon 7050 schein das von den Anschlüssen her egal zu sein??!

:)
 
Schottensocke schrieb:
Im Spitzboden habe ich noch eine ISDN-Dose - funktioniert das mit analog? Der Fritz Box Fon 7050 schein das von den Anschlüssen her egal zu sein??!

:)
Das Funktioniert nicht.
ISDN hat 4 Adern (die mittleren eines 8pol Steckers). Analog hat 2 Adren, bei der Firtz!Box kommen die auf die äusseren beiden (siehe analoges orginalKabel der Fritz!).
Am besten verwendet man dieses Kabel und setzt statt der ISDN-Dose eine analoge
 
Umstieg ISDN-analog

Was funktioniert bei dir nicht Voip oder allgemein DSL? Im zweiten Fall musst du eventuell die Verkabelung zwischen Fritzbox und Router ändern. Bei Netgear z.B. musst du das von der Fritzbox abgehende Kabel mit einem der LAN-Ports verbinden und nicht mit dem WAN-Port, damit die Routerfunktion ausgeschaltet ist.
 
Das ist ja wohl völlig planlos zusammengestöpselt, oder?
Internet funktioniert wohl auch eher zufällig... :)

a und b sind für DSL Modem (=DSL_In der FritzBox), a2 und b2 für analoges Telefon / analoge TK-Anlage (=analog_In der FritzBox). Beides zugleich an die ISDN Dose anschließen geht natürlich nicht. Du brauchst noch eine TAE Dose, an die du dann a2 und b2 anklemmst, und von da in die Box.

Ich empfehle folgende Lektüre:

http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb_07.05.pdf

Da steht alles drin, inkl. aller Dosen- und Steckerbelegungen. Wer es damit nicht schafft, sollte einen Fachmann beauftragen...
Könntest auch einfach den Splitter auf den Dachboden legen und dann alles direkt am Splitter anschließen. Dazu einfach die 2 schwarzen Adern aus dem Telefonhauskasten bis zum Dachboden verlängern, dort Splitter dran klemmen, Fritzbox dann über mitgelieferte Kabel an Splitter (DSL-analoges Amt).
 
mega schrieb:
Am besten verwendet man dieses Kabel und setzt statt der ISDN-Dose eine analoge
Nicht statt, sondern zusätzlich. Die ISDN Dose für Fritzbox-DSL-Eingang an Splitter kann er ja lassen (gelbes und braunes Kabel), und grünes und schwarz gestrichenes Kabel an die analoge TAE Dose.

Oder, einfacher, wie gesagt, Splitter auf den Dachboden.


Edit: Die benötigte Dose hast du übrigens schon, du kannst nämlich einfach die deaktivierte/abgeklemmte erste TAE aus dem Keller nehmen.
 
Das analoge Signal wird bei der FritzBox über Pin 1 und 8 transportiert. Da wäre doch einfachste das DSL-Signal, wie es derzeit schon ist, über Pin 4 und 5 an die "ISDN-Dose" zuschalten.

Nun ist interssant ob die ISDN-Dose 4 adrig oder wie in deinem Schaltbild 8 adrig ist. Sollte diese 8 adrig sein kannst du die beiden analogen Litzen an Pin 1 und 8 klemmen. Das sollte dann gehen.
 
Verpeiler schrieb:
Das analoge Signal wird bei der FritzBox über Pin 1 und 8 transportiert. Da wäre doch einfachste das DSL-Signal, wie es derzeit schon ist, über Pin 4 und 5 an die "ISDN-Dose" zuschalten.
Genau - siehe Post oben.

Verpeiler schrieb:
Nun ist interssant ob die ISDN-Dose 4 adrig oder wie in deinem Schaltbild 8 adrig ist. Sollte diese 8 adrig sein kannst du die beiden analogen Litzen an Pin 1 und 8 klemmen. Das sollte dann gehen.
Stimmt, eine gute Idee. Allerdings geht dann die Verkabelei wieder los, wenn die Fritzbox mal ersetzt wird. Ein Dose DSL, eine Dose analoges Telefon, ganz nach Telekom-Standard - dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

Was spricht dagegen, den Splitter auf den Dachboden hochzulegen? Verbraucht nur 2 statt 4 Adern vom Keller auf den Dachboden (d.h. man könnte dann eine ISDN- und eine analoge Leitung wieder ins Erdgeschoss legen, bei Bedarf), und man hat die ISDN-Dose übrig, kann man ja z.B. für internen S0-Bus gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.