Probleme der RTP Ports zwischen Clients und Asterisk

wirseefahrer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!
Und schon wieder plagt mich ein Problem. Ich betreibe einen Asterisk Server hinter einer LAncom Firewall, in der die kompletten UDP Ports freigeschaltet worden sind und eingehende Verbindungen auf den Port 5060-5070 geforwardet sind :-) Nun kann ich Verbindungen mit Clients im Internet aufnehmen (sind alle als Teilnehmer in der SIP.conf eingerichtet) aber ich höre sie nicht. Die einzelnen Clients können aber korrekte und funktionierende Verbindungen zum Provider SIPGATE aufbauen und die Pakete werde korrekt übertragen und ich kann dadurch auch die Hinweise der Mailbox hören. Ich habe nur die Standardeinstellungen in der Sip.conf stehen.
Muss ich nun noch "externip" hinzufügen? Denn irgendwie vermisse ich die korrekte Adresse im HEader der SIP Pakete (logdateien). Dort steht bei den Clients dann immer 192.168.1.4 und nicht die Domain des DynDNS Dienstes! Kann mir jemand mit Erfahrungen beim Betrieb hinter einer Firewall weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

Eigentlich reicht erstmal ein Port für die SIP Kommunikation, i.d.R. 5060
Dann musst Du aber noch die RTP Ports forwarden, wie sie in der rtp.conf definiert sind, dann klappt auch Audio in beide Richtungen.

jo

UDP/5060 und die in der rtp.conf eingetragenen Ports forwarden, sonst hörst Du nichts.
NAT=yes, externip und localnet in der sip.conf [general] setzen.

Bei den Clients auch NAT=yes und host=dynamic setzen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann im Router leider nicht einen Portbereich forwarden sondern immer nur einen Portbereich auf einen Port routen. Wie auch immer das gehen mag dass der Server dann noch die verschiedenen Datenströme trennen kann. Aber ich habe eine entsprechende Supportanfrage schon an LANCOM dem Hersteller des Routers geschickt um mir dort einen Rat bezüglich des Forwardings zu holen. Zur Not kann ich ja den LINUX-Server via IPTABLE´s absichern und dann den Server in die DMZ des Routers stellen.
Wird dann die IP-Adresse oder die Domäne die man unter "externip" angegeben hat, in den Paketen sichtbar? Dann sollte doch der Client die Sprachpakete (RTP) an diese Adresse versenden, oder? Der Server hält sich doch nach der Vermittlung des Gespräches zwischen den Clients aus dem weiteren Gespräch heraus, soweit ich das verstanden habe.
Wieso soll ich dann interne IP und externe Domäne/IP angeben? Kann mir das einer leicht verständlich erläutern? Man will ja schließlich die Sache vollkommen durchdringen, wer da wem das Gespräch andreht :) !!
Also dann schon einmal vielen Dank!
Sebastian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777