Probleme mir Rufweiterschaltung OpenCom 130

TaO

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe das folgende Problem:
Wir haben eine OpenCom 130 mit einem Mehrgeräteanschluß.
Ich möchte nun, dass wenn einer an seinem Telefon nicht rangeht, unsere Zentrale läutet. Das bekomme ich über die Rufumleitung bei den Telefonanschlüssen auch hin. Nun soll aber, wenn auch die Zentrale net rangeht, der AB anspringen. Also habe ich eine Rufumleitung der Zentrale nach Zeit auf den AB gesetzt.
Leider geht der aber net rann.
Sobald es sich um ein weitergeleitetes Gespräch handelt wird bei der Zentrale nicht auf den AB weitergeleitet.

Wer weiß Rat??

Danke vorab für Hilfe.

Gruß

Tom
 
Hallo,

ich weiß im Moment nicht, ob das auch bei der 130er geht, aber bei mir ist in der Anlage ein Abwurf nach Zeit fest eingestellt, soll heißen, wer nach dem 4. mal Klingeln nicht abhebt, wird auf der Zentrale abgeworfen.
An der Zentrale kann dann am Apparat die Weiterleitung auf den AB eingerichtet werden. Sollte, denke ich, mit einer Prozedur am Apparat geregelt werden.

Der Abwurf nach Zeit sollte aber intern in der 130er einzustellen sein und nicht am Apparat.
Was hast du denn für ein Gerät an der Zentrale? OpenPhone 65 mit Erweiterung?

EDIT: Willkommen im Forum! :)
 
Hallo und Danke erst mal.

Also das mit dem Abwurf nach Zeit habe ich auch schon eingeschaltet. Nur Passiert da nix. Es bimmelt munter vor sich hin :-(
In der "Zentrale" ist ein OpenPhon 63. Es soll aber durch ein OpenPhon 27 ersetzt werden.

Kann ich die Klingelanzahl bis zum Abwerfen irgendwo einstellen? Ich such mir schon die Augen wund :)

Gruß und Dank

Tom
 
Hallo,

hmmm... ja, aber es wird die Zeit eingestellt (20s, 30s, ...) nicht die Anzahl der Klingelzeichen.

EDIT: Also Stoppuhr und Anzahl der Klingeltöne/Zeit und dann gehts. Bei uns so ca. 20s.
 
Soll ja kein Prolem sein, nur wo stelle ich die Zeit für den Abwurf ein? Ich finde nur die Zeit für eine Rufumleitung!

Gruß

Tom
 
Ist das bei deiner OCE vielleicht nicht möglich oder nur bei größeren Anlagen.
Ich hab zwei verschiedene Modi, einmal normaler User und dann Admin mit mehr Grundeinstellungen.
Aber die Rufumleitung nach Zeit in der Anlage sollte doch für alle Apparate funktionieren, oder?
 
Hallo.

Also ich bin als Admin angemeldet. Was bitte ist OCE ??
Ich fang langsam noch an zu verzweifeln :(

Gruß

Tom
 
Das ist die SW, mit der du die EInstellungen vornimmst. Die heißt bei DeTeWe OCE, irgendwas mit OpenConsumer....

Hast du denn die Zeit für die Rufweiterleitung in der 130 eingetragen und mal an Apparaten getestet, ob es damit funktioniert?
 
Jep. Wenn ich Manuell bei den einzelnen Telefonen die Rufumleitung setzte geht es. Nur das Abwerfen geht nicht, obwohl ich es aktivieren kann.

Gruß und Danke für die Hilfe bis jetzt :)

Tom
 
Hmmm... schon etwas merkwürdig. :gruebel:
Möglichkeit wäre noch, das die Einstellungen an den Telefonen stärkere Rechte haben, als die Einstellungen der Anlage. Würde mich aber Wundern.

Kannst du mit der Admin-SW die Telefone zurücksetzen, also alle Rufumleitungen mal an den Apparaten löschen, oder mußt du das an jedem Apparat selbst machen?
Bei mir heißt das: Nummerierungsplan, wo alle interne Rufnummern/Telefone aufgelistet sind.
 
Ähm. Ich glaub, wir reden da gerade an einander vorbaei :)
Die Anlage wird über eine Webkonsole konfiguriert. (mehr haben wir net)
Dort kann ich dann jedem einzelnen Telefon eine Rufumleitung zuordnen.
Das klappt ja so weit auch.
Beispiel:

Wenn Apparat 11 klingelt und nicht nach der eigegebenen Zeit einer abhebt, dann klingelt es zusätzlich am Apparat 10 (Zentrale). Jetzt soll aber, wenn auch in der Zentrale keiner ist, der AB drann gehen (was ja auch mit einer Rufumleitung auf den AB realisiert wird). Und genau das geht nimmer. Die Zentrale schällt sich zu Tode.

Gruß

Tom
 
Das ist auch bei uns eine Webconsole. ;)

Also: App11 klingelt, nach Zeit Rufweiterleitung nach 10.
Klingeln dann beide bis der Ruf aufhört?

Vielleicht steh ich jetzt mittlerweile auch auf der Leitung, aber was du willst ist doch keine Rufweiterleitung, sondern eine Rufumleitung nach Zeit auf den 10er und von da Umleitung auf AB.
 
Hallo.

Vieleicht hab ich mich dann da falsch ausgedrückt :-(

App 11 klingelt - nach Zeit klingelt es auch am App 10.
Nun soll auch nach Zeit der Ab drann gehen.

Gruß

Tom
 
Schau mal bitte in das Handbuch und such nach Rufumleitung.
Da steht z.B.
aus opencom_help_130_131_150_rel8_de.chm:
"Klicken Sie auf der Statusseite PBX Konfiguration: Rufumleitung selektiv oberhalb der Tabelle auf den Button Neu, um eine neue Rufumleitung einzurichten. Um die Einstellungen für eine vorhandene Rufumleitung zu ändern, klicken Sie in der Tabellenspalte Rnr den gewünschten Eintrag an.

Der Dialog Rufumleitung selektiv - Neu bzw. der Dialog Rufumleitung selektiv - Ändern wird geöffnet."
Am ZentralApp richtest du das dann manuell auf die Nummer des AB ein.
 
Hallo.

Diese Rufumleitung lässt sich aber ja nur auf EXTERNE Apparate umleiten. Unser AB der Anlage hat die Nummer **91.
Ich bekomme die Meldung, dass es sich um eine Externe Rufnummer handeln muss.

Trotzden DANKE für die Hilfe bis hierher !!!!!!

Gruß

Tom
 
Hallo (ich schäm mich schon langsam :) )

OpenVoice ist direkt in der OpenCom 130. hat wie gesagt die Interne Rufnummer 91.

Gruß

Tom
 
Na ja, du siehst, das meine Glaskugel noch funktioniert, auch wenn sie schon mal beschlägt. :mrgreen:

So, jetzt mußt du dir die Openvoice-Doku nehmen, die hab ich nämlich nicht.
Ob es überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann über eine Prozedur/Makro, aber wie die bei der 130er eingerichtet wird? :noidea:
Mein Rat, kauf einen AB für 20¤ und weise dem eine Nummer zu.
Dann gehts auf jeden Fall mit der Rufumleitung. ;)
 
Hallo große Glaskugel :)

Ich sehe das Problem darinn, dass es scheinbar nicht geht einen bereits weitergeleiteten Anruf (hier von 11 auf 10) nochmals weiterzuleiten (von 10 auf 91-AB).
Da die Weiterleitung von 11 auf 10 ja klappt.

Gruß


Tom
 
richtig, die opencom 130 kann nur eine rufweiterleitung. verketten geht da nicht. man muss das versuchen anders zu lösen. ich denke der abwurf wäre hier schon die richtige lösung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.