Probleme mit 1und1 VOIP

law

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin total am verzweifeln.
Ich habe einen dedizierten Server mit vier statischen IPs und zu Hause eine Fritz Box Fon WLAN die eine Internetverbindung herstellt (dynip).

Bei der Fritz Box sind jeweils ein Konto für Sipgate und ein Konto für 1und1 (Vorgabe von der Box) eingerichtet, neueste Firmware (Stand 29.10.).

Auf meinem Server habe ich Asterisk eingerichtet. Ebenfalls mit einem Konto für Sipgate und einem Konto für 1und1 (jeweils andere Konten als oben).

Nun möchte ich zum testen erst einmal die Echo Applikation benutzen. Mit dem Sipgate Konto funktioniert das mit der unten angegebenen Konfiguration wunderbar. Bei 1und1 leider nicht - bei mir (mit der Fritz Box) kommt nichts an, "senden" kann ich aber anscheinend - DTMF-Töne werden akzeptiert. Ich rufe jeweils 1und1 <-> 1und1 und Sipgate <-> Sipgate an. Aus fremden Netzen funktioniert es ebenfalls. Es ist dabei auch egal, aus welcher Richtung ich die Verbindung aufbaue.

Wenn ich externip auf <ipd> stelle (welche im Netz des Default Gateways ist) funktoiniert es auch mit Sipgate nicht. Hier blicke ich noch absolut nicht durch. Wenn es sein muss werd ich hier nochmal ein wenig experimentieren, finde dies aber total verwirrend.

Relevante Verbindungen/Pakete scheinen in der Firewall nicht geblockt zu werden.

Hier meine sip.conf (Private Daten wurden durch Platzhalter in spitzen Klammern ersetzt):
[general]
port=5060
externip=<ipa>
localnet=127.0.0.0/255.0.0.0
context=default
srvlookup=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
register => <user>:<pass>@sipgate.de/<user>
register => <user>:<pass>@sip.1und1.de/<user>

[sipgate]
context=sipgate_in
type=friend
username=<user>
secret=<pass>
host=sipgate.de
fromuser=<user>
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no

[1und1]
context=1und1_in
type=friend
username=<user>
secret=<pass>
host=sip.1und1.de
fromuser=<user>
fromdomain=1und1.de
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no

Bin für jede Hilfe Dankbar,

Gruß,
Mario
 
Ohne gleich in viele Wörter zu verfallen, kuck dir deine SIP-Messages an und PS: 1und1 ist kein Friend sondern ein Peer.

Route die richtigen Ports und kuck dir deine Firewall an. Wenn etwas wo nicht stimmt, dann nur in deiner Konfig. ein sip debug peer 1und1 hilf in meist vielen Fällen.

Grüße
Michi.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch mit "type=peer" keien Änderung.

Also an der Firewall liegt es sicher nicht - habe logging eingeschaltet und es wird nichts geblockt.
Welche Ports soll ich wohin routen? Meine Fritz Box (ich erwarte einfach, dass sie weiß was sie tut) und mein Server hängen direkt am Internet (es handelt sich hier um einen Server im Internet mit öffentlichen IPs).

Welche SIP-Messages soll ich mir genau anschaun? Asterisk ist bei mir recht gesprächig aber bis auf die einzelnen Rufnummernplan-Regeln die aufgerufen werden erhalte ich nicht viele ausgaben.
Die Ausgaben von "sip debug peer 1und1" sehen für mich soweit ganz OK aus. Muss aber zugeben, dass ich mit dem SIP-Protokoll nicht vertraut bin. Aber Fehlermeldungen lese ich dort keine raus.

Wäre schön, wenn mir jemand mal ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Dank & Gruß,
Mario
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.