Probleme mit 7050 und TK-Gateway von Gira

schroeder159

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei dem Anschluss des TK-Gateway von Gira an FB 7050.
http://www.gira.de/produkte/cont_tks_druckansicht.phtml?id=182.
Laut AVM ist es möglich das Gateway an der FB zu betreiben.
Türkommunikationssysteme oder Doorline-Module (an Telefonanlagen
angeschlossene Türfreisprechanlagen), die für den Betrieb an analogen
Nebenstellen von Telefonanlagen geeignet sind, können auch an den analogen
Nebenstellen der FRITZ!Box genutzt werden.
Mein Problen besteht darin, dass ich auf das Gateway nicht zugreifen kann.
Angeschlossen ist es an FON 2, ein analoges Telefon habe ich an FON 1 geklemmt.
Wenn ich nun in den Kommandomodus wechseln möchte, muß ich den Hörer abnehmen und innerhalb von 5 s die R Taste drücken. Danach sollte ich folgenden Ton hören ..-.. . Schon das funzt nicht.
Müssen die Nebenstellen der Fritzbox erst eingestellt, bzw Nummern zugewiesen bekommen?
Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, und wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Schroeder

Das Ding ist ein Gateway.
Es mussen zwischen analoges Amt und Fritz!Box (wie ne TK-Anlage). Hast du Analog-Amt?

Alternativ:
Das Ding kommt an einen Fon-Anschluß und dann das Fon an das Ding.

Das Fon kann ja wieder ab, nachdem das Ding eingerichtet ist.

Tip (wenn du ISDN hast und nicht basteln willst):
- Das Ding kommt an Fon2, das Telefon normal an Fon1.
- Spontanes Amt an fon2 ausmachen.
- Fon2 darf auf keine Nummer reagieren (sonst sind Anrufer mit der Tür verbunden (echt lustig, hatte mal ne ISDN-TFE mit eigener MSN, die von aussen erreichbar war)).
- Für die Einrichtung kommt das Telefon hinter das Ding.
- Als Zielnummer beim Gateway wird '1' über extern zu wählen eingetragen.
- Drückt jemand die Klingeltaste der Tür, wählt das Gateway die Nebenstelle 1 an (alternativ kann man auch Fon3 oder ISDN annwählen).

Wenn du basteln willst und ISDN hast:
Im Forum suchen, wie man ISDN und Analog-Eingang der Fritz! gleichzeitig nutzt (zusammen mit der Siemens Homestion oder 2phone). Die Idee ist die gleiche.
Bis die Telefone klingeln, kann es aber länger (ca. 3 Takte) dauern, wenn das Gateway kein CLIP erzeugen kann.

@mega
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde später mal das Teil nach deinen Angaben anklemmen.
Ich habe ein ISDN-Anschluss.
An die Klemme Amt a/b kann man den analogen Telefonanschluss oder den analogen Anschluss einer Telefonanlage anklemmen.
An diesen Anschluss habe ich die FB Fon 1 angeklemmt.
Gruß Schroeder

schroeder159 schrieb:
An die Klemme Amt a/b kann man den analogen Telefonanschluss oder den analogen Anschluss einer Telefonanlage anklemmen.
An diesen Anschluss habe ich die FB Fon 1 angeklemmt.
Dann mahc das Fon an die anderne Klemmen für die Konfiguration und beahcte auch alles andere, was ich für 'Tip' geschreiben hab.

Und dann viel Spass beim Tür-Telefonieren (bei mir gehts grade nicht wegen nem kurzen auf der Leitung)

So, ich habe das jetzt alle mal angeklemmt.
Gateway an Fon1 Amtsleitung sofort holen aus.
Telefon an Fon 2
Wo soll ich das entragen?
- Als Zielnummer beim Gateway wird '1' über extern zu wählen eingetragen.
Auf das Gateway kann ich noch nicht zugreifen, oder muß ich das in die Box eintragen?
Gruß Schroeder

schroeder159 schrieb:
So, ich habe das jetzt alle mal angeklemmt.
Gateway an Fon1 Amtsleitung sofort holen aus.
Telefon an Fon 2
Wo soll ich das entragen?

Auf das Gateway kann ich noch nicht zugreifen, oder muß ich das in die Box eintragen?
Gruß Schroeder
Während der Konfig machst du ein Telefon an den Gateway dran. Dieses Telefon kann nach fertiger Einrichtung wieder ab (wenn du eins über hast und häufiger was ändern willst, kanns aber auch dranbleiben).

Den Gateway stellst du dann so ein, das er die '2' über Amt (aus Sicht des Gateway) wählt.

Also, ich habe das Analogtelefon an das Gateway angeklemmt (TLN), so konnte ich es programmieren, und es reagierte auch auf die Türstation.
Nachdem ich es wieder abgeklemmt habe, und die Verbindung zur FB wieder hergestellt habe (Amt a/b) funzt es nicht mehr. Ich bekomme einfach kein Zugriff auf das Gateway. Es klingelt zwar jetzt das Telefon wenn jemand die Türstation betätigt, aber das war es auch.
Ich möchte halt auch weiterhin mein ISDN Telefon benutzen.
Ich kann in das Telefonbuch des GW nur Nummern eingeben.
Gruß Schroeder :noidea:

schroeder159 schrieb:
Nachdem ich es wieder abgeklemmt habe, und die Verbindung zur FB wieder hergestellt habe (Amt a/b) funzt es nicht mehr. Ich bekomme einfach kein Zugriff auf das Gateway. Es klingelt zwar jetzt das Telefon wenn jemand die Türstation betätigt, aber das war es auch.
Ich möchte halt auch weiterhin mein ISDN Telefon benutzen.
Ich kann in das Telefonbuch des GW nur Nummern eingeben.
Gruß Schroeder :noidea:
Hää??
Wenn das Telefon nicht mehr am Gateway hängt, ist doch klar, das es nicht mehr zu konfigurieren geht.

Und wo ist jetz dein Problem? Einmal eingerichtet muss man an dem Ding doch nichts mehr machen.

Um es mit dem ISDN-Telefon zu nutzen, lässt du das Gateway einfach 50 wählen

Vielen Dank für deine Antwort,
ich sag ja, das ist alles neu für mich.
Ich werde das später mal testen.
Gruß Schroeder

@mega
ich kann jetzt auch mit dem ISDN Telefon auf das Gateway zugreifen, ich muß nur **2 (Fon2) vorwählen.
Lesen hilft echt weiter:?

Hallo nochmal,
es funzt, vielen Dank.:rock: :rock:
Gruß Schroeder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork