Probleme mit Asterisk 1.0.9 und SNOM 360 Fw. 4.1

Guard-X

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem Update von den SNOM 360 Telefonen Probleme mit dem Asterisk. Macht sich so bemerkbar: Alle Telefone melden sich mit Unreachable gleichzeitig ab und der komplette Asterisk hängt. Absolut keine Voranzeigen!

Jemand eine Idee? Gibt es da Probleme?

mfg Guard-X

Hi,

ab FW 4.0 brauchst Du zur Firmware auch eine Lizenz-Datei, die zusätzlich eingespielt werden muß. Die Lizenz wird auf der snom-Webseite online für die MAC-Adressen deiner Telefone generiert generiert.
Ohne Lizenz-File bleiben die Telefone Inaktiv/Unreachable.
Ich weiß nicht ob eine Lizenz nur für die passende MAC-Adresse des Telefons funktioniert. Falls ja solltest Du besser mal bei Snom fragen wie man 150 Telefon-Lizenzen downloaden soll ;-)

Vieleicht liegt's auch bei Dir daran?

CU,
Tom

Vielleicht ist Asterisk damit überfordert, wenn sich 150 Geräte gleichzeitig neu registrieren wollen? Vielleicht solltest Du mal die Zeiten für ein re-register bei den einzelnen Geräten fluktuieren.
Sind die Telefone alle im interenen Netz? Dann brauchen sich die Telefone doch eigentlich garnicht zu registrieren, so sie eine feste Ip haben, oder? Asterisk findet die Telefone doch auch auf Ip-Basis. Das dürfte den Server auf jeden Fall entlasten.

@TomS
Lizenzen sind natürlich alle drin...

@hupe
Asterisk meldet wirklich bei allen Telefonen ein Unreachable. Die Telefone arbeiten mit DHCP. Der Server hatte bei den Telefonen mit Fw. 3.60r eine Uptime von 5 Wochen. Bis das Update der SNOMs kam...

mfg Guard-X

Wie häufig kommt das den vor, dass sich der Asteisk aufhängt? Hast Du schon einmal mit einer kleineren Anzahl von Telefonen ausprobiert, ob es dann damit geht?

Wenn es wirklich am registrierprozess liegt solltest Du vielleicht wirklich mal die Reregister-Timeouts ändern.
Naja, DHCP sollte ja auch kein Problem sein, solange Du nur die MAC-Adressen der Telefone hast! Mit denen kannst Du ja den Telefonen Quasi-Festen IP-Adressen verpassen. Auf die Dauer slte das dann doch auch einfacher zu administrieren sein, da Du die die Passwörter für jeden einzelnen Client sparen kannst. Aberganz so sicher wie die Methode mit dem Registrieren ist es ja nicht. Das solltest Du einfach mal alles durchtesten.

Wenn der Fehler in derFrmware liegt, dann sollte das smon eigentlich recht schnbell merken es sei denn, Ihr seid die einzigen, die Smon_telefone in großer anzahl am Asterisk nutzt. Sicherheitshalber würde ich da aber mal hinschreiben (so Du es nochnicht getan hast). Vielleicht wissen die ja garnix von dem Murx, die die produziert haben. Andrereseits ist es auch nicht gerade eine Auszeichnung für Astersk, dass man das System mittels eines Clients zum Absturz bringen kann, selbst wenn der Fehler bei Smon liegen sollte.

P.S.: Du nutzt zuhause doch auch einen Asterisk mit dem gleichen Telefon, oder? Gab es da schon Probleme? Wenn es wirklich ein Fehler im Smon sein sollte, dann sollte die Anzahl der Clients ja eigentlich egal sein!

Hi Hupe,

habe mal alle! Telefone auf Fw. 3.60r downgegradet, leider das gleiche Problem...

So langsam könnte es direkt am Asterisk liegen. Doch wo soll ich anfangen zu suchen?

mfg Guard-X

Da bin ich so erst einmal überfragt. Könnte alles mögliche sein. Muss ja auch primär nix direkt mit Asterik zu tun haben (kann aber). Vorher hatte es ja wohl gelaufen. Hast Du sonst noch etwas geändert? Es könnte auch ein Hardware-Fehler sein, oder so. Vorstellbar ist da ne Menge.

Habe mal MOH deaktiviert und mit safe_asterisk gestartet, mal sehen was jetzt passiert. So wie es aussieht stürzt auch nicht alles ab, nach einiger Zeit "erholt" sich Asterisk sogar wieder!

mfg

Und schon wieder ein Absturz. Auslastung vom Server liegt bei 2-3% (max. 60 Channels g711a), daran liegt es auch nicht. Denke aber langsam trotzdem, Asterisk kommt mit so vielen Kanälen nicht klar.

mfg Guard-X

Asterisk sollte eigentlich locker damit fertig werden. Es leif doch auch vorher, oder? Ich würde mal die Hardware auf Fehler untersuchen. Wenn das nichts bringt einfach mal Asterisk neu kompilieren und installieren (die Konfig-Dateien kann man ja beibehalten).
Es lief ja wohl vorher schon einmal. Da muss also irgendwo ein Feher drin stecken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS