Probleme mit Asterisk & Sipgate DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit 2 Stunden kann sich mein Asterisk mit keiner der eingetragenen Sipgate-Accounts bei Sipgate.DE anmelden.

Sipgate.AT funktioniert problemlos.

Hat noch jemand dieses Problem ?
 
Bei mir alles ok mit zwei .de accounts.

jo
 
bei mir auch.
 
Alle SIP-Accounts bei mir ok - nur bei Sipgate.DE kann ich mich nicht registrieren

Es handelt sich um Nummern aus Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Leipzig.

Mit Düsseldorfer Nummern wurde ja im Forum gerade noch eine mögliche Störung gemeldet.

Naja - mal beobachten.

Das Schlimme ist - VORFÜHREFFEKT ! Ich war gerade bei einem VoIP-Interessenten, als dieses Problem auftrat - das war keine gute Werbung :-(
 
bei mir mit 3 frankfurter sipgate accounts keine störung.

was ist den das genaue problem? ist sipgate nicht erreichbar oder schlägt die anmeldung fehl?
 
Also mein Asterisk ist auch bei Sipgate angemeldet.

Zwar kommt ab und zu eine Fehlermeldung:

Code:
Sep 14 20:24:09 NOTICE[-1229845584]: chan_sip.c:7653 sip_poke_noanswer: Peer 'sipgate' is now UNREACHABLE!
Sep 14 20:24:20 NOTICE[-1229845584]: chan_sip.c:6408 handle_response: Peer 'sipgate' is now REACHABLE!

Aber das kommt häufiger, und auch schon seit mein Asterisk läuft...
 
Die Anmeldung schlägt fehl.
Und auch abgehend ist keine Funktion über Sipgate.DE möglich.


Code:
uneu*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State
sipgate.de:5060                 1011563            120 Request Sent
sipgate.at:5060                 9628329            105 Registered
Sep 14 20:43:26 NOTICE[5125]: chan_sip.c:4016 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
 
betateilchen schrieb:
Die Anmeldung schlägt fehl.
Und auch abgehend ist keine Funktion über Sipgate.DE möglich.


Code:
uneu*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State
sipgate.de:5060                 1011563            120 Request Sent
sipgate.at:5060                 9628329            105 Registered
Sep 14 20:43:26 NOTICE[5125]: chan_sip.c:4016 sip_reg_timeout: Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Die untere Meldung kommt auch ab und zu bei mir, allerdings ist kurz darauf die Anmeldung wieder möglich.
 
Warte mal ab, ich hatte das letzte Woche auch einen Tag leider. Da war genau das Gleiche. Mittlerweile geht es wieder. Habe auch ne DDorfer Nummer.
 
Das ist aber eine Leipziger Nummer, die da nicht geht ... :-(
übrigens immer noch nicht - nach wie vor keine Registrierung möglich

Code:
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.20.120.121:5060;branch=z9hG4bK513b50ba
From: <sip:[email protected]>;tag=as1e2d9344
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

Bei Sipgate.AT funktioniert die Registrierung wie erwähnt problemlos - und sieht ( bis auf CSeq: 108 REGISTER ) gleich aus.

Code:
REGISTER sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.20.120.121:5060;branch=z9hG4bK33d62192
From: <sip:[email protected]>;tag=as29968755
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar !
 
Heute morgen (gerade getestet) funktioniert bei mir mit Asterisk problemlos. 0211er Nummer, Registrierung klappt, Anrufe auf die 10000 funktionieren, Anrufe ins Festnetz (angesichts der Uhrzeit nur mit meinem eigenen Festnetz-Anschluss probiert) funktionieren ebenfalls.
 
Bei mir besteht das Problem immer noch.

Auch vom Sipgate Support keine Antwort - vielleicht mag Sipgate einfach Asterisk Registrierungen von festen IPs nicht ? ( ich bin doch nicht sipsnip :wink: )
 
betateilchen schrieb:
Bei mir besteht das Problem immer noch.

Auch vom Sipgate Support keine Antwort - vielleicht mag Sipgate einfach Asterisk Registrierungen von festen IPs nicht ? ( ich bin doch nicht sipsnip :wink: )

ich hab 3 Accounts und eine feste IP - daran kann es nicht liegen. Du musst wohl auf den Sipgate Support warten..... wenn es hier keine Lösung gibt
 
:motz:

Ich habe jetzt mal testweise einen Asterisk von einer dynamischen IP aus gestartet - da funktioniert die Registrierung bei gleichen Konfigurationsdaten

PROBLEMLOS !

Scheint doch so zu sein, daß irgendwelche IP-Bereich bei Sipgate nicht zugelassen sind :gruebel: :bahnhof:
 
betateilchen schrieb:
:motz:

Ich habe jetzt mal testweise einen Asterisk von einer dynamischen IP aus gestartet - da funktioniert die Registrierung bei gleichen Konfigurationsdaten

PROBLEMLOS !

Scheint doch so zu sein, daß irgendwelche IP-Bereich bei Sipgate nicht zugelassen sind :gruebel: :bahnhof:

ich wuerde einmal _hoeflich_ bei Sipgate anfragen,ob da ein Fehler vorliegt und man Dich aus Versehen gesperrt hat.
 
Habe ich schon gemacht - bis jetzt keine Antwort.

Aber wie ich inzwischen weiß, bin ich nicht der einzige Anwender mit diesbezüglichen Problemen.

--- UPDATE ---

Seit 2 Minuten scheint Sipgate nun auch den betroffnen IP-Block für die Registrierung bei Sipgate.AT gesperrt zu haben.
 
Hmm... wie eng beieinander liegen denn die Subnetze, aus denen Deine IP-Adresse und die des Sipsnip-Proxy stammen?

[edit]
Betateilchen hat das Problem wohl mittlerweile auf eine Sperrung der betroffenen IP-Bereiche einschraenken koennen. Naeheres dazu unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4270.

Diskussionen zu der Geschichte dann bitte im oben genannten Thread. Wenn das Problem beseitigt ist, hier bitte eine kurze Rueckmeldung geben. Danke.
[/edit]
 
bis jetzt leider nein - außer daß Sipgate.AT wieder funktioniert - siehe meinen "IP-Sperr-Thread"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.