Hallo Leute,
als Asterisk Neuling hätte ich mal ne bloede Frage an euch:
Und zwar habe ich einen Asterisk Server an der Uni am Start (nicht hinter einem Nat Router). Von zuhause versuche in nun über DSL & eine Fritz!Box Fon 7050 auf den Asterisk zuzugreifen und via Sipgate herauszutelephonieren (und Anrufe entgegenzunehmen). Leider bisher ohne Erfolg ;-)
Andere Hardware wie ISDN Karten oder dergl. hängen nicht an der Kiste es soll nur via SIP telephoniert werden...
Lediglich die Registrierung bei Sipgate scheint zu klappen, auch die Fritz!Box zeigt dies an.
Ich poste hier mal meine sip.conf und extensions.conf in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Habe diverse Foren durchsucht, aber irgendwie klappts nicht..
Danke & Gruesse, Randy
--> sip.conf
extensions.conf
als Asterisk Neuling hätte ich mal ne bloede Frage an euch:
Und zwar habe ich einen Asterisk Server an der Uni am Start (nicht hinter einem Nat Router). Von zuhause versuche in nun über DSL & eine Fritz!Box Fon 7050 auf den Asterisk zuzugreifen und via Sipgate herauszutelephonieren (und Anrufe entgegenzunehmen). Leider bisher ohne Erfolg ;-)
Andere Hardware wie ISDN Karten oder dergl. hängen nicht an der Kiste es soll nur via SIP telephoniert werden...
Lediglich die Registrierung bei Sipgate scheint zu klappen, auch die Fritz!Box zeigt dies an.
Ich poste hier mal meine sip.conf und extensions.conf in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Habe diverse Foren durchsucht, aber irgendwie klappts nicht..
Danke & Gruesse, Randy
--> sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=yes
register => 800XXXX:[email protected]/800XXXX
[1234]
type=friend
username=1234
secret=PASS_FUER_FRITZ_BOX
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
context=default
[sipgate]
type=friend
insecure=very
nat=yes
username=800XXXX
fromuser=800XXXX
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPGATE_PASSWORD
host=sipgate.de
qualify=yes
context=default
canreinvite = no
extensions.conf
Code:
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234,60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy
exten => 800XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => s,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => s,2,Congestion
exten => s,102,Busy
[sipout]
exten => _9.,1,SetCallerId,800XXXX
exten => _9.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,30,trg)
exten => _9.,3,Hangup