Probleme mit Asterisk und 1und1

mcdollar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich weiß zu diesem Thema gab es schon viele Beiträge. Ich habe mir auch alle angeschaut, komme jedoch zu keinem Erfolg.

Also ich habe 1&1 als in meiner sip.conf angemeldet und nach einem Asterisk reload bekomme ich erst einmal die Meldung, dass das Passwort falsch ist, daß stimmt jedoch nicht, es ist richtig.

Nun kann ich telefonieren, der Angerufene hört mich aber nicht. Angerufen kann ich unter der 1&1 Nummer nicht.

Nun habe ich zum Testen das Softphone von 1und1 installiert. Dort funktioniert das Einwandfrei. Nun habe ich etwas mit den Experteneinstellungen des Softphones herumgespielt und dabei herausgefunden, daß wenn ich in den Experteneinstellungen "stun" abschalte, ich mich auch nicht mehr einloggen kann und eine Fehlermeldung kommt, daß mein Passwort falsch ist.

Ist es nun mit Asterisk möglich das Stun (stun.1und1.de) irgendwie einzustellen?

Danke und viele Grüsse
mcdollar

So, ich habe alles jetzt so eingerichtet wie in den anderen Beiträgen für 1und1 beschrieben. Hier meine sip.conf

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
externhost=host.dyndns.org
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0

register => 49xxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxx

[49xxxxxxxxx]
type=peer
username=49xxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxx
secret=passwort
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
nat=no

[1und1_de_in]
type=peer
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

Nun, wenn ich über die 1und1 Nummer jemanden anrufe, klingelt es und es klingelt auf der Gegenseite. Wenn der angerufene abhebt, klingelt es bei mir weiter.

Wenn ich die 1und1 Nummer anrufe, kommt "kein Anschluss unter dieser Nummer", dass ist aber erst aufgetreten, seit ich mich bei 1und1 über den Asterisk angemeldet habe.

Wie ist das denn mit dem localnet, was muß dort genau rein?

Wo könnte jetzt noch der Fehler sein?

Danke für Eure Hilfe
liebe Grüsse
mcdollar

Hi,

versuchs mal damit:

[49xxxxxxxxx]
type=peer
username=49xxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxx
secret=passwort
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
nat=no

Hallo,
danke für Deine Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme jetzt eine Besetztzeichen und raustelefonieren kann ich auch nicht. Seit ich jetzt die Einstellungen habe mit localnet und externhost geht sipgate reintelefonieren auch nicht mehr --> kein Anschluss unter dieser Nummer. Raustelefonieren kann ich aber nach wie vor.

Was kann man jetzt machen, damit das alles funktioniert?

Danke
liebe Grüsse
mcdollar

probier mal

externip=host.dyndns.org

So ich habe jetzt noch etwas rumprobiert. Jetzt melden sich alle Nummern bei 1&1 an. Wenn ich sip show registry eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
Host                            Username       Refresh State
sip.1und1.de:5060               49xxxxxx      4813 Registered
sip.1und1.de:5060               49xxxxxx      5082 Registered
sipgate.de:5060                 xxxxxx           1185 Registered

Also müsste ja die Anmeldung funktioniert haben. Nun kann ich aber weder über 1und1 rein- noch raustelefonieren.

Meine sip.conf sieht jetzt so aus:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
context=default
maxexpirey=1200
defaultexpirey=1200
nat=yes

;Nummern bei sipgate registrieren

register => nutzername:[email protected]/xxxxxx

;Nummern bei 1und1 registrieren

[xxxxxx]
type=peer
username=49xxxxxx
fromuser=49xxxxxx
secret=passwort
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
...

Was könnte jetzt noch falsch sein. Registriert sind die Nummern, aber über 1und1 geht nix. Bei sipgate funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
mcdollar

Hallo,
welche Ports müssten denn an die IP Adresse des Asterisk Computers weitergeleitet werden?

Und wie könnte ich den Asterisk auf einem anderen Port laufen lassen?

Aber irgendwie kommt der Port 5060 ja durch, sonst würde doch sipgate nicht funktionieren, oder? Komisch das 1und1 nur raustelefonieren und nur einseitig geht (nicht hören nur sprechen von meiner seite aus, höre den 2ten TLN nicht)

Also nehme ich an wirds ja an den Ports liegen. Momentan habe ich Ports 5070-5070 UDP und 30000-39000 UDP an den Asterisk Computer weitergeleitet.

Danke und viele Grüsse
mcdollar

Moin,
also dies Thema ist so alt wie das Forum.

1und1 mit einseitiger Verständigung hat (wenn du sicher sagen kannst das dein Router etc. i.O. ist -> "sonst würde doch sipgate nicht funktionieren, oder?" Also scheinbar ist ja bei dir alles i.O.!) immer mit der Zwangstrennung vom DSLer zu tun. Du bekommst eine neue IP und 1und1 sendet die Packete dann immer noch an deine alte IP.

Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106535&highlight=1und1

Ist wohl immer noch die einzige Lösung.

Gruß

Olaf

Hallo,
danke für Deine Info. Also ich habe jetzt nochmal alles durchprobiert mir Portweiterleitung und so. Und es hat funktioniert, manchmal ist die Nummer aber nicht erreichbar --> kein Anschluss unter dieser Nummer.

Könnte das vielleicht daran liegen, dass über die FritzBox auch noch Internettelefonate geführt werden? Dort sind auch noch Internettelefonnummern angemeldet. Das passiert jetzt auch bei sipgate, dass kein Anschluss unter dieser Nummer ist.

Danke und viele Grüsse
mcdollar

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader