[Problem] Probleme mit Auerswald 5500R + WS-500S und DECT Telefone

toastyy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mit einer Auerswald + DECT Sender Konstellation aktuell ein paar Probleme und hoffe das mir hier jemand von den Profis etwas helfen kann.

Aktuell sieht das Setup so aus:
Vodafone Anschluss mit Fritzbox 6690 Cable
Auerswald COMpact 5500R - Firmware Version 8.6C - Build 000
Auerswald COMfortel WS-500S - Firmware V2.65.0+build.8504c90
Device role: Integrator+DECT-Manager+Base

7 DECT Telefone (5x Gigaset, 2x FritzFon
COMFORT 5xx HX

Rufnummern:
Die Fritzbox hat die Telefonnummern bei Vodafone registriert. Da die Fritzbox keinen S0 Port hat, habe ich ein VoiP Telefon auf der Fritzbox mit der Rufnummer angelegt und dieses als Amts Telefonnummer in der Telefonanlage eingerichtet.

Die Rufnummer schickt eingehende Anrufe an eine Gruppe, welche auf 2 Endgeräte die Anrufe weiterleitet. (Nicht alle internen Nummern sollen bei einem eingehenden Anruf angesprochen werden).

Teilnehmer:
Alle Teilnehmer sind in der Telefonanlage angelegt mit Rufnummer, Name, Modul VoIP und Gerätetyp "Comfortel WS-500X Handset"

Internes SIPS/SRTP ist in der Telefonanlage unter Administration -> SIPS/SRTP intern eingerichtet und aktiviert.

Auf der WS-500S habe ich alle Teilnehmer angelegt mit ihren SIP Zugangsdaten und einem Anzeigenamen.
Für jeden Teilnehmer wurde ein DECT Telefon mit dem DECT Sender verbunden, richtig registriert und das SIP passt auch.

1772009445192.png

WS-500S
Die WS-500 habe ich hier mit der Mac Adresse registriert und es sind nach dem Eintragen der IPUI Nummern auch alle Teilnehmer sichtbar:

1772009321470.png

Nun zu meinem Thema, ich habe in der Konstellation ein paar Probleme:

- Die Benutzer beklagen teilweise Gesprächsabbrüche bei manchen Telefonaten. Wo kann das am besten analysiert werden? Auf der Auerswald sehe ich unter "Benutzerdaten -> Gesprächsdaten -> Gesprächsdatenliste" nur erfolgreiche Telefonate oder verpasste Anrufe.
1772010016515.png

- Der Empfang mit der WS-500S ist in sehr abgelegenen Zimmern überschaubar schlecht. Kann ich hier eine zweite WS-500S als reine DECT Sender Erweiterung dazu nehmen? Gibt es dabei spezielle Dinge zu beachten? Komme voll aus der Netzwerker Ecke, da muss man zwecks Roaming sehr aufpassen.

- Wenn eingehende Anrufe ankommen, klingeln die 2 Teilnehmer der konfigurierten Gruppe. Sobald die erste Person den Anruf annimmt, erscheint er auf dem zweiten Gerät als "verpasster Anruf". Damit können die Damen und Herren vor Ort nicht klar erkennen, welche Person zurückgerufen werden muss. Gibt es hierfür eine bessere Variante zur Einstellung?
Bin ich da auf der WS-500 mit der Einstellung richtig um das zu konfigurieren?
1772009772454.png
- Auf den DECT Telefonen erscheint nur "Basis 1" als angezeigter Name. In der Konstellation mit der Fritzbox ohne Telefonanlage war hier der Anzeigename des Teilnehmers sichtbar.
1772009874110.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

- Das Anrufen der Kollegen ging vorher über die Taste Telefonbuch und dort hatte man direkt die Namen an die man weiterleiten möchte.
Wie kann ich den DECT Telefonen ein (internes) Telefonbuch zur Verfügung stellen?

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch Profi s freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benutzer beklagen teilweise Gesprächsabbrüche bei manchen Telefonaten.
Du kannst über Monitoring einen Mitschnitt des Datenverkehrs machen. Jenachdem wie häufig der Fehler auftritt, ist dass sinnvoll oder lästige Arbeit. Als ersten Test, könntest du aber einfach mal den Codec G722 in der DECT Basis deaktivieren und weiter schauen.

Der Empfang mit der WS-500S ist in sehr abgelegenen Zimmern überschaubar schlecht.
Du kannst bis zu 3 WS-500s zu einer Mini-Multizelle zusammenfassen. Oder auch innerhalb der Zusammenfassung mit getrennten DECT Bereichen arbeiten.

Sobald die erste Person den Anruf annimmt, erscheint er auf dem zweiten Gerät als "verpasster Anruf".
Du verwendest die falschen Endgeräte. Nimm Mobilteile von Auerswald.

Auf den DECT Telefonen erscheint nur "Basis 1" als angezeigter Name.
Du verwendest die falschen Endgeräte. Nimm Mobilteile von Auerswald.

Wie kann ich den DECT Telefonen ein (internes) Telefonbuch zur Verfügung stellen?
Das geht über eine andere Rolle der DECT Basis. Dann ist diese aber nicht mehr mit der Auerswald kompatibel und muss komplett von Hand eingerichtet werden.

7 DECT Telefone (5x Gigaset, 2x FritzFon COMFORT 5xx HX
COMfortel M-710, COMfortel M-720 und COMfortel M-730 wären hier geeignete Endgeräte. Warum werden hier Consumer Handsets eingesetzt, was hier auch Teil des Problems ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092