Probleme mit auerswald TFS Universal plus 2

koewe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo. Ich habe ein paar Probleme mit einer auerswald TFS Universal Plus 2 Türsprechstelle. Diese ist mittlerweile eine der wenigen TFE's, welche man direkt am a/b-Port und ohne Netzteil betreiben kann, was mir auch reicht. Nur die Programmierung macht mir zu schaffen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich die TFS ab und zu mal aufhängt, ich komme einfach nicht mehr in den Programmiermodus: Dann klemme ich die TFS ab und nach 1 Minute wieder an, dann braucht aber die TFS eine gefühlte Ewigkeit, bis sie wieder ansprechbar ist. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von den Doorline's, die sind echt unkompliziert, zuverlässig und schnell, aber egal. Zur Frage: Wenn jemand läutet, dann dauert es ca. 5 Sekunden bis der Sprechweg durchgeschaltet wird und es sind verschiedene DTMF Töne zu hören was äusserst merkwürdig und nervig ist. Ich finde in der unübersichtlichen Anleitung nichts dazu, weis jemand was da los sein könnte?

welche man direkt am a/b-Port und ohne Netzteil betreiben kann
An welcher Telefonanlage (Hersteller/Modell) wird die TFS-Universal plus 2 betrieben und ist dort die Versorgung mit der notwendigen Betriebsspannung vom Port a/b sichergestellt? Testweise und zur Fehlersuche einmal die Betriebsspannung vom Klingeltrafo aus zur Verfügungs stellen.

Wenn jemand läutet, dann dauert es ca. 5 Sekunden bis der Sprechweg durchgeschaltet wird
Nur zum Verständnis: In diesen 5 Sekunden ist bereits das Klingeln des Telefons inkl. Geprächsannahme mit drin, oder 5 Sekunden, bis überhaupt das Telefon klingelt?

Die Telefonanlage ist eine elmeg ICT88, diese hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht, läuft wie ein Uhrwerk. Mit den 5 Sekunden ist gemeint, ich hebe ab nachdem jemand geläutet hat und muss ca. 5 Sekunden warten bis ich sprechen kann. Direkt nach dem Abheben höre ich DTMF-Töne. Rufe ich hingegen die TFS intern direkt an, hebt sie ab und ich kann direkt sprechen ohne irgendwelche Mätzchen.

Auf welchem Firmwarestand ist die ICT88? An welchem ab-Port ist dort die TFS-Universal plus 2 angeschlossen?
Ist intern in der ICT88 bereits eine TFE1 oder TFE2 verbaut worden?

Firnwarestand ist die finale von 2013 v7.70rc3. Du meinst, ob ein TFE Modul in der ICT verbaut war? Nope, da nicht notwendig. Du suchst in der falschen Richtung, weil die auerswald tfs im Auslieferzustand diese DTMF-Töne auch nicht rausgehauen hat. Die Problematik muss irgendwo in der Programmierung liegen, aber ich komme da nicht weiter.

Hallo.
Ich hab so eine Vermutung und schreib mal wie ich denke.
ich hebe ab nachdem jemand geläute
Klingelt das Telefon oder habt ihr eine Türglocke extra?
.Die FFE wird in Ruhe über den a/b Port gespeist. Ist also a/b immer belegt.
Wenn geklingelt wird muss erst Schleife für eine Zeit unterbrochen werden damit TK Anlage dann neue Belegung macht für die Internwahl.
Pause ist in Werkseinstellung 2 Sek.
Die Zeit kann man verringern, aber sie wird auch gebraucht wenn zwei Klingeltasten nacheinander betätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Firnwarestand ist die finale von 2013 v7.70rc3
Gut!
ein TFE Modul in der ICT verbaut war? Nope
Wäre ein TFE1 oder TFE2 verbaut, dann fallen bestimmte Ports weg, auch wenn die TFE nicht genutzt wird. Deshalb die Frage. Ist in der Anlage eigentlich das VoIP VPN Gateway als Modul verbaut?

Zur TFS-Universal plus 2, ist bei der Programmierung nach Anleitung vorgegangen worden?
Bei Problemen die TFS einmal auf den Auslieferzustand zurücksetzen.

ich hebe ab nachdem jemand geläutet hat und muss ca. 5 Sekunden warten bis ich sprechen kann.
Spontan kann ich mir zwei Dinge vorstellen: Die Empfindlichkeit der a/b Leitung ist nicht korrekt eingestellt, vielleicht zu niedrig. Möglicherweise hast du auch etwas am 'Raumhören' verstellt. Du kannst nach der Annahme des Gesprächs, also während deiner 5 Sekunden, mal *1 am Telefon drücken, um zur Sprechverbindung umzuschalten.

Wo die DTMF Töne herkommen, weiß ich allerdings auch nicht.

Hallo.
Ich denke ist vielleicht dies auch wenn es nicht ganz passt.
Screenshot (821).png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber der Ton, der draußen an der Klingel zu hören ist und auch nur dann, wenn die Klingel von drinnen angerufen wird. Wenn ich @koewe richtig verstanden habe, geht es um Töne, die im Telefon zu hören sind.

Darum hab ich ja geschrieben passt nicht ganz.
Ich hab ganz weit hinten in Erinnerung das es das auch bei melden gibt als Info Türgespäch.
Aber weiss nicht mehr wo und wem.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97