Probleme mit Debian(Stinky) und Suse

matze1985

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich wollte jetzt nochmal einen Sammelthread für die Thematik erstellen und mal fragen wir der aktuelle Stand eingentlich ist.
Von daher die Fragen:
  1. Mit welchen Distributionen gibt es Probleme?
  2. Welche Probleme gibt es?
  3. Bei welcher Box und FW tritt der Fehler auf.
  4. Was ist der Grund für die Probleme?

So fange gleich mal an:
  1. Wenn ich mich richtig erinnere Debian Etch und Lenny (also auch Stinky) und auch Suse
  2. Image läst sich zwar bauen, aber nach dem Flashen passiert nichts, oder die Box wird zum Recoverfall ???
  3. Zuerst war es nur die neue 7270, wie sieht es mit den neuen FW der 7170 und 7141 aus?
  4. Kann ich leider nix zu sagen, wäre aber bereit auch mal zu testen, wenns ideen gibt.

Also mit openSuse 10.3 64Bit wird eine 7170 zum Recoverfall.
Zumindest bei mir. Image bauen geht. Fehler beim Update über webif:81, über webif:80 geht. Neustart überlebt die Box aber nicht. Power/DSL-Led blinkt und hört nicht mehr auf. Box taucht auch nicht mehr im Netz auf. Heist, die Box taugt nur noch als Switch. Lösung: Recover

Edit:
FW 29.04.57

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich dann richtig in der annahme, dass es an der FW-Version *.*.57 liegt und damit jetzt auch bei der 7141 der fall sein wird?

Keine Ahnung! Wollte es nur mal testen, weil oli das geschrieben hatte. Hab aber erst mal keine Lust mehr! ;-)

gilt das ganz nur für replace kernel?
eigentlich doch nciht, sondern für alle images der fw-version, oder?

Ich vermute, dass es am Squashfs-3.3 liegt. Das wird von Freetz nur verwendet, wenn die Box eine 7270 ist oder "replace kernel" ausgewählt wurde. Deshalb sollte es mit der 29.04.57 eigentlich keine Probleme geben.
Es gibt dazu auch Tickets im Trac.

MfG Oliver

"replace Kernel" hab ich nur in der Revision 2143 zur Verfügung. Okay, könnte was anderes auschecken, aber ab 2199 bekomm ich die Option nicht mehr.
Ohne "replace Kernel" hatte ich bisher weniger Probleme! (weniger!!!) ;)

Edit:
Code:
Es gibt dazu auch Tickets im Trac.
Sollte ich mir vielleicht auch öfter mal angucken! ;-)

ok, dann werde ich mal falschen, ist gerade fertig geworden das image.
also in zusammenfassung:
es tritt bei Debian Etch, Lenny und bei Suse auf und betrifft die 7270(immer) oder FW der 7170(vlt. 7141) bei replace_kernel.

richtig?

thx

@ oliver: meinst du den

edit: habs gerade geflashed und die box kam auch ohne probleme hoch. (FW: 40.04.57freetz-devel-2234M)
Werde mal schauen, ob mir noch was anders auf fällt, außer, dass die FW sehr gewachsen ist von der Größe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread über die Suche gefunden.

Kann mir jemand sagen wie es derzeit (November 08) mit aktuellem Freetz und Suse 11.0 aussieht?
Ist es sicher damit eine FW zu bauen und auf die Box (hier 7270) zu laden oder laufe ich Gefahr, dass ich recovern muss?

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Im Normalfall bei entsprechend installierten Paketen sollte das keine Schwierigkeiten bereiten. Allerdings weiss der Teufel, wie der Kram bei SuSE heisst. Mach vorm Einspielen ein Backup der Daten, dann tut das Recover notfalls nicht weh.

Kann mir jemand sagen wie es derzeit (November 08) mit aktuellem Freetz und Suse 11.0 aussieht?
Ist es sicher damit eine FW zu bauen und auf die Box (hier 7270) zu laden oder laufe ich Gefahr, dass ich recovern muss?

Ja, mit OpenSUSE 11.0 kannst Du funktionierende Freetz-Images compilieren (siehe meine Signatur).

Solange eine Firmware hinten rauskommt ist die auch meistens funktionsfähig. Es hängt viel mehr von deinen Einstellungen ab, ob es zu Fehlern kommt.

MfG Oliver

Danke für die Tipps.
Backup der Einstellungen mach ich grundsätzlich vor jedem FW update.

Im Eingangsposting von matze war halt Suse auch als möglicherweise problematisch genannt. Es gibt auch einige Beiträge in anderen Threads, wo es zu Problemen mit Images gekommen war, die unter Suse gebaut wurden. Da dachte ich mir, ich frag mal lieber.

Nochmal Danke und Gruß
maceis

das Problem trat mal bei suse sowie debian auf (siehe 2. Post).
Sollte aber gefixt sein, siehe hier.

Danke für die Info matze. Ich hab jetzt trotzdem mal ubuntu genommen.

So, jetzt hab' ich ne FW gebaut — jedenfalls ist eine "hinten raus gekommen", nur leider läuft sie nicht. Ich denke das Problem selbst ist hier OT darum habe ich hier mal nen neuen Thread aufgemacht.

10.3 suse schmeidet bei mir die firmwaren...und die laufen alle...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa