probleme mit dem bristuff 0.3.0-pre-1d und 1f

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo
mit der 1c version bin ich von der stabilität recht glücklich.
mit der d und f variante habe ich mal sofort, mal nach einigen stunden,
einen komplettstillstand des systems :-(
leider kann ich keine zusammenhänge erkennen wann das auftritt.

in meinem system ist "nur" eine HFC im NT-Modus und eine Fritz im
"normalen" modus - wobei für die Fritz keine Asterisk-Treiber (CAPI)
geladen sind (ich habe ISDN abgemeldet).

gerade ist die kiste abgestürzt als folgender context aktiv war (dazu
war keine verbindung in einen bristuff-kanal notwendig!):

;callback-fuer-italien
exten => s/+39018369121,1,Noop
exten => s/+39018369121,2,system(cp /var/spool/asterisk/italien.call
/var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => s/+39018369121,3,background(callback-aktiviert,noanswer)
exten => s/+39018369121,3,hangup

kann auch sein dass er beim rufaufbau (entsprechend des call-files)
abgestürzt ist. nach einem reboot und neustart des asterisk hat er das
call-file auf jedenfall normal abgearbeitet...
Der Absturz ist auch so nicht reproduzierbar... Ankommender und
abgehender ruf gingen beide über SIP.

Das ganze läuft übrigens unter einem 2.4.21er Kernel. Vielleicht haben ja sonst alle schon den 2.6er?

Hat sonst jemand ähnliche "mysteriöse" komplett-Abstürze seines Systems verzeichnet?

gruß
thorsten gehrig
 
Ja:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92246

Wenn ich mpeg123 benutze (richtige version) dann funktioniert das eine Weile und plötzlich hängt der Rechner komplett (läuft schon Wochen/Monate ohne Probleme).
Das passiert auch mit mpeg123 wenn ich z.B. Asterisk stop und starte (per debian skript, asterisk läuft als nicht root).

Ergänzung: Die Abstürze gab es auch, wenn gerade kein moh aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cibi,

heist dass es liegt am mpeg123 und nicht an den bristuff versionen?
mit der 1c hatte ich nämlich noch meine raw-files am laufen. diese musste ich für die anderen versionen umstellen weil sie nicht mehr sauber gelaufen sind (sie liefen viel zu schnell).
allerdings waren diese raw-files auch noch für 1.0.9 convertiert - anders als für 1.2.1 benötigt...

ich probiers mal aus - und probiere nochmal die 1.2.1 (1f) version.

Gruß
Thorsten

Ach ja: auf http://voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+mpg123+faking+it war ich auch gewesen. da steht aber:
"Note: Asterisk 1.2 has solved the "mpg123 issue" and comes with a cleaner solution, so what is described below essentially is only of interest for Asterisk 1.0.x users."
Daher bin ich davon ausgegangen dass mpg123 doch die methode der wahl ist...
 
thorsten.gehrig schrieb:
ich probiers mal aus - und probiere nochmal die 1.2.1 (1f) version.

Hallo Thorsten,


irgendwo habe ich was gelesen/gehört, dass es Probleme mit den ID-3 tags gibt. Ich weiss aber nicht, wer die Schuld hat, Asterisk oder mpeg123.
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsten.gehrig schrieb:
ich probiers mal aus - und probiere nochmal die 1.2.1 (1f) version.
Die läuft zumindest bei mir 100% Stabil, nur wenn ich mpeg123 benutze nicht.
Ich habe übrigens nur die Original mp3 von Asterisk eingesetzt, an falschen mp3 kann es also nicht liegen.
Außerdem traue ich keiner Lösung die wegen jeder Kleinigkeit den Rechner/Asterisk lahm legt.
 
hi
also ohne mpeg123 ist mit der asterisk aus abgestüzt - samt server :-(
keine ahnung woran das liegt.
ich wollte jetzt "mal eben" den 2.6er kernel probieren und jetzt hab ich den kompletten schrott vor mir :-( das gibt ein langes wochenende...

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.