Probleme mit der ausgehenden Rufnummer am Anlagenanschluß

anguis

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin zusammen!
Nachdem mir auch längeres googeln und die Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich weiterhelfen wollten versuch ichs nun einfach hier einmal. :roll:

Ich hab einen Asterisk mit aktueller bristuff-Version laufen, es sind insgesamt 3 ISDN-Karten mit HFC-Chipsatz verbaut (insgesamt also 6 externe Leitungen). 2 der NTBA's sind ganz normale Mehrgeräteanschlüße, einer scheint ein Anlagenanschluß zu sein (zumindest verhält er sich an der aktuell angeschlossenen Telefonanlage so, dort kann per Durchwahl eine interne Nebenstelle erreicht werden, und bei abgehenden Anrufen wird die Nummer der Nebenstelle an die Rufnummer angehängt).

Nun zu meinem Problem:
Reinwählen über den Anlagenanschluß klappt wunderbar, ich kann die Nebenstellen über die in der extensions.conf eingetragenen Durchwahlen direkt erreichen. Wenn ich nun aber der ausgehenden Nummer per setCIDNum(1234xy) die Nebenstellennummer xy anhängen möchte, sieht der Angerufene am Display weiterhin immer die 12340, also die Hauptnummer.

Irgendwelche Vorschläge, Anregungen, Ideen? 8)

mfG
Benjamin "anguis"
 
Hoi Benjamin,

Ich arbeite hier mit einem Anlagenanschluss, schreib dir mal folgenden context in der extensions.conf so für dich um das des funzt und berichte dann ob es funktioniert hat.


Grüße,
Matze

Code:
[extern]
include => fwdconfig                                                  
include => abconfig 
exten => _9X.,1,setcallerid(38196${CALLERIDNUM})                                                   
exten => _9X.,2,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1},)
;exten => _9X.,3,ringing                       
exten => _[2-8]XX,1,Dial(Sip/${EXTEN},)                     
;exten => _[2-8]XX,2,ringing
exten => _11X,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN} ,)                            
;exten => _11X,1,Dial,ringing
exten => _x.,101,busy(0)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.