.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Probleme mit der ausgehenden Rufnummer am Anlagenanschluß

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von anguis, 31 Aug. 2005.

  1. anguis

    anguis Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin moin zusammen!
    Nachdem mir auch längeres googeln und die Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich weiterhelfen wollten versuch ichs nun einfach hier einmal. :roll:

    Ich hab einen Asterisk mit aktueller bristuff-Version laufen, es sind insgesamt 3 ISDN-Karten mit HFC-Chipsatz verbaut (insgesamt also 6 externe Leitungen). 2 der NTBA's sind ganz normale Mehrgeräteanschlüße, einer scheint ein Anlagenanschluß zu sein (zumindest verhält er sich an der aktuell angeschlossenen Telefonanlage so, dort kann per Durchwahl eine interne Nebenstelle erreicht werden, und bei abgehenden Anrufen wird die Nummer der Nebenstelle an die Rufnummer angehängt).

    Nun zu meinem Problem:
    Reinwählen über den Anlagenanschluß klappt wunderbar, ich kann die Nebenstellen über die in der extensions.conf eingetragenen Durchwahlen direkt erreichen. Wenn ich nun aber der ausgehenden Nummer per setCIDNum(1234xy) die Nebenstellennummer xy anhängen möchte, sieht der Angerufene am Display weiterhin immer die 12340, also die Hauptnummer.

    Irgendwelche Vorschläge, Anregungen, Ideen? 8)

    mfG
    Benjamin "anguis"
     
  2. RealFairPlayer

    RealFairPlayer Neuer User

    Registriert seit:
    30 Mai 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hoi Benjamin,

    Ich arbeite hier mit einem Anlagenanschluss, schreib dir mal folgenden context in der extensions.conf so für dich um das des funzt und berichte dann ob es funktioniert hat.


    Grüße,
    Matze

    Code:
    [extern]
    include => fwdconfig                                                  
    include => abconfig 
    exten => _9X.,1,setcallerid(38196${CALLERIDNUM})                                                   
    exten => _9X.,2,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1},)
    ;exten => _9X.,3,ringing                       
    exten => _[2-8]XX,1,Dial(Sip/${EXTEN},)                     
    ;exten => _[2-8]XX,2,ringing
    exten => _11X,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN} ,)                            
    ;exten => _11X,1,Dial,ringing
    exten => _x.,101,busy(0)