Probleme mit der Codec-Aushandlung bei ankommenden Gesprächen

M.Hennicke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei ankommenden 1&1-VoIP-Gesprächen.

Bei 4 von 10 Anrufen klingeln meine beiden schnurlosen Telefone (Siemens Gigaset 4000 direkt am DECT der FB7390), aber ich höre den anrufenden nicht. Der Anrufer hört mich sauber und verständlich, und ich sehe (soweit nicht unterdrückt) auch seine Nummer. (In den verbleibenden 6 Fällen ist alles Bestens)

1und1 behauptet, dass alles OK sei. Ich aber nochmals den Factory-Reset machen soll und auf die 53-Firmeware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.53.image) flashen soll. (Nutze derzeit ab und an auch mal ne Labor... Ohne Verbesserung in dieser Sache)

Nun viel mir auf, das unabhängig von der Firmware bei der Codec-Aushandlung etwas schief geht...
SIP-Problem.png
Normalerweise wird für beide Richtungen jeweils G.711 ausgehandelt. Im Fehlerfall steht aber nur in einer Richtung eine G.711. (siehe Screenshot).

Warum ist dies so? Kann es an mein schnurloses Telefon legen? Früher (vor mindestens 3 Monaten) gab es nie Probleme mit den 2 baugleichen Mobilteilen.

SIP-Problem2.png
Warum wird nicht als gemeinsamer Nenner auf G.726 ausgehandelt? Muss die FB dann nicht alles von G.711 in G726 hin und her konvertieren?

SIP-Problem3.png
Auch hier habe ich schon ordendlich durchprobiert. Kein Erfolg!:mad:

So genug geschrieben... Wie immer bin ich über jede Idee dankbar.:p

Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
schalte bitte (Immer die Internetverbindung nutzen) ein
Damit geht der Ruf über die 1 PVC raus.

Dies habe ich bei einer Labor gehabt (auch noch dann danach) deswegen habe ich dies im Moment nicht getestet - ob es jetzt wieder über die 2 PVC geht.

Dies möchte ich erst bei der nächsten Final testen.

Hallo Tieflieger,

danke für deine schnelle Antwort:
schalte bitte (Immer die Internetverbindung nutzen) ein
Damit geht der Ruf über die 1 PVC raus.
Den Haken habe ich auch schon ein paar mal gesetzt, aber wirklich Besserung war niht zu beobachten... Waren dann vielleicht etwas weniger Fälle in denes auftrat, aber nicht komplett weg... Auch habe ich festgestellt, das der Haken wieder gesetzt wird, solange die "Autokonfiguration TR69" aktiviert war.

Dies habe ich bei einer Labor gehabt (auch noch dann danach) deswegen habe ich dies im Moment nicht getestet - ob es jetzt wieder über die 2 PVC geht.
Hat sich das Problem bei dir auch nur bei ankommenden Anrufen geäußert? War es identisch wie Beschrieben? (Codex nicht ausgehandelt, nur Rx kein Ton, etc.)?? Bei mir tritt es mit der Final 84.05.53 und mit der Labor auf!

Kann noch jemand etwas zu den G.726 / G.711 Codec-Fragen beitragen? Ist das bei euch auch so, wenn Ihr FB-DECT nutzt?

Gruß
Matthias

EDIT: Nachteil wenn "Immer die Internetverbindung nutzen" in der VoIP-Nummer aktiviert: Fällt das Internet aus (Leitung aber OK) konnte man über die 2te PVC mindestens noch telefonieren (z.B. den Support nerven)... Ist der Haken drin, und Internet ist tot, geht beides nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Nachteil wenn "Immer die Internetverbindung nutzen" in der VoIP-Nummer aktiviert: Fällt das Internet aus (Leitung aber OK) konnte man über die 2te PVC mindestens noch telefonieren (z.B. den Support nerven)... Ist der Haken drin, und Internet ist tot, geht beides nicht mehr.
Wie kommst du da drauf? Wenn das Internet weg ist ist es ganz weg, also auch keine Telefonie. Zur Support-Meldung hat 1&1 schon vor Jahren die kostenfreie SIM-Karte eingeführt.

Moin

Der Codec g711 (auch ulaw, alaw, pcma, pcmu) ist der kompatibelste Codec.
Wenn ein Anruf damit nicht klarkommt, stellt sich mir die Frage welchen exotischen Codec der Nachfragt.
Meine snom IP-Telefone benutzen übrigens diese Reihenfolge bei der Aushandlung:
g726-32, aal2-g726-32, g729, g722, pcmu, pcma, gsm, telephone-event
...wobei pcmu + pcma dem Codec g711 entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger