Probleme mit der Raute beim weiterleiten von Gesprächen!

DomRoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da von den Benutzern hier gewünscht, wurde die FUnktionsweise der alten AGFEO-Anlage implementiert. D.h. man hat keine Amtsholung weswegen alle externe Gespräche einfach durch die Eingabe der Nummer hergestellt werden.

Interne Gespräche sollen mit einer vorgestellten Raute signalisiert werden, z.B. #666 für die Durchwahl 666.

Wir verwenden hier zwei Gerätearten, einmal das SNOM 360 mit aktueller Firmware 7.1.30, sowie das Siemens Gigaset S675IP. Mit beiden gibt es beim Transfer von Gesprächen Schwierigkeiten.

SNOM 360:
Wenn der Teilnehmer am SNOM bei einem bestehenden Gespräch auf die Transfertaste drückt, dann wird der andere Gesprächspartner auf "hold" gelegt, bekommt also die Wartemusik vom Asterisk zu hören. Am SNOM 360 wird man dazu aufgefordert die Nummer einzugeben, wo man den wartenden Gesprächsteilnehmer hinverbinden möchte. Gibt man hier dann z.B. die "#667" ein und bestätigt die Nummer mit der OK-Taste, so hat man den wartenden Gesprächsteilnehmer wieder am Rohr.
Richtig wäre folgendes Verhalten: Nach der Eingabe der Nummer und deren Bestätigung legt das SNOM auf. Beim wartenden Teilnehmer wird die Haltemusik durch ein Klingeln ersetz, und bei der eingegeben Zielrufnummer klingelt es auch. Dieses korrekt Verhalten bekomme ich aber nur, wenn ich nach Drücken der Transfer-Taste die Nummer "667" wähle, also ohne die vorangestellte Raute.

Im Dialplan ist die Behandlung der beiden Wählarten absolut identisch. Im Falle der vorangestellten Raute wird halt einfach das erste Zeichen, also die Raute abgeschnitten (mittels ${EXTEN:1}), und dann mein Wähl-Macro damit aufgerufen.
Kommt die Nummer gleich ohne Raute daher, wird sie direkt dem Wähl-Macro übergeben.

Siemens S675IP:
Auch hier habe ich mit einem ähnlichen Phänomen zu kämpfen. Bei einem bestehenden Gespräche lege ich den Gesprächspartner durch Drücken von "Rückfrage" auf Halten. Er bekommt korrekt vom Asterisk die Wartemusik vorgespielt. Auch kann ich eine zweite Verbindung aufbauen, z.B. durch Wählen von "#667", der erste Unterschied zum Verhalten des SNOMs.
Sogar eine Dreierkonferenz ist ohne Probleme möglich. Jedoch scheitert es an der Übergabe des Gesprächs. Man kann vom Siemens S675IP aus die beiden Teilnehmer nicht direkt miteinander verbinden. Zwar gibt es die Option "Anruf weiterleiten", allerdings hören dann beide Teilnehmer nurnoch die Wartemusik und das Siemens Mobilteil behauptet trotzdem, das Gespräch sei übergeben.

Wenn man das zweite Gespräch allerdings ohne die Raute aufbaut, also z.B. nur "667" wählt, dann kann man das Gespräch auch problemlos transferieren.
Allerdings kommt beim Siemens Mobilteil dann noch ein Rückruf aus dem Nichts, angeblich von ersten der beiden Teilnehmer die gerade miteinander verbunden wurden.

Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt, oder evtl. ein Lösungs-/Denkansatz für mich? Ich bin an dieser Stelle wirklich vollkommen ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank!

Schöne Grüße,
DomRoc

Das Snom schickt %23 für die Rautetaste zum Asterisk, Du musst den Dialplan anpassen.

Das Snom schickt %23 für die Rautetaste zum Asterisk, Du musst den Dialplan anpassen.

Danke für die Info!
Hab's auch gut versteckt auf voip-info.org gefunden: Klick

Hätte ich mir die SIP Debug-Infos näher angeschaut, wäre das mit dem %23 auch eher aufgefallen... ;)

Bei mir klappt jedenfalls jetzt alles wie gewünscht, bis auf den komischen Siemens-Rückruf, aber da mach ich nen extra Thread im Siemens-Forum auf!

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
DomRoc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy