Probleme mit der s-Extension

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe das Problem das gewisse Anrufer in die s-Extension fallen (welche zur Vermittlung weiterleitet), obwohl sie eine Durchwahl gewählt hätten. Meist sind das Anrufer, die zuerst abheben und dann mit dem Wählen beginnen.

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema und habe auch schon einiges ausprobiert. Zur Zeit setze ich ein DigitTimeout von 2 sek. aber so recht funktionieren will es trotzdem nicht.

Ich brauche die s-Extension weil Anrufer, die nur die Kopfnummer wählen, also 3351, werden ansonsten nicht ins Sekretariat geleitet. Dazu müssten die Anrufer 33510 wählen.

Hier ein Auszug meiner extensions.conf:
Code:
[ISDN-IN-AMT]
;So hatte ich es ganz zu Beginn
;exten => s,1,Dial(${KAPSCH}/0)
;Jetzt verwende ich dieses Konstrukt
exten => s,1,DigitTimeout(3)
exten => s,2,Dial(${KAPSCH}/${EXTEN})
;das hab ich mir mal überlegt, weis aber nicht so recht ob es zielführend ist
;exten => s,1,DigitTimeout(3)
;exten => s,2,SetGlobalVar(EXTENSION=${EXTEN})
;exten => s,3,NoOp(${EXTENSION})
;exten => s,2,Dial(${KAPSCH}/${EXTENSION})

Gibt es nicht eine andere Lösungsmöglichkeit?

Vielleicht könnte ich die s-Extension komplett aus meinem Wählplan streichen?

Lg Dani
 
Hat denn keiner einen Lösungsansatz für mich?

Ich stelle die Frage mal anders: Was muss ich tun dass mein * Anrufe auf die Kopfnummer also auf 3351 ins Sekretariat weiterleitet?

Es soll so sein dass bei einem Anruf auf 3351 dasselbe passiert wie bei einem Anruf auf 33510. Bei einem Anruf auf 33510 leite ich wie folgt weiter:
Code:
exten => 0,1,Dial(Zap/g2/0)

lg Dani
 
Was muss ich tun dass mein * Anrufe auf die Kopfnummer also auf 3351 ins Sekretariat weiterleitet?

exten => 3351,1,Dial(ZAP/G2/0)

oder verstehe ich Dich grade völlig falsch ?
 
Ich habe deinen Vorschlag getestet und mein * sagt folgendes wenn ich von meinem Handy aus auf 3351 anrufe:

Code:
 -- Extension 's' in context 'ISDN-IN-AMT' from '06645466xxx' does not exist.  Rejecting call on channel 0/1, span 2
 
Poste doch mal deine extensions.conf

Grüße
kperas
 
Auszug aus extensions.conf
Code:
[ISDN-IN-AMT]
;exten => 3351,1,Dial(${KAPSCH}/0)
;exten => s,1,Dial(${KAPSCH}/0)
exten => s,1,DigitTimeout(3)
;exten => s,2,SetGlobalVar(EXTENSION=${EXTEN})
;exten => s,3,NoOp(${EXTENSION})
exten => s,2,Dial(${KAPSCH}/${EXTEN})
exten => i,1,Dial(${KAPSCH}/0)
 
Extension 's' in context 'ISDN-IN-AMT' from '06645466xxx' does not exist

wenn er Dich zwangsweise in "s" schickt, dann mußt Du ihm die natürlich auch bereitstellen; dann funktioniert das mit 3351 natürlich nicht.

Was ich jetzt noch nicht verstehe, ist folgendes:

Was wird als Anrufernummer mitgeschickt ?
Was steht in ${EXTEN} wenn so ein Anruf reinkommt ?
 
Das Konstrukt
exten => s,1,DigitTimeout(3)
exten => s,2,Dial(${KAPSCH}/${EXTEN})
greift ja nur bei jenen Anrufern die zuerst abheben und dann wählen.
Durch das DigitTimeout wartet der * ob noch eine DW nachkommt. Wenn noch einen Durchwahl ankommt steht in ${EXTEN} die gewählte Durchwahl.

Aber das läuft halt nicht wirklich zuverlässig...mal klappts, mal gehts eben nicht. Und ich kann nie sagen warum es geht oder nicht geht...
 
Hat von euch jemand eine Idee wie ich die s-extension ganz aus meinem Wählplan rausbekomme?
 
Ich habe irgendwo aus den Foren folgende Lösung für mich gefunden:
Code:
exten => s,1,NoOP
Hat folgenden Effekt: Hörer abheben, Freizeichen von Asterisk. Nummer wählen, nach paar Sekunden wird die Nummer angenommen und die weiteren Extensions mit Muster oder Pattern bestimmen dann, was mit der Nummer angefangen wird.

Hoffe das hilft, bin Neuling und hab nicht viel Ahnung, aber damit bin ich bei Asterisk schon recht weit gekommenn :)
 
Hast Du das Problem gelöst?

Hallo!
Konntest Du das Problem lösen?
Habe genau die selbe Problematik, allerdings verwende ich bristuff.

Gruß Otmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.