Probleme mit der VOIP-Anmeldung an einer 2en FritzBox

artusk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine 7390 hinter der 6360 von Unitymedia. Seit einpaar Tagen habe ich Probleme mit der Anmeldung der 7290 an der 6360 mit dem Voip Registrat Fritz.box Gibt es Probleme mit der 7390 durch das neue Firmware-Update?
Kiriege die Meldung:
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Es hat bis vor Kurzem ohne Weiteres funktioniert. Davor die Probleme mit der 6360 von UM, die nach langem Warten im März dieses Jahres behoben wurden. Und jetzt das...
Ich kriege die Telefonverbindung aufgebaut. Nach einpaar Minuten ist diese dann aber weg.

Hallo,

ich habe bei mir die feste IP (192.168.178.1) der 6360 als SIP-Registrar bei den Telefonnummern auf der 7390 eingetragen. Absolut stabil und problemlos.
Username ist 620/621/622 ... aber als Internetrufnummer habe ich auf der 7390 die reale Telefonnummer eingetragen ... damit werden diese auch auf der 7390 richtig angezeigt und die Anrufliste ist damit ohne Mapping lesbar.

Gruß,

SIP_registrar.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Gute Frau Waas,
habe jetzt auch so eiingestellt, das Lämpchen leuchtet jetzt auch (noch) grün. Was meintst Du jedoch mit der Eintragung der Internetrufnummer auf der 7390 und dem Mapping? Das habe ich nicht verstanden...

Der AVM-Artikel spricht davon

AVM-Artikel schrieb:
... in beide Eingabefelder [Internetrufnummer und Benutzername] die Nummer [einzutragen], die Ihnen in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box A als Benutzername angezeigt wird (z.B. 620).

Dann würde ja als Telefonnummer auf der 7390 die "620" anstatt der realen Telefonnummer auftauchen ... und das ist doch Käse.

Hast Du wahrscheinlich intuitiv richtig gemacht ... ich habe mich zuerst ganz genau an diese Anleitung gehalten und war dann mit dem Resultat in den Anruferlisten eher unzufrieden.

Danke Dir! Alles funtzt :p
Posting 2:
Vorfreude ist die schönste Freude ... Geht leider nicht.

Kurz nach dem ich gemeldet habe, dass alles funktioniert, hat die 7390 die Verbindung zu 6360 verloren. Dann habe ich aber noch auf beiden Fritzboxen alles diesbezüglich neu eingerichtet, die 6360 neu gestartet - und siehe da - jetzt läuft es seit ca. 1 h ununterbrochen gut. Wenn es wieder scheitern sollte, sage ich Dir bescheid. Dann könnten wir weitere Einstellungen abgleichen. Aber erst mal DANKE !!!

Ok, sehe aber gerade in Deinen vorherigen Beiträgen, dass Du schon einmal eine andere FB an der 6360 und diese mit einer DLAN-Lösung verbunden hast.
Wenn die Verbindung zwischen 7390 und 6360 immer noch über DLAN gehen sollte und auf der 6360 keine Abbrüche verzeichnet werden, ware es ja nur logisch, diesen DLAN-Link als Fehlerteufel zu verdächtigen. Ein sehr langes LAN-Kabel wäre z.B. ein geeignet Hilfsmittel, um zu beweisen, ob es daran liegt.

Wenn Du noch fragen zu meiner Config hast, sag Bescheid; drück die Daumen. ;-)

Ich habe das selbe Problem. Geht es bei Dir immer noch ?

mfg
Andi

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja - es funktioniert einwandfrei. Habe jetzt aber LAN Kabel verlegt und die 6360 ist endlich per LAN 1 Gbit mit der 7390 verbunden.

Das heißt, das bei Dir die Neukonfiguration beider Boxen die Lösung gebracht hat ?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo,

ja. Ich habe die Funktion (und nicht die gesamte Fritzbox) neu konfiguriert und dann hat alles funktioniert...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300