Probleme mit DNS-Server Erreichbarkeit (FB 5590)

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

Vorab, ich habe einen (AON) Glasfaseranschluss, der von der Kommune gelegt wurde und von Stiegeler betreut wird als Internet-Provider.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit der DNS-Server.
Das Netzwerksymbol auf dem Desktop zeigt plötzlich keine Internetverbindung mehr an.
Manchmal reicht es, den Netzwerkadapter neu zu starten.
Einmal konnte ich das Problem lösen indem ich in der FB die DNS-Server auf die von Google (8.8.8.8) umgeändert habe.
Heute wieder das gleiche Thema. Hier hat ein FB Neustart und der Wechsel auf die Google-Server die Verbindung zurückgebracht.
Ziemlich nervig, wenn man im Homeoffice arbeitet an dem Tag.
Zu jeder Zeit war meine Fritzbox-Oberfläche erreichbar, womit ein Netzwerk-Hardwareproblem ausgeschlossen werden kann.
Auch die Glasfaser-Verbindung war stabil und ich war mit dem POP verbunden.

Nur damit ich vor etwaigen Ausreden gefeit bin, es wäre ein Problem auf meiner Seite bzw. der Fritzbox.
Das ist doch ein Problem bei den DNS-Servbern bzw. der Netzwerk-Infrastruktur beim Provider?
Oder wie seht ihr das?

Gruß
Onki

Welches Fritz!OS (bitte auch Buildnummer mit angeben) kommt derzeit bei der FB5590 zum Einsatz? Welche DNS Server werden aktuell genutzt? Wurden bzw. werden DNS Server von Cloudflare genutzt?

Aktuell ist die 8.02 installiert. Buildnummer weiß ich nicht. Wird immer automatisch upgedatet.
Wurde vor gut einem Jahr installiert.
Wundersamerweise wird mir gerade die 8.20 als aktuelle Version angezeigt (manuell nach Update gesucht obwohl die letzte Suche erst 2 Tage her ist).
Ist die so neu, dass die erst jetzt angezeigt wird oder hat da der Auto-Updater gewaltig gepennt?
Ich mach jetz erst einmal das Update und beobachte die Sache.

Die Provider DNS sind die automatisch zugewiesenen. Alternativ nutze ich die Google-Server (8.8.8.8 sowie 8.8.4.4).
Könnte natürlich auch mit dem Firmen VPN zusamenhängen.
Ich beobachte das mal mit der neuen Firmware.
Danke einstweilen.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit der DNS-Server.
Das Netzwerksymbol auf dem Desktop zeigt plötzlich keine Internetverbindung mehr an.
Wenn dein Rechner keine Internetverbindung mehr hat, kann er die DNS-Server auch nicht mehr erreichen. Teste dann auch die Internetverbindung, mit z. B. (icmp):
Code:
ping 8.8.8.8
und wenn diese vorhanden ist, die Erreichbarkeit des DNS-Servers, mit z. B. (UDP):
Code:
nslookup ulm.de 8.8.8.8

Schon klar. "Keine Internetverbindung" ist halt der Windows-Sprech der Meldung.
DNS-Server ist nicht erreichbar ist die detaillierte Fehlermeldung.
Letztlich besteht definitiv eine Verbindung zur Fritzbox (lokale DNS-Auflösung) sowie die Glasfaserverbindung.
Sobald das Problem wieder auftreten sollte pinge ich die DNS-Server (oder meinen Webserver via IP) mal an.

Du kannst bei "(temporär?) nicht vorhandener Internetverbindung" auch schauen, ob dein Rechner noch eine "default route" hat und wenn nicht, ob die "lokale" Namensauflösung (DNS) mit dem DNS-Resolver deiner FritzBox, doch noch funktioniert:
Code:
nslookup koeln.de 192.168.178.1
(wenn 192.168.178.1 die IP-Adresse deiner FritzBox ist und wenn nicht, dann diese anpassen).
Definierte Route ins Subnetz deiner FritzBox, wird ja noch vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die so neu, dass die erst jetzt angezeigt wird oder hat da der Auto-Updater gewaltig gepennt?
FRITZ!Box 5590 Fiber, Version: FRITZ!OS 8.20, Release-Datum: 12.02.2026
Alternativ gibt es auch noch für die FRITZ!Box 5590 Fiber noch die Laborversion 8.24-130006 vom 04.03.2026.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK