Probleme mit DTMF

miwe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo...

Drücke ich eine Taste um einen DTMF Ton zu erzeugen, generiert Asterisk folgende Meldung:

Jul 13 03:42:38 WARNING[1113140144]: codec_ilbc.c:144 ilbctolin_framein: Huh? An ilbc frame that isn't a multiple of 50 bytes long from RTP (4)?

Was müsste ich am Asterisk oder Clienten einstellen, damits geht?

Danke

Miwe

sieht aus als würdest Du ilbc als Codec verwenden. Entweder den dtmfmode nicht auf inband stellen, sondern z.B. rfc verwenden oder mal nen anderen audio-Codec verwenden.

Haust Du die DTMF-Töne Inband in den Asterisk rein? Ilbc ist dafür wohl nicht geeignet da zu viele Informationen aus dem übertragenen Audio-Signal rauskompremiert werden. Mit ulaw (oder alaw) sollte es aber gehen. Das würde ich Dir sowieso im Lan vorschlagen, da es die Latenzzeit start verringert, wenn zwischen dem Asterisk und dem Client nicht hin-und-her Kodiert wird.
Sicherer ist allerdings die Signalisierung über den " Info"-Kanal. Das wird aber nicht von allen Clients (z.B. xLite) unterstützt.

Edit: Und wieder zu langsam gewesen :)

hab gleiche fehlermeldung ab und zu. Obwohl kein iblc aktiviert ist. Und allet auf rfc gestellt ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3