Probleme mit einem Fonera und Open-WRT

plocky2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi, ich habe folgendes Problem.

ich hatte vor geraumer Zeit dd-wrt auf einem meiner Foneras, jetzt möchte ich gerne mal open wrt ausprobieren nur leider komme ich nicht weiter. so langsam werde ich echt IRRE, ich stelle mir schon selber die frage ob ich echt zu blöde bin den router zu flashen.

ich habe bestimmt schon unzählige male irgend eine openWRT version draufgeflasht (kami, Legend) ich glaube auch das die Router images drauf sind, ich kann mich dann nach dem flashen nur nicht ein loggen (telnet,SSH) weil ich die IP Adresse nicht weiß die dann openWRT verwendet.

Code:
fis init
ip_address -l 192.168.2.254/24 -h 192.168.2.100
load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
fis create -r 0x80041000 -e 0x80041000 vmlinux.bin.l7
load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-root.squashfs
fis create -l 0x006f0000 rootfs
reset

diese schritte habe ich nun unzählige male gemacht, wenn ich den Router nun starte und zeitgleich die 192.168.2.254 anpinge habe ich solange ein signal solange der Redboot läuft, doch sobald er dann mit

Code:
fis load -l vmlinux.bin.l7
exec

das System startet gibts keine antwort mehr, auf welche IP und Port hört dann der Router auf mich damit ich mich dann via Telnet oder SSH einloggen kann?
Brauch echt hilfe bin schon am verzweifeln

Plocky2k

Ich verwende folgendes um ein OpenWrt Image auf dem Fonera zu flashen:
Code:
RedBoot> fis init
RedBoot> ip_address -l 192.168.2.254/24 -h 192.168.2.100
RedBoot> load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-vmlinux.lzma
RedBoot> fis create -e 0x80041000 -r 0x80041000 vmlinux.bin.l7
RedBoot> fis free

Berechnung mit bc durchführen auf einem Linux Rechner durchführen:
Code:
$ bc
obase=16
ibase=16
A87E0000 - A80F0000
CHANGEME

Code:
RedBoot> load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-root.squashfs
RedBoot> fis create -l 0xCHANGEME rootfs
RedBoot> reset

Die standard IP-Adresse bei OpenWrt ist normaler weise 192.168.1.1. Wireless ist standardmäßig deaktiviert und kann nach dem Anmelden (erstes Anmelden via Telnet, dann Kennwort mit passwd setzten, dann mit SSH anmelden) an einen LAN-Port des Routers über die Konsole oder LuCI Webinterface eingeschaltet werden.

Ich kompiliere mir OpenWrt selbst und verwende immer trunk. Im trunk kann man auch das neue LuCI Webinterface mit in das Image integrieren:

Code:
$ cd ~/
$ svn checkout [url]https://svn.openwrt.org/openwrt/trunk/[/url] ~/lafonera-trunk/
$ cd ~/lafonera-trunk/
$ ./scripts/feeds update packages luci
$ ./scripts/feeds install -a -p luci
$ make menuconfig
Einstellungen in menuconfig:
  • Target System: Atheros 231x/5312 [2.6]
  • Target Profile: Default
  • Target Images
    • jffs2: N

• Network
    • hostapd: Y
    • ppp: N (wenn kein PPPoE benötigt wird, spart Platz auf dem Flashchip)

• Administration
    • LuCI Components
      • luci-admin-full: Y
      • luci-admin-mini: Y
      • luci-app-firewall: Y
      • luci-app-ntpc: Y
    • LuCI Translations
      • luci-i18n-german: Y

Einstellungen speichern und menuconfig verlassen abschließend den Kompiliervorgang starten:

Code:
$ make world

Nach einer Weile ist der Kompiliervorgang beendet und die Dateien zum flaschen findet man im ~/lafonera-trunk/bin/ Ordner, ein lokales Paketrepository mit den gebauten Paketen ist in ~/lafonera-trunk/bin/mips/packages/ zu finden. Die Pakete kann man auf einen Web- oder FTP-Server übertragen, dann die /etc/ipkg.conf auf dem Router anpassen und man kann gebaute Pakete nach belieben installieren.
Nachträglich können auch noch Pakete gebaut werden. Dabei können Pakete mit ./scripts/feeds search <name> gesucht und mit ./scripts/feeds install <name> "installiert" werden damit sie in menuconfig erscheinen. ./scripts/feeds list zeigt alle verfügbaren Pakete von alles feeds an. Jetzt die installierten Pakete in make menuconfig (in menuconfig selbst kann man mittels /<name> suchen) auswählen am besten mit <M> und dann mit make world bauen. Repository erneut auf den Web- oder FTP-Server übertragen auf dem Router ipkg update ausführen und mit ipkg install <name> gewünschtes Paket installieren.

Alles nicht so schwer...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,554
Neuestes Mitglied
kesliydzao