Probleme mit Faxempfang

Maikilein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Wochen Internet und VOIP bei 1 & 1 mit der FritzBox 7170 mit der firmware 29.03.99

Vorher hatten wir zwei analoge Anschlüsse von der Telekom. Eins für Telefon und eins für Fax. Der erste fürs Telefon ist jetzt über VOIP freigeschaltet und es geht auch alles. Nun wollte ich noch mein Faxgerät an die FritzBox anschließen. Bei Fon1 und Fon2 sind 2 analoge Telefone dran die beide über über eine Rufnummer laufen. Jetzt hatte ich noch eine DSL Telefonie Rufnummer beantragt und wollte über die das Fax laufen lassen. Habe ich auch alles so eingerichtet und dann Fon3 wo das Fax dran ist als Faxgerät eingestellt damit der ausgehende Verbindungen übers Festnetz macht. Hat auch alles geklappt und so kann ich faxen. Jedoch kann ich noch keine Faxe empfangen. Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen VOIP. Ich hab aber schon irgendwo gelesen das man damit zumindest bei 1 & 1 nicht faxen kann. Aber so mit dem Fax versenden geht das ja ich muss nur noch auch welche empfangen können.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es da irgendwie eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG

Faxen über VoIP funktioniert entweder unzuverlässig oder gar nicht. Bei 1&1-VoIP-Anschlüssen scheint es generell nicht zu funktionieren. Das gilt sowohl für abgehende wie für reinkommende Faxe.

Danke für deine Antwort...
ja das Faxen nicht richtig möglich ist habe ich auch schon gelesen... es ist ja nicht so das ich mich gar nicht informiert hätte vorher.. aber Faxe senden konnte ich ja... er hat dann über die Festnetzverbindung ein Fax gesendet.. das ist ja auch okay... aber irgendwie muss es doch auhc gehen das ich Faxe bekommen kann..
ich habe zum Beispiel gelesen das bei dus.net das faxen zuverlässig funktionieren soll...