Probleme mit Faxempfang

Maikilein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Wochen Internet und VOIP bei 1 & 1 mit der FritzBox 7170 mit der firmware 29.03.99

Vorher hatten wir zwei analoge Anschlüsse von der Telekom. Eins für Telefon und eins für Fax. Der erste fürs Telefon ist jetzt über VOIP freigeschaltet und es geht auch alles. Nun wollte ich noch mein Faxgerät an die FritzBox anschließen. Bei Fon1 und Fon2 sind 2 analoge Telefone dran die beide über über eine Rufnummer laufen. Jetzt hatte ich noch eine DSL Telefonie Rufnummer beantragt und wollte über die das Fax laufen lassen. Habe ich auch alles so eingerichtet und dann Fon3 wo das Fax dran ist als Faxgerät eingestellt damit der ausgehende Verbindungen übers Festnetz macht. Hat auch alles geklappt und so kann ich faxen. Jedoch kann ich noch keine Faxe empfangen. Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen VOIP. Ich hab aber schon irgendwo gelesen das man damit zumindest bei 1 & 1 nicht faxen kann. Aber so mit dem Fax versenden geht das ja ich muss nur noch auch welche empfangen können.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibt es da irgendwie eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG

Faxen über VoIP funktioniert entweder unzuverlässig oder gar nicht. Bei 1&1-VoIP-Anschlüssen scheint es generell nicht zu funktionieren. Das gilt sowohl für abgehende wie für reinkommende Faxe.

Danke für deine Antwort...
ja das Faxen nicht richtig möglich ist habe ich auch schon gelesen... es ist ja nicht so das ich mich gar nicht informiert hätte vorher.. aber Faxe senden konnte ich ja... er hat dann über die Festnetzverbindung ein Fax gesendet.. das ist ja auch okay... aber irgendwie muss es doch auhc gehen das ich Faxe bekommen kann..
ich habe zum Beispiel gelesen das bei dus.net das faxen zuverlässig funktionieren soll...

Ich habe immer noch 2 analoge Anschlüsse... über dein einen läuft jetzt das Internet und den 2. wollte ich aus Kostengründen abschaffen wenn ich das mit dem Fax irgendwie hinkriege...

Dann empfehle ich dir, den 2ten Anschluß (Nummer) nach dus.net zu portieren.
Dadurch wird er automatisch gekündigt, und du kannst die Nummer als Fax-Nummer bei dus.net verwenden! Mit dus.net habe ich keine Probleme mit eingehenden und ausgehenden Faxen, wenn man einen Account direkt als Fax-Account einrichtet!

ok das stellt ja theoretisch kein Problem dar...
aber kann ich das auch machen obwohl dus.net meine Ortsvorwahl noch nicht anbietet? und dann muss ich aber keine Grundgebühr an die Telekom für den Anschluss mehr bezahlen oder?

Du zahlst einmalig 29,90 EUR an dus.net und die Kündigungsgebühr(?) an die T-Com.
(Aber bitte nicht selber kündigen! Das macht dus.net automatisch!)
Das war's!

Dabei nimmst du deine Rufnummer mit!
Egal, ob dus.net den Vorwahlbereich anbietet, oder nicht!
(Nebenbei bietet dus.net eh alle Vorwahlbreiche an!)

alle Vorwahlbereiche.. ok.. tut mir leid das wusste ich nicht...
ok.. das werde ich dann so machen... danke für deine Hilfe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,238
Mitglieder
375,747
Neuestes Mitglied
hdm81