Probleme mit FB 7270 und DECT

r@gtime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mit meiner AVM Box 7270 habe ich ein Problem.

Ich bin Kunde von 1&1 und habe dort seit Januar 2008 einen 1&1 Surf & Phone Komplett-Vertrag. D.h. bisher waren meine 3 ISDN-Nummern noch bei der Telekom. Seit Anfang Juli 2008 bin ich nun mit meinen bisherigen Nummern komplett zu 1&1 umgezogen. Ich hatte meine Box dann neu eingerichtet und die aktuelle Firmware aufgespielt.

Meine aktuellen Daten: FB 7270 (Ser.#: W093.294.00.037.736) an der 1. Dose, Drahtlänge zum Hausanschluss ca. 8m. FB-Firmware-Version 54.04.57, die FB wurde korrekt angeschlossen!

In meiner Wohnung werden mehrere Telefongeräte eingesetzt, diese habe ich der Einfachheit halber per DECT (T-Com Sinus 30) mit der Box verbunden. Das funktionierte auch einwandfrei, die einzelnen Rufnummern wurden korrekt zugeordnet.

Wenn ich einen Anruf tätige und der Gesprächspartner nimmt mein Gespräch an, dann hören wir beide die Wähltöne (DTMF Töne), obwohl die Verbindung ja bereits besteht. Das verunsichert einen schon sehr! Ansonsten ist die Verbindung tadellos.

AVM in Berlin denen ich das Problem mitgeteilt hatte bat mich, die Labor-Version 54.04.97-11197 zu erproben.

Ich habe inzwischen mit der Labor-Version 54.04.97-11197 etwas experimentiert. Doch konnte das Problem nicht beseitigt werden und ich habe nach einem Werksreset die aktuelle FB-Firmware-Version 54.04.57 wieder aufgespielt und komplett neu eingerichtet.

Kennt jemand diese Problematik - oder noch besser - kann mir jemand Lösungsvorschläge anbieten?

Freundlicher Gruß von Gerd

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

Danke für die superschnelle Antwort!

Ich werde mein Glück über die Suchfunktion suchen und hoffe, dann etwas schlauer zu sein.
Das mit den DTMF Tönen habe ich in meinem Beitrag editiert.

Gruß von Gerd

[Beitrag 2:]
Hallo @frank_m24,

die angegebene Linkadresse ist wohl mehr als Witz zu verstehen :)

Die Übermittlung der DTMF Töne nach dem Verbindungsaufbau scheint m.E. an den von mir verwendeten T-Com Sinus 30 zu liegen, denn ich habe soeben an meiner FB 7270 den Anschluss FON 1 verwendet und ein analoges Telefon angeschlossen. Das von mir beschriebene Problem besteht hier nicht.

Auch habe ich einmal die FB 7270 DECT-Option ausgeschaltet und dann stattdessen die SINUS 30 DECT-Basisstation angeschlossen und ein Mobilteil angemeldet. Auch hier keinerlei Probleme!

Und zu guter Letzt habe ich ein vorrätiges SINUS 300 an die FB 7270 DECT angemeldet und auch hier 0 Probleme.

Dann ist wohl die Kombination FB 7270 -> SINUS 30 für die VoIP-Telefonie völlig unbrauchbar und ich muss mir wohl einige neue Handgeräte zulegen - aber welche? Das SINUS 300 gefällt mir nicht besonders.

Gruß von Gerd

Meine FBF 7270 (Details zur Charge hier) macht mir auch Probleme:
Alle 2-3 Tage hängt sich das DECT auf. Die verbundenen Gigasets (siehe Signatur) zeigen zwar Empfang, aber bleiben stumm. Weder ankommende noch abgehende Anrufe sind möglich. Erst ein Neustart hilft. Mods sind auf der 7270 übrigens keine installiert.
Kennt jemand diese Symptomatik?

@ragtime Das Problem wurde schon mehrfach geschildert: GAP regelt nur die Grundfunktionen bei DECT, verschiedene MTs arbeiten nicht richtig mit der 7270 zusammen. Such mal nach "Welche MTs für die 7270"

Wenn alle drei unterschiedlichen DECT-Mobilteile plötzlich zeitgleich nicht mehr funktionieren, dann ist es viel wahrscheinlicher, daß die FBF und nicht die Handteile die Ursache ist.

Hallo @Hans Juergen,

Danke für Deine Antwort.

So weit habe ich mich inzwischen auch schon informiert und die infrage kommenden DECT-Handgeräte besehen.

Die von mir verwendeten SINUS 30 funktionieren ja tadellos, nur dass die DTMF Töne nach der Verbindung noch zu hören sind.
[Edit r@gtime: Ich hoffe, dass ich bei der erneuten Nennung meines Problems keine Rüge erhalte!]

Gruß von Gerd

Die von mir verwendeten SINUS 30 funktionieren ja tadellos, nur dass die DTMF Töne nach der Verbindung noch zu hören sind.
Und genau hier ist das Problem des unzureichend definierten GAPs, es sind halt nur die Grundfunktionen definiert. Dazu gab es vor kurzem hier einen Thread...

Meine Bekannte hat das Problem mit .58 Firmware nicht mehr. Und auch ein Problem mit Gesprächsabbruchen oder sofort Besetzt (DECT) scheint mit .58 erledigt zu sein.

Heimatkanal

Danke. Mit der Labor-Version 54.04.97-11197 ist der DECT-Absturz durch FTP ebenfalls beseitigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19