probleme mit fbf 5050 und eumex 322

dios_inc

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
liebe community,

ich weiss deises thema ist schon mehrfach hier besprochen worden aber leider hat mir keiner der beiträge bzw. der anleitungen bei meinem problem helfen können.

zum besseren verständnis hier eine kleine skizze meiner misslungenen versuche meine telefongespräche via voiceip zu führen.

fritz_problem.jpg


ist es richtig wie ich es angeschlossen habe oder wie ist es denn korrekt das ich die gespräche die von den 2 an die telefonanlage (eumex 322) angeschlossenen isdn telefone via voice ip führen kann?

was muss ich denn genau in der fritz bix einstellen bzw. in meiner isdn anlage?

zur info:
fritz box fon 5050 mit firmware 12.03.62
t-dsl anschluss 3.000
isdn anlage: telekom eumex 322
internet via fritz box (und dem daran angeschlossenen switch) funktioniert tadellos
telefonieren funktioniert ebenfalls (nur halt festnetz)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so langsam verzweifle ich hier und avm, die telekom und 1&1 sagen mit alle etwas anderesm daher hoffe ich auf eure hilfe.

danke schonmal im voraus.

grüsse
dios_inc / sven

EDIT:
sollte vielleicht dazuschreiben das, dass hauptproblem daran liegt das die eumex 322 nur 2 s0 anschlüsse hat und diese durch das eine isdn telefon sowie einer weiteren isdn buchse an der noch ein isdn telefon hängt belegt sind.
 
Die Fritz-Box hat doch so eine schöne CD dabei, die wirklich alles haarklein erklärt und überall sind Zettelchen man soll erst die CD starten bevor man loslägt....

Die ISDN Anlage mußt Du an den S0 Port der FBF anschliessen, nicht an den NTBA.

Und den DSL Ausgang des Splitters natürlich auch noch mit dem DSL Eingang der FBF verbinden.

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Die ISDN Anlage mußt Du an den S0 Port der FBF anschliessen, nicht an den NTBA.

wie schon eben geschrieben habe ich an der isdn anlage keinen freien s0 port um die fbf anzuschliessen.

TinTin schrieb:
Und den DSL Ausgang des Splitters natürlich auch noch mit dem DSL Eingang der FBF verbinden.

ist gemacht, sorry hatte ich vergessen einzuzeichnen - hatte ja auch geschrieben das dsl via fbf einwandfrei funtkioniert.
 
dios_inc schrieb:
wie schon eben geschrieben habe ich an der isdn anlage keinen freien s0 port um die fbf anzuschliessen.

Aufwachen! *g*
Du sollst nicht die FBF an einen "freien Port" der ISDN Anlage stöpseln sondern das Kabel welches von der Anlage zum NTBA geht aus dem NTBA rausziehen und in die FBF reinstecken !
 
sorry bin heut anscheinend etwas neben der kappe ;)
vielen dank jetzt funktionierts. bzw funktioniert nicht :(

ich bekomme jetzt zwar bei den isdn telefonen ein freizeichen und die verbindung wird hergestellt via voiceip (leuchte an fbf) aber sobald ich deine nummer wähle ist diese besetzt und meine festnetznummern sind ebenfalls nicht erreichbar. (von handy: gesprächspartner nicht erreichbar)

wie kann ich dieses problem lösen?

--
UPDATE:

also ich habe jetzt die bisherigen festnetznummern (voiceip fähig) in die fritz box eingetragen. und bei der durchwahl folgendes eingestellt.

fritz2.jpg


jetzt kann ich via voiceip von dem isdn telefon "21" (eigene festnetznummer) telefonieren, nummer wird gesendet. von meinem 2. isdn telefon "11" (weitere festnetznummer) kann ich keine gespräche führen. desweiteren werden keine anrufe durchgestellt. problemlösung?
 
Wenn Du die Fritz wie es vorgesehen ist zwischen NTBA und Eumex klemmst, ist das KEINE DURCHWAHL, sondern ganz normal und richtig so!
 
Wie Erik schon sagte brauchst Du keine Durchwahl eintragen.

Du mußt die Festnetznummern unter Telefonie -> ISDN Endgeräte eintragen und die MSN (11 und 21) unter Telefonie -> Nebenstellen - "Interne Nummern für ISDN Telefone" eintragen, in dieser Reihenfolge.

Gruß,
Tin
 
danke für eure hilfe. nun kann ich zwar von beiden telefonen raustelefonieren aber eingehende anrufe sind auf beiden nummern leider nicht möglich :( wisst ihr wie ich das problem lösen kann?

danke im voraus.

grüsse sven
 
Hallo Sven,

vielleicht hilft Dir diese Illustration noch weiter zum vergleichen:
http://www.p-tronik.de/avm/tk_7050.pdf

Ansonsten gibt's hier auch eine ähnliche Diskussion:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=16478

Hi,
ich habe auch die 7050 mit der 404pc gekoppelt. Es ist alles voll einfach.
Kabeltechnisch: ntBA-----7050-------404pc
Heisst eumex HINTER Fritzbox. interner s0 kommt auf s0 eumex eingang.
2. Werden analoge telefone nur an der eumex betriben also max 4 geräte) bleiben die msn Nummern in der Eumex liste. Woher soll die eumex sonst wissen welches Tel auf welche msn reagieren soll.
Sind Telefone an der 7050 angeklemmt, kommen die Msns in die 7050 liste. Woher soll sonst die 7050 wissen welche telefon an welche msn reagiert.
Will ich jetzt Geld sparen und alle Telefone IP fähig machen, so das die Verbindungskosten falle, trage ich alle Msn die jetzt ip fähig raustelen sollen, im Wegcenter ein.
Wenn ich jetzt von einem analog tel wähle ist der weg folgender:
ana tel ->eumex -> 7050 ->voip verbindungsserver (z.B. 1&1, der weiss jetzt das die msn IP fähig ist und schaltet weter) ->umziehserver zum Deutschen Festnetz->Anschluss anzurufender Teilnehmer.

Das sollte jetzt aber klar sein.

Tragt ihr bei beiden Anlagen msns ein, reagieren ja auch beide. Ob das gewünscht ist, weiss ich nicht.

Das hört sich so an als ob mein Tipp: "die MSN (11 und 21) unter Telefonie -> Nebenstellen - "Interne Nummern für ISDN Telefone" eintragen, in dieser Reihenfolge." nicht richtig wäre, sondern die MSN weiterhin nur in der Eumex Liste direkt auf der Eumex eingetragen werden müssen, also nimm obige MSN Einträge mal wieder raus aus der FBF (nur die MSN 11 und 21 nicht die Festnetznummern).

Parallel läuft übrigens auch noch ein weiterer Thread zur gleichen Problematik mit der Eumex 322, vielleicht stellt sie einen Sonderfall dar...
Hing die Eumex 322 bei Dir tatsächlich am NTBA oder direkt am Splitter, hier schien sie am Splitter zu hängen....

http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=17695

Gruß,
Tin
 
Und um es noch mal klar zu sagen,

das 4m lange schwarze Kabel, welches der FBF beiliegt kommt zwischen NTBA und FBF, es gehört in die Buchse der FBF die bezeichnet ist mit "ISDN/analog".

Das ISDN Kabel der Eumex, was vorher direkt im NTBA steckte steckst Du in die Buchse der FBF die bezeichnet ist mit "FON S0"

Gruß,
Tin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.