Probleme mit Freetz

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
nach längerer Zeit befasse ich mich mal wieder mit Freetz. Die neue Entwicklungsumgebung funktioniert bei mir allerdings nicht. Ich Nutze die VirtualBox 7.0.4r sowie das Freezt-Linux: Freetz-Linux-2.0.0a-Ubuntu 20.04.04 LTS (Focal Fossa) 64-Bit.ova und Freetz-Linux-2.1.0-Ubuntu 22.04. LTS (Jammy Jellyfish) 64-Bit.ova.
Bei beiden Versionen bekomme ich beim Erzeugen der VM zunächst einen Fehler: falscher Netzwerkadapter. Das konnte ich lösen indem ich in der VirtualBox auf Ändern -> Netzwerk gegangen bin und ohne Änderungen auf OK geklickt habe. Danach war der Fehler weg. Das sollte man zumindest mal im HowTo vermerken.
Bei Freetz-Linux-2.0.0a-Ubuntu 20.04.04 LTS (Focal Fossa) 64-Bit.ova kommt beim Ausführen von make menuconfig zunächst die Fehlermeldung das make nicht installiert ist. Das konnte ich durch: sudo apt install make lösen. Danach kommt aber noch eine Fehlermeldung (siehe:Anhang1). Bei der Freetz-Linux-2.1.0-Ubuntu 22.04. LTS (Jammy Jellyfish) 64-Bit.ova kommt diese Felermeldung nicht. Ich configuriere mittels menuconfig ein Image für eine FritzBox-7390 ohne irgendwelche Änderungen (siehe Anhang: menuconfig). Beim ausführen von make kommt dann aber eine Fehlermeldung das diverse Dateien fehlen (siehe Anhang: make).
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Anhang1.jpg
    Anhang1.jpg
    187.9 KB · Aufrufe: 32
  • menuconfig.jpg
    menuconfig.jpg
    118.5 KB · Aufrufe: 30
  • make.jpg
    make.jpg
    149.3 KB · Aufrufe: 31
Da fehlen ein paar Pakete. Es wird dir aber gesagt, welche (Bild 1) bzw. wo du nachschauen musst (Bild 3).
 
Bei mir funktioniert auch das Copy and Paste in die VM nicht.
 
Verbinde dich halt per ssh zum sshd (der vm)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.