Probleme mit REALTIME - extensions conf in MySQL bringen

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach!
Versuche gerade, die extensions.conf in MySQL zu stecken.

Zum testen möchte ich erst erst einmal isdn-out nehmen.

so sieht es jetzt noch aus:
Code:
[isdn-out]
exten=_*.,1,SetCallerId,0xxxxx
exten=_*.,2,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN:1}|45|r
exten=_*.,3,Hangup

Und so (vermute ich mal) soll es aussehen:

Code:
[isdn-out]
realtime_ext => mysql,asteris,extensions_table
switch => Realtime/isdn_out@realtime_ext

isdn_out ist der Name des Contextes in der MySQL Tabelle
Jetzt weiß ich nicht so wirklich wo realtime_ext stehen soll
kommt das unter [default] in die extensions.conf ?

hier mal die Tabelle:
Code:
id 	context 	exten 	priority 	app 	appdata 	
1	116	116	48	51	51	
2	isdn_out	_*.	1	SetCallerID	0*****	
3	isdn_out	_*.	2	Dial,CAPI/ISDN1/	${EXTEN:1}|45|r	
4	isdn_out	_*.	3	Hangup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies die Doku auf http://www.voip-info.org zum Thema REALTIME - das hatten wir doch vor ein paar Tagen schonmal, oder? Dort ist das narrensicher mit Beispielen beschrieben.

Hi achim22,

das muss in die "extensions.conf"
[isdn-out]
switch => realtime/@

das muss in die "extconfig.conf"
[settings]
extensions => mysql,asterisk,extensions_table
(wenn deine Datenbank "asterisk" und die Tabelle "extensions_table" heisst)

mehr ist das nicht...

mfg Guard-X

Danke Guard-X!
Habe ich mal so gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich * und die Nummer wähle kommt nur ein Besetztzeichen. Der Wählt nicht raus.
Muss ich nicht noch was in die cdr_mysql_conf eintragen, weil da stehen jetzt nur die Daten der CDR Tabelle.

Log:
Code:
May 24 09:25:52 WARNING[8398] chan_iax2.c: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
May 24 09:38:05 NOTICE[8482] cdr.c: CDR simple logging enabled.
May 24 09:38:05 WARNING[8482] cdr_addon_mysql.c: MySQL database sock file not specified.  Using default
May 24 09:38:05 WARNING[8482] res_musiconhold.c: Unable to open pseudo channel for timing...  Sound may be choppy.
May 24 09:38:06 ERROR[8482] res_config_mysql.c: MySQL RealTime: Failed to connect database server  on . Check debug for more info.
May 24 09:38:06 WARNING[8482] res_config_mysql.c: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
May 24 09:38:06 NOTICE[8482] config.c: Registered Config Engine mysql

MySQL für CDR und MySQL für Realtime haben absolut nichts miteinander zu tun.

Dein Problem liegt hier:

Code:
May 24 09:38:06 ERROR[8482] res_config_mysql.c: MySQL RealTime: Failed to connect database server  on . Check debug for more info.
May 24 09:38:06 WARNING[8482] res_config_mysql.c: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.

Also mache die MySQL Einträge in der res_mysql.conf richtig, sodaß sich der Asterisk überhaupt zu Deiner Datenbank verbinden kann.

Und bitte - lies endlich die Doku!

Habe "versucht" die Doko zu lesen, was nicht so leicht ist wenn man nur Schulenglisch kann, was man vor 23 Jahre mal hatte....smile

Aber ich habe mich da durchgebissen und bin schon ein wenig weiter

Code:
(1) Make, make install asterisk-addons then copy res_mysql.conf.sample to res_mysql.conf and edit the res_mysql.conf with my databases parameter

Geht leider immer noch nicht.....
Code:
May 24 16:15:12 NOTICE[6111] cdr.c: CDR simple logging enabled.
May 24 16:15:12 WARNING[6111] cdr_addon_mysql.c: MySQL database sock file not specified.  Using default
May 24 16:15:12 WARNING[6111] res_musiconhold.c: Unable to open pseudo channel for timing...  Sound may be choppy.
May 24 16:15:12 NOTICE[6111] config.c: Registered Config Engine mysql
May 24 16:15:13 WARNING[6111] chan_iax2.c: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory

res_mysql.conf
Code:
[general]
dbhost = localhost
dbname = asterisk
dbuser = asterisk
dbpass = 307766
dbport = 3306
dbsock = /var/lib/mysql/mysql.sock

achim22 schrieb:
Geht leider immer noch nicht.....
Code:
May 24 16:15:12 WARNING[6111] cdr_addon_mysql.c: MySQL database sock file not specified.  Using default
May 24 16:15:12 NOTICE[6111] config.c: Registered Config Engine mysql

Steht doch alles da, schwarz auf weiss. Theoretisch müsste es funktionieren...

Und nochmal - die CDR Meldungen haben nix mit der REALTIME Konfiguration zu tun, um die es hier im Thread geht.

betateilchen schrieb:
Und nochmal - die CDR Meldungen haben nix mit der REALTIME Konfiguration zu tun, um die es hier im Thread geht.

ok, habe ich verstanden. Aber wie kann ich rausbekommen wo jetzt der Fehler liegt, es geht nun mal nicht?

Leider funktioniert es nicht "praktisch"......smile

komme per RealTime nicht auf MySQL

Vorab möchte ich eins klären.
Ich bin kein Typ der zu faul ist zu suchen und zu lesen, sich einfach denkt ich mache mal das und diese und erfrage mir einfach die Lösung.
Meine Englischkenntnisse sind nicht gerade die Besten, aber ich komme gut klar damit.
Es reichte um einen Mailserver, Clustersever und Backupsysteme und Linux zu erstellen.

Könnten wir alle perfekt mit Asterisk umgehen, würde es dieses Forum so bestimmt nicht geben.

Die Leute, die perfekt mit Asterisk umgehen können mussten auch erst einmal lernen und haben bestimmt genau so „blöde“ Anfängerfragen gestellt wie ich es jetzt tue.

Danke für die Hilfe, an die Leute, die auch mal klein angefangen haben und ihr Wissen weitergeben wollen. Nur somit kann sich Asterisk auch wirklich durchsetzen.

ok, fange ich mal an!
Möchte gerne die extensions.conf in MySQL schreiben.
Zum testen wollte ich erst nur einmal einen Bereich nehmen, bevor ich die ganze
extensions.conf in MySQL packe.
Also habe ich folgendes gemacht.

1)GELESEN, GELESEN und GELESEN
2) Die Tabelle angelegt
3) extensions.conf bearbeitet
4) res_mysql.con angelegt und bearbeitet
5)Alles neu hochgefahren

Die Datenbank heißt Asterisk, die Tabelle extensions_table. Alles liegt lokal auf dem Rechner wo auch Asterisk läuft.

extensions_table
Code:
id 	context 	exten 	priority 	app 	appdata 	
1	116	116	48	51	51	
2	isdn_out	_*.	1	SetCallerID	0xxxx	
3	isdn_out	_*.	2	Dial,CAPI/ISDN1/	${EXTEN:1}|45|r	
4	isdn_out	_*.	3	Hangup

extensions.conf
Code:
[settings]
realtime_ext => mysql,asteris,extensions_table

[isdn-out]
switch => Realtime/isdn_out@realtime_ext
; switch => realtime/@
; exten=_*.,1,SetCallerId,0xxxxxxxxxxxx
; exten=_*.,2,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN:1}|45|r
; exten=_*.,3,Hangup

res_mysql.con
Code:
[general]
dbhost = localhost
dbname = asterisk
dbuser = asterisk
dbpass = 307766
dbport = 3306
dbsock = /var/lib/mysql/mysql.sock

Kann mir einer sagen warum ich ein Failed to connect bekomme ?

Code:
May 26 11:05:01 NOTICE[4002] cdr.c: CDR simple logging enabled.
May 26 11:05:01 WARNING[4002] cdr_addon_mysql.c: MySQL database sock file not specified.  Using default
May 26 11:05:01 ERROR[4002] cdr_addon_mysql.c: Failed to connect to mysql database asterisk on localhost.

Zum 728. Mal - diese von Dir bereits mehrfach zitierte Fehlermeldung

Code:
May 26 11:05:01 WARNING[4002] [COLOR="Red"]cdr_addon[/COLOR]_mysql.c: MySQL database sock file not specified.  Using default
May 26 11:05:01 ERROR[4002] [COLOR="Red"]cdr_addon[/COLOR]_mysql.c: Failed to connect to mysql database asterisk on localhost.

bezieht sich auf einen Konfigurationsfehler in deiner CDR Aufzeichnung. Sie hat absolut NICHTS mit Realtime zu tun.

Code:
bezieht sich auf einen Konfigurationsfehler in deiner CDR Aufzeichnung. Sie hat [COLOR="Red"]absolut NICHTS[/COLOR] mit Realtime zu tun.

auf der CLI zeigt er mir auch nichts an. In welcher Logdatei schreibt er denn jetzt rein ?

Habe es in "Asterisk" abgeändert, läuft aber leider immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
achim22 schrieb:
Habe es in "Asterisk" abgeändert, läuft aber leider immer noch nicht.

Wie Guard-X schon schrieb gehört das in die extconfig.conf nicht in die extensions.conf, lies Dir sein posting nochmal durch.

Es muß beim Starten des Asterisk auch einen Eintrag geben, der sich auf res_mysql bezieht.

achim22 schrieb:
Danke für die Hilfe, an die Leute, die auch mal klein angefangen haben und ihr Wissen weitergeben wollen. Nur somit kann sich Asterisk auch wirklich durchsetzen.
Dann folge auch bitte den Anleitungen, die diese Leute geben, dann haben es alle leichter...

achim22 schrieb:
Ich bin kein Typ der zu faul ist zu suchen und zu lesen
Also habe ich folgendes gemacht.

1)GELESEN, GELESEN und GELESEN
Hast du definitiv nicht gemacht (siehe Kommentar TinTin).

achim22 schrieb:
3) extensions.conf bearbeitet
Hast du nicht so gemacht wie ich es Dir aufgemalt habe.

achim22 schrieb:
4) res_mysql.con angelegt und bearbeitet
Wenn du eine res_mysql.con angelegt hast, so wie du es überall schreibst, funktioniert es sowieso nicht. Es heist "res_mysql.conf"

mfg Guard-X

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777