Hallo!
Bei mir in der Firma wurde vor einiger Zeit komplett auf VoIP umgestellt. Seitdem habe ich ein Problem mit Rufumleitungen.
Z.B., kann ich in der Firma nur eine Telefonnummer für eine Rufumleitung bei Abwesenheit angeben, ich bin abe nicht immer unter derselben Telefonnummer zu erreichen. Früher hat das dann wunderbar geklappt, indem ich meine Haupt-Telefonnummer, die in der Firma als Rufumleitung eingestellt wurde, in meiner Telefonanlage auf die Nummer weitegeleitet habe, unter der ich gerade zu erreichen bin.
Seit VoIP klappt das aber nicht mehr. Wenn man meine Nummer im Büro anruft, die erst auf die Hauptnummer, und von dort auf meine aktuelle Nummer umgeleitet wird, hört man gar nichts. Kein besetzt, kein Freizeichen, keine Störungs-meldung... nichts.
Dasselbe passiert sogar, wenn nur die eine Rufumleitung vom Büro auf meine Hauptnummer eingerichtet ist (also nicht von dort weiter umgeleitet wird), und ich dann unter dieser Nummer telefoniere. Eigentlich sollte dann doch ein Besetzt-Zeichen kommen (genau das passiert wenn ich diese vom Handy direkt anrufe), aber derjenige der umgeleitete die Nummer im Büro anruft, hört nichts. Sobald ich auflege, klappt die Umleitung wieder.
Hört sich für einen Außenstehenden vermutlich etwas kompliziert an, oder? ;-)
Habt Ihr denn vielleicht Ideen woran das liegen könnte? Ich habe lokal keinen VoIP Anschluss, sondern nur einen ISDN-Arcor Anschluss und eine recht alte ISDN Anlage und einen recht alten NTBA (noch von der Telekom). Wo könnte der Fehler liegen? Dasselbe Problem hatte ich auch mit der Telekom (auch ISDN), daher vermute ich mal dass es nicht an Arcor ISDN liegt. Könnte es meine veraltete Telefonanlage sein?
Oder kann man bei VoIP eine 2. Rufumleitung im Anschluss unterbinden?
Oder ist es ein grunsätzliches Problem mit VoIP?
`
Gibt es bei Arcor noch eine andere Möglichkeit eine Rufumleitung einzurichten, als die Telefonanlage zu verwenden?
Stünden die Chancen besser wenn ich zu Hause auch VoIP einsetzen würde?
Vielleicht ist jemandem hier das Problem ja bekannt, oder habt Ihr noch eine Idee wo ich noch Hilfe suchen könnte? In der Firma haben sie keine Ahnung was das ist...
Grüße
Andreas
Bei mir in der Firma wurde vor einiger Zeit komplett auf VoIP umgestellt. Seitdem habe ich ein Problem mit Rufumleitungen.
Z.B., kann ich in der Firma nur eine Telefonnummer für eine Rufumleitung bei Abwesenheit angeben, ich bin abe nicht immer unter derselben Telefonnummer zu erreichen. Früher hat das dann wunderbar geklappt, indem ich meine Haupt-Telefonnummer, die in der Firma als Rufumleitung eingestellt wurde, in meiner Telefonanlage auf die Nummer weitegeleitet habe, unter der ich gerade zu erreichen bin.
Seit VoIP klappt das aber nicht mehr. Wenn man meine Nummer im Büro anruft, die erst auf die Hauptnummer, und von dort auf meine aktuelle Nummer umgeleitet wird, hört man gar nichts. Kein besetzt, kein Freizeichen, keine Störungs-meldung... nichts.
Dasselbe passiert sogar, wenn nur die eine Rufumleitung vom Büro auf meine Hauptnummer eingerichtet ist (also nicht von dort weiter umgeleitet wird), und ich dann unter dieser Nummer telefoniere. Eigentlich sollte dann doch ein Besetzt-Zeichen kommen (genau das passiert wenn ich diese vom Handy direkt anrufe), aber derjenige der umgeleitete die Nummer im Büro anruft, hört nichts. Sobald ich auflege, klappt die Umleitung wieder.
Hört sich für einen Außenstehenden vermutlich etwas kompliziert an, oder? ;-)
Habt Ihr denn vielleicht Ideen woran das liegen könnte? Ich habe lokal keinen VoIP Anschluss, sondern nur einen ISDN-Arcor Anschluss und eine recht alte ISDN Anlage und einen recht alten NTBA (noch von der Telekom). Wo könnte der Fehler liegen? Dasselbe Problem hatte ich auch mit der Telekom (auch ISDN), daher vermute ich mal dass es nicht an Arcor ISDN liegt. Könnte es meine veraltete Telefonanlage sein?
Oder kann man bei VoIP eine 2. Rufumleitung im Anschluss unterbinden?
Oder ist es ein grunsätzliches Problem mit VoIP?
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Gibt es bei Arcor noch eine andere Möglichkeit eine Rufumleitung einzurichten, als die Telefonanlage zu verwenden?
Stünden die Chancen besser wenn ich zu Hause auch VoIP einsetzen würde?
Vielleicht ist jemandem hier das Problem ja bekannt, oder habt Ihr noch eine Idee wo ich noch Hilfe suchen könnte? In der Firma haben sie keine Ahnung was das ist...
Grüße
Andreas