Probleme mit TK hinter FBF7050 und Durchwahl

athis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mittlerweile erfolgreich meine TK hinter der FBF am laufen :-)

Nun geht es an das Feintuning und hier gibt es leider etwas Probleme :-(

Ich möchte bestimmte Nummern immer über meine VOIP nummer laufen lassen. Um dies zu realisieren möchte ich am Telefon (an der TK) die *12# bzw *121# im Telefonbuch hinterlegen, so dass bei diesem Eintrag (*121#Telefonnummer) immer die VOIP Nummer genutzt wird.

Leider findet dies mein TK nicht lustig und quitiert schon die *xxx# Eingabe mit einem Besetztton...
Also habe ich versucht in der TK eine Feste MSN-Zuweisung zu erstellen (Gezielte Amtsholung). Sprich ich wähle irgendeine Kennzahl, darauf wird dem externen Ruf eine feste MSN (in diesem Fall die VOIP Nummer in der TK !!!!) zugewiesen und ich telefoniere über VoIP.
Leider habe ich dies nirgends gefunden....(weder im Handbuch noch bei Google oder in der Forumsuche).

Kann hier evtl. jemand zu einem der beiden Wege weiterhelfen ?????

P.S.: Sicherlich kann ich Telefonen in der TK eine MSN für abgehende Rufe zuweisen. Dies macht aber keinen Sinn, da dann immer über diese MSN (sprich auch Verbindungen zu Mobil usw.) verbunden wird.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich möchte bestimmte Nummern immer über meine VOIP nummer laufen lassen.
Was meinst du genau damit?

Wenn du alles so einstellst, dass alle Gespräche über VoIP laufen, dann kann man mit den Wahlregeln die Ausnahmen leicht festlegen.
Z.B. "01 -> Festnetz"! Mit dieser einen Wahlregel laufen alle Gespräche zu Sonderrufnummern, CbC-Anbietren und Mobilfunk über das Festnetz.

Was meine ich genau ???

Also mal ganz detailiert (habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt)

Ich nutze T-DSL Flat 1000 (leider gehen nur max. 1500 an meinem Anschluss).
Da ich aber auch berufsbedingt sehr viel im I-Net bin, geht dann die Sprachqualität etwas verloren, daraus resultiert:

Ich möchte:
1.) Alle Festnetznummer die im Telefonbuch der Telefone bzw. der TK hinterlegt sind grundsätzlich so abspeichern dass Sie über VoIP ins FESTNETZ rauswählen (z.B. durch *irgendwas#telefonnummer) Alle Telefone sind an der TK angeschlossen nicht an der FBF.

----Für mich wenig Änderungsarbeit, da 1x Funktelefonbuch, 1x TK Telefonbuch für ALLE Systemtelefone.

2.) Ich mochte bei "Händisch" gewählter Telefonnummer am Telefon über meine in der TK vergebene MSN-Zuweisung telefonieren (wenn ich z.B. am PC sitze)

---- Keinerlei Änderung notwendig

3.) Die Sonder- und Handynummern sollen weiterhin z.B. über das LCR der Telefonanlage angewählt werden (oder FBF).

4.) an der TK ist noch ein FAX, welches natürlich fest über eine MSN geht

5.) ebenfalls an der TK ist ein ISDN Router - der über ein Call-back eine Verbindung zum Firmennetz aufbaut. Dieser darf nicht gestört oder verändert werden (würde aber wohl auch als Wahlregel gehen).

Habe halt nur gedacht es wäre das einfachste der TK und den Telefonen zu sagen wo es lang geht ;-) mit dem oben beschriebenen GERINGEN Änderungsaufwand.... :-D

Wie ich in Deinen Beitrag gelesen habe, geht es anscheinend über die Wahlregeln doch sehr einfach :-)
Wäre nett wenn Du mir sagen könntest ob ich das oben genannte damit umsetzen kann.

Habe aber mittlerweile soooooooooo viel gelesen, ich sehe den Wald nicht mehr. Werde also anscheinend jetzt mal mehr nach den Wahlregeln suchen müssen :-)

Wenn ich das recht verstanden habe, ist die FBF als "S0 Amt" an der T-Comfort 730 DSL angeschlossen, d.h. alle Gespräche laufen über die FBF. Richtig?

Dann muß die FBF die Entscheidung treffen, welcher Weg der günstigste ist. Dies erfolgt z.B. durch manuelle Konfiguration von Wahlregeln oder durch Einsatz eines LCR.

Wenn die T-Comfort 730 DSL zwei ext. S0 hat und einer davon am T-ISDN hängt, der andere an der FBF, empfiehlt es sich, zwei Leitungswege zu definieren, die z.B. mit 0 und 9 gewählt werden können. Ich kenne das LCR der Anlage zu wenig, um sagen zu können, ob das auch automatisierbar ist...

--gandalf.

EDIT: Dein Posting kam parallel zu meinem Tippen... dann würde ich den Leitungsweg mit der "0" für Amtsholung über die FBF leiten und z.B. alternativ "9" für den Weg über den T-ISDN NTBA für manuelle Festnetznutzung.

athis schrieb:
P.S.: Sicherlich kann ich Telefonen in der TK eine MSN für abgehende Rufe zuweisen. Dies macht aber keinen Sinn, da dann immer über diese MSN (sprich auch Verbindungen zu Mobil usw.) verbunden wird.

Bin für jeden Tip dankbar.
Das macht schon Sinn! Genau so würde ich es machen!
Den Rest (Mobilfunk etc.) erledigen halt die Wahlregeln automatisch.

So habe noch mal was ausprobiert :-)

Ich kann bei der TK eine Kurzwahl vergeben (99) die ich im Telefonbuch eine Tel. Nr. zuweise (*121#) :-)

Somit kann ich im Telefonbuch der Analogen Funktelefons die Einträge (1malig) so bearbeiten: KW,Rufnummer
das heißt die TK wählt durch die Kurzwahl erst den VOIP account der FBF und schiebt dann die Rufnummer hinterher :-)

erst mal nicht schlecht....

aber ich gebe euch recht.... ist nicht der Weisheit letzter Schluss :-(

@ gandalf94305

ja, die FBF ist S0 Amt und auch die TK hat 2 externe So, könnte ich also umsetzen... aber je mehr ich von Euch höre, um so klarer wird es, dass ich doch die FBF entscheiden lassen muss...

Ich verstehe es und es ist sicherlich ein guter Weg.... ABER ....

es kommt noch der Faktor Frau und 2 Kinder dazu ;-)

Warum muss ich jetzt... musste ich doch vorher nie....

Das möchte ich umgehen und es absolut automatisieren... Wählen wie immer und färtich ;-)

@RudatNet

Sehe ich fast auch so, ich werde die TK lassen wie sie ist.
Werde allen Telefonapparaten (also außer FAX und Router) die VoIP Nr. als MSN für abgehende Gespräche geben und dann alles über Wahlrgeln und gegebenenfalls LCR machen.
Hoffe das es so läuft.

P.S.: Eine Frage dazu.... wie ist eigentlich die Verfügbarkeit von VoIP bei T-Online ???
habe eingestellt, dass die FBF nicht auf Festnetz zurück fällt
und macht ein 1500 (eigentlich 2000 aber nur 1500 zugesichert) Anschluss viel im VoIP und Internet durchsatz gegen einen 1000'er wett ? Lohnt eine Bandbreitenerweiterung in diesem Fall, wenn ich sehr intensiv VoIP nutzen möchte ???

Danke

Die Verfügbarkeit von T-Online-VoIP kan ich nicht beurteilen, lese aber hier im Forum relativ wenig Probleme darüber.

Ob DSL1000 oder DSL1500 ist erstmal egal!
Auf den Upload kommt es an!

Mit 128kb/s Upload sind 2 gleichzeitige Gespräche nur mit komprimierten Codecs möglich! 192kb/s (wie bei DSL2000) sollten dagegen aber locker reichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,353
Neuestes Mitglied
Michigan23