[Gelöst] Probleme mit VoIP, FB7360 u. FB7170, Telekom

JerryCurwen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier bei euch eine Lösung zu meinem Problem finde. Leider konnte mir Google nicht helfen. Ich versuche das Problem so kurz es geht zu erklären:

Meine Eltern haben ein 1 Familienhaus mit einer Souterrain-Wohnung. In dieser wohnt meine Schwester. Internet, Telefon und Fernsehen beziehen meine Eltern vom Magenta-Riesen. Leider ist zur Zeit bei denen nur ein 16.000 DSL Anschluss verfügbar, was die Nutzung von T-Entertain, leider für die Anzahl der Personen im Haushalt, sehr einschränkt.

Am Hauptanschluss im Büro ist eine Fritz.Box 7360 angeschlossen. In allen Räumen wo Internet/Lan benötigt wird sind Kabel verlegt worden an denen dann entweder ein Rechner oder eben ein Receiver für IP-TV angeschlossen ist. WLAN ist im ganzen Haus eigentlich sehr sehr gut erreichbar.

In der Souterrain-Wohnung steht als weiterer Verteiler für LAN/WLAN eine Fritz.Box 7170. Diese ist per LAN-Kabel an die 7360 (ich meine LAN 1 oder LAN2 - auf alle Fälle an einem Gigabit Port -) angeschlossen. Die Zugangsdaten für das Internet zieht sich die FB7170 über den LAN-Anschluss der FB7360. Dafür gibt es ja extra eine Funktion in der Fritz.Box. Internet, Fernsehen sowie WLAN funktionieren eigentlich überall tadellos. Außer eben die Einschränkungen die man bei Entertain mit einer 16.000 eben hat.

Das einzige was eben überhaupt nicht richtig funktioniert ist das Telefon in der Souterrain-Wohnung. Mal kann meine Schwester telefonieren, mal aber überhaupt nicht. Nummern und Namen werden im Display angezeigt und das Telefon klingelt auch! Wenn meine Schwester aber abnimmt kann Sie niemanden hören und Sie hört man auch nicht. Nach 1 Stunde kann das ganze dann aber wieder laufen. Manchmal geht es auch nach einem Neustart der FB7170 wieder. Sie nutzt ein DECT-Telefon welches aber auch Analog angeschlossen werden kann. Dieses ist am FON1 Anschluss angeschlossen. An der Telekom kann es meiner Meinung nach nicht liegen denn meine Eltern haben keine Probleme mit Ihrem Telefon!

Leider kann ich mir darauf keinen Reim machen und hoffe das Ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
JerryCurwen

Edit:
Die Anleitung hat mir sehr geholfen jetzt funktioniert alles problemlos! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also die DECT Basis deiner Schwester ist an Fon1 der 7170 die über Lan1 am LAN der 7360 hängt?
Wie sind denn die Telefonnummer/n in der 7170 eingerichtet? (ITSP oder 7360)
Und als was läuft die 7170? Als Router mit Firewall und eigenen Subnetz oder als IP-Klient im LAN?

Hallo,

genau, die DECT-Basisstation des Telefons ist per Kabel an der 7170 an FON1 angeschlossen. Die 7170 ist über LAN1 an die 7360 angeschlossen. Wie die Nummer genau eingerichtet ist kann ich erst später schauen. Die FB7170 läuft meine ich als IP-Client mit einer festen IP. Die Geräte sollten eigentlich per DHCP ihre IPs selbst beziehen.

Hallo,

so ich konnte nun endlich mal nachsehen wie alles konfiguriert ist.

Im Hauptrouter (Fritzbox 7360) ist nur die Telefonnumer von meinen Eltern, untern Internettelefonie, eingerichtet. Die Basisstation des Telefons ist an FON1 angeschlossen, über welche zwei Handgeräte verbunden sind. Es handelt sich hierbei um ein Gigaset-Telefonset. In der Fritzbox sind dann ebenfalls noch die Daten für das Internet hinterlegt. Unter den weiteren Einstellungen ist das Festnetz deaktiviert, Ersatzverbindung deaktiviert, VLAN für Internettelefnie deaktiviert, Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) deaktiviert.

Das Telefon von meinen Eltern funktioniert ja auch tadellos.

Die Fritzbox 7170 für die Souterrain-Wohnung ist am Anschluss LAN2 angeschlossen. In den Interneteinstellungen ist "Internetzugang über LAN 1" und Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), eingestellt. Die IP-Adresse ist manuell eingestellt und verwendet das gleiche Netz:
Hauptfritzbox 7360 = 192.168.178.1
Fritzbox Souterrain-Wohnung 7170 = 192.168.178.25
Standart-Gateway, Primär und Sekundär DNS ist: 192.168.178.1

Die Telefoneinstellungen sind wie follgt:
Festnetz ist aktiv (dies hatte ich mal deaktiviert, da ging dann aber garnichts mehr). Das Gerät von meiner Schwester ist an FON1 angeschlossen und die Rufnummer unter Internettelefonie eingerichtet. Eben genauso wie die meiner Eltern in der Fritzbox 7360, nur das hier die Nummer in der FB7170 eingetragen ist. In den erweiterten Einstellungen ist folgendes zusätzlich eingestellt:

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist aktiv, Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist deaktiviert (habe ich zwischenzeitlich mal aktiviert, hatte aber nichts gebracht), Sprachpausenerkennung ist deaktiviert, automatische Wahl der Sprachkodierung ist aktiviert, weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen ist deaktiviert, Telefaxübertragung auch mit T.38 ist deaktiviert,

Soweit sind die Einstellungen. Ich denke die restlichen sollten für das Problem nicht relevant sein. Anonsten werde ich gerne fehlende Informationen nachreichen.

Liebe Grüße

Da laut deiner Beschreibung nur über LAN verbunden völliger Quatsch

Hallo,

möglicherweise war es aber auch genau dann der Zeitpunkt an dem das Telefon einfach wieder nicht ging. Da wie du ja schreibst, es völliger quatsch ist, sollte das ja nicht das Problem sein :) ...
Hat denn eventuell jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Funktioniert das mit der IP Telefonie einfach so mit zwei Boxen nicht und wäre eine Erweiterung über Telefonkabel oder DECT Verstärker der FB7360 eher der richtige Weg?

Liebe Grüße

Entweder würde ich die Schwester-Nummer in der Router-Fritzbox einrichten, dort dann ein IP-Telefon für diese nummer einrichten und die 7170 dort anmelden. Alternativ könnte der Eintrag eines STUN-Servers in der 7170 helfen.

Entweder würde ich die Schwester-Nummer in der Router-Fritzbox einrichten, dort dann ein IP-Telefon für diese nummer einrichten und die 7170 dort anmelden. Alternativ könnte der Eintrag eines STUN-Servers in der 7170 helfen.

Hey danke für deine Antwort: Wie ist das gemeint mit der FritzBox anmelden? Das mit dem STUN-Server einrichten sollte ich glaube ich hinbekommen ^^ ... Woran kann dieses Problem den liegen mit dem Telefon? Denn manchmal geht das Telefon ohne Probleme und dann im nächsten Augenblick wieder nicht.

Liebe Grüße

Da ein Telefonie-Port nur ein Gerät im internen Netz erreichen kann sind Probleme bei der VoIP-Nutzung hinter einem ebenfalls VoIP nutzenden Router ganz normal.
Da man den SIP-Port einer Fritzbox nicht so einfach ändern kann ist die sauberste Lösung alle Telefonie über den Router abzuwickeln. Das wäre hier die 7360. In dieser richtet man dann den Account für die Schwester ein. Falls keine Wahlregeln dazwischenkommen ist das ganz einfach. Dann richtet man noch ein LAN-Wlan-Telefon ein, Rufnummer 620, Paßwort irgendwas. Dieses Telefon soll über den Schwester-Account rausrufen und ebenfalls nur auf diesem Account klingeln.

In der 7170 schmeißt man die Schwesternummer raus. Dafür trägt man dort ein "anderer Anbieter", Rufnummer egal (z.B. 12345 oder auch die tatsächliche Schwesternummer), Benutzer 620, Paßwort irgendwas, Registrar fritz.box oder IP-Adresse der 7360 (z.B. 192.168.178.1).
Fon 1 der 7170 soll dann über diesen Account rausrufen und auch darauf reagieren - fertig. Anschluß ans Festnetz hat die 7170 nicht, also deaktivieren.

Falls es in der 7360 Wahlregeln gibt wird das Ganze schwierig.

Edit: Danke für den Link im nächsten Beitrag, da ist das sehr gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration kann es sein, dass durch die erste F!B die zweite die Verbindung zum SIP-Registrar verliert und dadurch nicht über diese Nummer telefoniert werden kann.
Denn die zweite Box ist ja nicht direkt mit dem Internet verbunden.
Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen wäre die Telefonnummer für die zweite Box auch in der ersten einzurichten, und die zweite dann nicht mit dem Telefonprovider sondern der ersten Box zu verbinden.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

(Siehe auch den Beitrag über Meinem ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin heute wieder bei meinen Eltern und werde eure Anleitungen direkt umsetzen! Da wäre ich nie von alleine drauf gekommen. Aber eines merke ich wieder. Ich würde mir immer wieder eine Fritz.Box kaufen, denn in der Hilfe von avm steht ja wirklich alles drin :D

Sollte ich noch Probleme haben melde ich mich. Natürlich auch wenn das Problem gelöst ist ;)

Liebe Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992