Probleme TK-Anlage 7240 / 1&1 /DECT, nix funktioniert

centurion1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich hoffe Ihr könnt mir zu dem nun folgenden Problem ein wenig weiterhelfen.
Erstmal sag ich euch , was ich hab und dann was nicht funktioniert. Irgendwie einfach zuviel um im Bereich VOIP noch zurechtzukommen.

1. Provider 1&1, Homenet 6000
2. Fritzbox 7240
3. Motorola D812 Telfongeräte
4. Brother MFC Fax (über Netzwerk)

Hier meine Sorgen:

1. Fax via VOIP klappt nur in 2 von 10 Fällen, alle Fax Einstellungen getestet
2. DECT via Fritzbox total für den Arsch, wohne 3-geschossig, aber EG is Feierabend. DECT an der Motorola Basis genauso schlechte Signalqualität.

Ich hab bei Fritzbox alles versucht, mit AVM gesprochen, Labor Version geladen, mit 1&1 wegen Fax dskutiert uswusw..... ABer immer noch: Ich kann nicht anständig telefonieren (ausser im DG) und so gut wie nicht faxen (wichtig wegen Home Office).

Würde mich jetzt freuen, wenn ich ein paar Tipps von ähnlich betroffenen finden könnte. Ggf. andere Fritzbox, Providerwechsel (schlecht, da Neuvertrag), DECT mit höherer Leistung, was auch immer..........
Sonst werd ich wohl doch wieder nen Telekomanschluss nehmen, auf jeder Etage Dosen setzen und so tun als wären wir bei 1970..........
Schon schlimm, wenn man 35 im Monat bezahlt, WLAN mehr schlecht als recht überträgt und man weder faxen noch brauchbar telefonieren kann....Steinzeit........

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, meine Holde macht mir schon dauernd die Hölle heiss, weil Sie beim bügeln nicht anständig mit Ihren Freundinnen quatschen kann :)

Danke schonmal

Hi centurion1975,
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Fax-Probleme sind hier im Forum schon oft diskutiert worden. Faxen per VoIP ist nicht immer die beste Lösung und bei 1&1 gibt es das schon mal Fehler. Ich habe übrigens auch dieses Problem (4 von 5 gehen durch). Da ist die Schuld nicht nur bei q&1 zu suchen. Die T38-Funktion hast Du aktiviert? (Siehe Anhang)

Auch zu Deinen DECT-Problemen gibt es hier einige Beiträge. Wenn Du im DG telefonieren kannst, kurze Frage:
Du hast Deinen Anschluß in DG und telefonierst sonst im EG oder 1. OG?

Du könntest Dir einen DECT-Repester zulegen. Von AVM gibt es leider keinen. Oder Du legst Dir eine 2. FB 7240 oder 7270 zu und richtest Dir einen SIP-Server (siehe meine Signatur) ein.

Anhänge

• Telefonie.JPG
    Telefonie.JPG
    128.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow 35 Euro, das ist wirklich ja die Höhe, dass die so viel verlangen. ;-)
und dir dann auch noch die Hardware dazu schenken. *br

schau dir bitte mal die Preise noch vor einigen Jahren an, zudem gab es damals keine Flat.
gerade in diesem Bereich hat sich doch sehr viel getan und die Preis sind rel. niedrig.

So nun aber zu deinen evtl. Problemen.

a.) es kommt auf die baulichen Gegebenheiten an und den Aufstellungsort. mit div. Tools kannst du den besten Standort ermitteln bsw. mit diesem hier.
b.) um eine bessere Abdeckung auf mehrere Stockwerke zu bekommen, kannst du weitere Boxen evtl. per LAN anschließen.
c.) auf welchen WLAN-Kanal ist die Box eingestellt
d.) wurde die Box per Startcode eingerichtet
e.) läuft sonst alles fehlerfrei
f.) bitte Signatur anlegen, hier sogar kostenlos (ohne 24 M MVLZ) *G

g.) soll das Brother-Fax empfangen und versenden oder würde reiner Versand ausreichen.
(Alternativ 1.) 1&1UMS-Nummer Fax > Mail oder 2.) Empfang über Box > Mail)

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.....
Und ja, 35¤ is schon o.k., wenn man davon absieht, dass ich eine 6000er
Verbindung bezahle und die bei Messung nie mehr als 2300 hergibt (trotz 5 ¤ Extrakosten an die Telekom für AUfschaltung). Wär trotzdem schön wenn es ginge

Ich hab mein Büro unterm Dach, dort sitzen Fax (welches bereits auf VOIP eingerichtet ist) und Fritzbox. Ebenso die Motorola Basis mit AB, hängt ja alles an einer Tel-Buchse. Wird auch das meiste hier oben abgehen aber Frau flucht mich zu Tode, weil Sie im EG geschweige denn weiter weg nie telefonieren kann. HAMA DECT Repeaterdachte ich auch schon, is mit knap 100 ¤ noch überschaubar, wenns hilft. Hab für WLAN auch den Repeater bei 1&1 mitgekauft, der Brüller ist das auch nicht.
Problem ist der Zugang zum Telefonnetz. Im 1 Geschoss hab ich keine Dose, im EG is mist, weil dann Büro nicht geht.

Kannst Du eventuell ein Lankabel vom Büro nach unten ins EG verlegen? Zur Not in einem Kunststoff-Rohr an der Hausaussenwand? Dann könntest Du folgendes probieren:

1. im OG mit RJ11<->RJ45 Kabel von der FB (von Fon1) mit RJ11 Stecker in die Netzwerkdose (RJ45)
  2. im EG mit RJ45 <-> RJ11 Kabel von der Netzwerkdose (RJ45) ins Telefon (RJ 11)
  3. dort dann ein analoges Telefon anschliessen.
  4. das geht ggf. auch mit einem Schnurlosen Telefon.

schade du bist nur allgemeine auf meine Fragen eingegangen, so kann man dir det. nicht weiter helfen.

unabhängig von meiner og. Fragen würde ich ein LAN-Kabel vorschlagen vom DG ins EG und dort eine zweite 7240 platzieren. die über den Sip-Server der 1. Box verbinden.

Anhänge

• AVM - Sip-Server.pdf
    86.9 KB · Aufrufe: 22

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.