Projekt Dual-Wan VDSL Bridge-Mode

mr.dakrness

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte User,
ich habe ein Szenario vor bei dem ich gern mal eure Meinung hören würde.


Ich habe derzeit 2 DSl Anschlüsse:
1 x VDSL 50 000 VF
1 x Unitymedia 400 000 Kabel

Hardware:
Vigor130 - DrayTek (Modem) -> VF VDSL
Connect box -> Unitymedia

DrayTek Vigor 2925 Dual Gigabit WAN Router
AVM FRITZ!Box 7490

Ich würde gerne die Anschlüsse mit dem 2925 vereinen bzw als Fallback-Dienst nutzen.
Die 7490 sollte als Voip Access Point dienen.

Problemstellungen:
Bridge-Mode ist bei Unitymedia deaktiviert. Somit kann ich die Connectbox nicht als Modem verwenden.
Unitymedia läuft auf IPv6, VF auf IPv4.
Ich weiß noch nicht inwiefern das Voip mit der 7490 als Access Point läuft.

Eventuell kann ich den Unitymedia-Anschluss auf IPv4 und Bridge-Mode (aktiv) stellen lassen.
Was aber wenn nicht?

Wie würdet ihr das ganze realisieren?
 
Kleinere Tippfehler darf man bei jemandem mit diesem Nickname wohl verzeihen. :p
 
Dass du bei UM eine öffentliche IPv4 bekommst, ist so unwahrscheinlich, dass egal ist, ob die ConnectBox Bridge-Modus kann oder nicht.

Solange der Router der FB immer die gleiche Verbindung gibt, solange beide da sind, hat die FB damit kein Problem, der Loadbalanacer sollte nur nicht für jedes Paket die Verbindung wechseln. Und der Router sollte nicht manche UDP-Pakete an seiner NAT wegschmeißen, das machen wohl manche Draytek-Geräte.
 
@thtomate12

Vielen dank für die Antwort.
Ich bin nur neu im Thema. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass bei Unity der Bridge-Modus deaktiviert ist.


Es ging ja lediglich darum, wie ich das Netz dann am besten aufbaue, wenn die Connectbox macht was sie will.


Was ich bereits gelesen habe, ist die Connectbox eh nicht so Konfiguratiosnbereit.


@thtomate12 kannst du das noch genauer erklären?
Wie bau ich das mit den 2 DHCP auf?
Ich bin leider kein Fai.

Angedacht waren Voip Pakete über VF laufen zu lassen (außer bei unterbrochener Verbindung).


Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.