Projekt test-Asterisk

sniffer_ch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, vielleicht habt ihr euch ja schon gefragt, was dieser sniffer_ch da alles für dumme fragen stellt. Naja dazu muss ich sagen, ich bin neu, auf Linux wie auch hier beim Asterisk. Naja auf jedenfall bin ich 17 Jahre alt und Telematiker i. A.! So dann wollen wir mal beginnen.

So mal zu meinem Projekt:

Computer
Intel Pentium 2 266 MHz
128 MB SD-RAM
20 GB IDE-HDD
10/100 Mbit Netzwerkkarte
Acer ISDN 128 Surf PCI (HFC)

Anbindung an AMT:

Am Anfang soll aus neugier alles über folgenden VoIP und DSL Provider gehen
VoIP: www.guest-voip.ch
DSL: 3500 down / 300 up kbits

Später möchte ich es dan über die extra gekaufte HFC ISDN Card an ISDN laufen lassen.

Das soll machbar sein:
-Konfiguration des Servers aus der Ferne, entweder über ISDN oder Internet.
-Konfiguration vor Ort.
-Bei Stromausfall automatischer Start.
-Verbindung zu einem entfernten Asterisk Server via IAX oder SIP
-Anmelden mit Softphones
-Anmelden mit Softphones aus der Ferne
-Anmelden mit Hardphones
-Anmelden mit Hardphones aus der Ferne
-Voicemail
-Automatische versendung von Infomail bei Voicemail
-Implementierung von Siemens GigaSet
-Telefonbuch

naja.. ist das möglich, was wäre noch sinnvoll? Worauf muss man achten? Geht das mit Debian Linux? Was für Module müssen installiert werden? Was braucht man sonst?

Danke vielmals für die Hilfe
-

Hi sniffer_ch!

Du bist Telematiker? Was ist das genau bzw. was machst du?

Jaja, gehn tut das alles. Alles der Reihe nach ;-)

Bezüglich Debian: Ich selbst verwende Debian. Unter Debian ist i.d.R. nichts ein Problem, allerdings, wenn du sagst du hast nicht so viel Linux Erfahrung....Debian gehört IMHO schon zu den etwas komplizierteren Distris.
Auf alle Fälle kannst du das Asterisk im sarge vergessen. Ist 1.0

Ich verwende das Paket von www.backports.org. Das ist Asterisk 1.2 mit BRIstuff und scheint nicht so schlecht zu funktionieren.

Am flexibelsten bist du natürlich wenn du es selbst compilierst. Das geht natürlich unter Debian auch!

Unter sarge mit dem original Kernel läuft mein * hervorragend. Ich würde aber wegen des Long Time Supports Ubuntu Dapper Drake empfehlen. Meine Testes haben ergeben, dass sich Asterisk 1.4 auf diesem Debian Derivat auch gut kompilieren lässt.

Deine Anforderungen sind zu befriedigen - lediglich die Sache mit dem Telefonbuch musst Du genau planen. Du findest hier im Forum eine Menge über LDAP fähige Telefone.

Also ein Telematiker sollte nach seiner Ausbildung in der Lage sein, ein Netzwerk selbst zu entwerfen, d.h. entweder auf Cisco, HP oder auch 3Com Basis. Zudem gehört zu seinem Grundwissen die Installation von ISDN Anschlüssen, Analog etc. Telefon-Anlagen gehören zur Hauptbeschäftigung eines Telematiker, er sollte min. 1 Marke beherrschen. Naja das mal zum Telematiker.

Ok wenn das alles möglich ist, ist des super. Naja auf jedenfall hab ich mich da schon mal durch die Anleitung von betateilcheen durchgearbeitet und es hat auch alles soweit funktioniert. Nur hat bei mir Putty nicht funktioniert weil ich webmin nicht installiert hatte, und des habe ich ned installiert weil es nicht ging ^^. Naja jetzt möchte ich mit all den genannten features nochma neubeginnen, und bitte euch um Hilfe

divB schrieb:
Hi

@Telematik: Achso, das ist das ein bisschen was anderes. Bin nämlich auch "Telematiker" (studiere Telematik): http://mibla.tugraz.at/04_05/Stk_21a/Bakk_Telematik1.pdf bzw. http://www.telematik.edu/

lg,
divB

Nett, das du mir gerade unterstellst das ich die Unwahrheit hier reinschreibe,
aber ich erzähl nur was ich mache. Momentan bin ich bzw. gerade in einem
Kurs und naja, heute haben wir Switching und Routing auf HP bzw. ZyXel und Windows Server 2003 gemacht. Und nächste Woche werden wir eine Aastra TVA programmieren. Und naja, in der Schule machen wir das gleiche. Aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich in der Schweiz lebe. Naja back to the roots, was für Module brauch ich bei der Debian Linux installation zu installieren?

BITTE?!
Was hab ich dir unterstellt??!!
Ich hab lediglich festgestellt dass es hier ein Studium gibt dass ich studiere und offenbar den gleichen Namen hat.

Zu den "roots": Wenn du Debian sarge hast würd ich den Backport nehmen, der is nämlich Asterisk 1.2 (der von Sarge wäre Asterisk 1.0 und das is sehr alt):

Code:
# cat /etc/apt/sources.list
[...]
deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main contrib non-free
deb-src http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main contrib non-free

# cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=sarge-backports
Pin-Priority: 200

Package: libtonezone-dev
Pin-Priority: 999

Package: libtonezone1

Package: zaptel

Package: zaptel-source

Package: asterisk

Package: asterisk-bristuff

Package: asterisk-config

Package: asterisk-config-custom

Package: asterisk-chan-capi

Package: asterisk-dev

Package: asterisk-doc

Package: asterisk-sounds

Package: asterisk-sounds-main

Package: asterisk-sounds-extra

# aptitude update
# aptitude upgrade
# aptitude install asterisk-bristuff

Fertig is' die Kiste

Also, Sarge ist ja die neuste Version oder? Hmm auf jedenfall was ist den Backport, klärt mich ma bitte auf!

Sarge ist die aktuelle *stable*. Und für stable gibts nur Sicherheitsupdates, keine sonstigen Akualisierungen mehr.
Deswegen nimmt man einen Backport (von unstable/testing/etc) um eine neure Version von Asterisk auch mit sarge verwenden zu können

Also, verstehe ich das richtig, wenn ich beispielsweise Asterisk v1.2 oder v1.4 nehmen will, kann ich des auf der Sarge Version ned installen und es zum laufen bringen? Naja, bin mir ja nicht sicher ob ich die Sarge Version habe oder ned, aber Asterisk 1.4 lief bei mir letztens...?

Selbst compilieren wirst du unter (fast) jeder Distri/Version können, es geht darum, ob du es dir angenehmer willst und die vorgefertigten Debian-Packages willst. Davon hat sarge nur Asterisk 1.0, testing hat Asterisk 1.2 und es gibt einen Backport für sarge von Asterisk 1.2.

Willst du compilieren, kann dir das egal sein

Und was hat putty mit webmin zu tun?
Du mußt nur ssh installieren so rein theoretisch...

Also, hab mal gemacht, was gemacht werden muss, Debian neu drauf, Backports
in Liste eingetragen und die Packs runter geladen. Den ssh habe ich jetzt auch endlich hingekriegt, jetzt werde ich wohl mal die SIP resp. IAX Telefone programmieren. Nun habe ich da eine Frage zu CTI, kennt ihr euch damit aus?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,589
Neuestes Mitglied
Franz Radvan