Projektarbeit Voice-over-IP

Marmor

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve!

Ich bin frisch angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Abschnitt des Forums gelandet bin.

Kurz zu meiner Person, dann zu meinem Problem:

Ich bin in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe an dem Punkt, wo ich mit meiner Projektarbeit beginnen muß.
Als Projekt habe ich mir die Umsetzung eines Voice-over-IP-Telefonnetzes innerhalb eines vorhandenen Netzwerkes überlegt.
Das Netzwerk verfügt über ca. 150 angeschlossene Endgeräte in 2 Subnetzen.
Beide Subnetze haben einen Internetzugang bei der Telekom (1x DSL 3000 und 1x DSL 6000).

Nun zu meinen Fragen:

a) Brauche ich notwendigerweise einen extra Provider für VoIP?

b) Ich möchte keinen Hardware-Gateway kaufen, sondern einen PC so einrichten, dass er als "VoIP-Gateway" fungiert. Aber welche Komponenten / welche Software wäre dafür nötig?

Könnt ihr mich in dieser Hinsicht beraten?
Habt ihr Ideen?
Ich habe mich zwar schon über das Thema informiert, aber diese 2 Fragen blieben dauerhaft offen... Über Antworten wäre ich SEHR dankbar!

Gruß,
Marmor
 
Erstmal: Danke!

Das wäre etwas, das mir hätte helfen können. Unter der Voraussetzung, dass ich Linux aufspielen dürfte.
Da das in diesem Betrieb jedoch nicht der Fall ist, wäre ich demnach auf Astwind angewiesen. Und wie ich gelesen habe, arbeitet dies nicht mit der Hardware einwandfrei zusammen...

Gibt es vielleicht ein ähnliches Programm (darf auch kostenpflichtig sein), dass auf Windows basiert?
 
@emen
Teste ich demnächst auch, ist (noch) kostenlos! :D
Muß erst noch lesen, denn wer lesen kann hat einen erheblichen Vorteil! ;)
 
Hallo,
habs bei mir schon drauf, Installation lief ohne Probleme, Bin sonst noch nicht weiter. Werde meinen alten 486 aus dem Keller holen (in dem noch ne ISDN- Karte steckt) und dafür missbrauchen.

Gruß emen
 
Kann ich an deinen Ergebnissen partizipieren? Wäre nett wenn du was posten würdest, da ich im Moment kurz vor Urlaub stehe und wenig Zeit habe! :D
 
Hallo,
mach ich, Schönen Urlaub dann.
Gruß emen
 
Wicom und Swyx gibts auch noch,

Marmor schrieb:
Das wäre etwas, das mir hätte helfen können. Unter der Voraussetzung, dass ich Linux aufspielen dürfte.

Schau Dir mal Wicom an http://www.wicom.com/de/ oder Swyx http://www.swyx.de. Beide sind windowsbasierend.
Mit Wicom habe ich vor einiger Zeit ein paar Projekte gemacht, geht ganz gut.

Astwind würde ich für eine produktive Umgebung nicht nehmen. Dann lieber ein vernünftiges Debian aufsetzen und "richtiges" Asterisk benutzen.
 
Meine erste Frage wurde noch gar nicht angerissen :)

Brauche ich zwingend einen VoIP-Provider?
 
Du brauchst nicht zwingend einen VoIP-Provider, wenn VoIP nir intern genutzt wird.

Dein PC mit z.B. Asterisk stellt den Provider innerhalb des Netzwerks dar und kann die externen Telefonate auf herkömmlichen Telefonleitungen vermitteln.

Soll VoIP auch für externe Gespräche genutzt werden, dann schon.
 
Okay, fangen wir nochmal von vorne an, weil mir langsam der Schweiß auf der Stirn steht:


Hallo Community.

Hier ist ein VoIP-Super-DAU.

Ich habe 4 VoIP-fähige Telefone vor mir stehen (Tracer P-8411).
Der Betrieb hier hat 2 DSL-Leitungen (Telekom) und geht über 2 Router ins Internet.

Ich habe einen PC, der als "Server" laufen soll.

Ich habe auf diesem PC die Swyx-Software (als Testversion) installiert.

Kann mir nun jemand detailliert helfen, die Telefone mit dem "Server" zu verbinden, so dass ich innerhalb des Netzwerkes mithilfe des einen Telefons ein anderes Telefon anrufen kann?

Sorry, der Höflichkeit halber:
DANKE! im Vorraus. Ich brauche wirklich eure Hilfe :(
 
Moin Marmor,
schau doch einfach mal in die Anleitung von Swyx. Da drin sollte das eigentlich beschrieben sein.
 
Alternativ könntest Du auch eine Software verwenden, mit der sich hier einige Leute auskennen......:-Ö
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.