.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Projektgruppe VoIP - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von peter24, 19 Apr. 2005.

  1. peter24

    peter24 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe VoIPer!

    Ich bin Etechnik Student an der Uni-Dortmund und habe mich für dieses Semester für eine Projektgruppe über VoIP entschieden.
    Da ich mich noch in das Gebiet einarbeiten muss, habe ich mir hier von "den alten Hasen" etwas Hilfe versprochen :)

    Das ganze fing erst letzte Woche an und wir (Gruppe von 10 Mann) sind noch auf der Suche nach Grundlagen über VoIP, Stand der Dinge, Aussichten und vor allem verwendete Techniken der Standards und Codecs.

    Ich bin im Bereich der Messverfahren für VoIP-Qualität und soll Literatur für folgende Schlagwörte ausfindig machen:

    - Delay
    - Jitter
    - Loss
    - Echo
    - Durchsatzrate
    - MOS
    - E-Model (G .107)

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Links, Quellen oder Texte zukommen lassen könntet, die sich mit diesen Sachen beschäftigen.

    Falls Interesse besteht, kann ich dann die fertige Projektgruppenarbeit gerne öffentlich machen :)

    Ich bedanke mich schon im Vorraus und hoffe auf rege Hilfe,
    Gruss,

    Peter
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Erstmal fürs Allgemeine:
    http://www.telespiegel.de/html/internettelefonie_-_alle_detai.html
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/intern_telefon/
    http://www.firstsurf.com/gongol0124_f.htm
    tecchannel.de/sprache
    und eine Menge Infos unter:
    http://www.switchtel.de
    Die Punkte,die Du dort erwähnt hast,kommen überall mal vor,aber da muß man schon ins technische Detail gehen!
    Ich weiß,daß ich schon ein paar mal in google unter"VOIP" auf mehrere Studiumsarbeiten gestoßen bin,die diese Thematik weitaus tiefer durchleuchtet haben als die hier erwähnten Beiträge!
    Solltest also mal ein bißchen Googeln unter "VOIP",da wirst Du auf jeden Fall findig werden!
    Grüße von Tom
     
  3. andreas

    andreas Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. CaptainCrunch

    CaptainCrunch Neuer User

    Registriert seit:
    8 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. Gast

    Gast Guest

  6. peter24

    peter24 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die rege Antwort :D

    werd mich dann auch sofort in die recherche stürtzen und bin über weitere infos sehr dankbar!

    :wink:
    gruss,
    peter
     
  7. Gast

    Gast Guest