Provider sperrt Port 5060 - was machen

Wolf-ind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wohne in Indien, und dort hat der einzig brauchbare Provider (wohl aufgrund staatlichen Drucks) den Port 5060 gesperrt. Daher meine Frage, wie kann ich das umgehen? Lokal kann ich einen beliebigen SIP-Port wählen, aber auf Serverseite wird immer über Port 5060 Kontakt aufgenommen, oder? Das Tool www.testyourvoip.com testet wenn 5060 nicht klappt auf 6000, und das klappt. Wie kann ich z.B. X-Lite oder Grandstream 486 beibringen auf einem anderen Port kontakt aufzunehmen?

Kann man das ganze evtl. via Proxy umgehen??

Für jede Idee bin ich Dankbar...

Viele Grüße, Wolfgang

ACHTUNG: VoIP in Indien ist teilweise illegal. (Quelle: http://www.dotindia.com/isp/internet_telephony_lce.doc - 1.14)

Zu deinem eigentlichen Problem: Die meisten VoIP-Provider werden ausschliesslich mit Port 5060 arbeiten. Du brauchst also irgendwo einen SIP-Proxy der Pakete auf einem anderen Port annimmt. Dazu koenntest du dir z.B. einen Vserver mieten und einen Sip Express Router installieren.

Ja,oder anstelle von SIP über das IAX-Protokoll arbeiten mit Port 4569!
Das dürfte das Problem auf einen Schlag lösen.
Wenn doch SIP,dann eine Asterisk-Geschichte aufsetzen wegen PSTN-Zugang.
Gruß von Tom

Also Sipgate funktioniert bei mir auch, wenn ich dem Primeworx P200 sage, daß es Port 5061 nehmen soll. Alle anderen Provider, die ich testen konnte, verweigerten bei dieser Einstellung die Registrierung.

erik schrieb:
Also Sipgate funktioniert bei mir auch ... Port 5061. Alle anderen Provider, die ich testen konnte, verweigerten bei dieser Einstellung die Registrierung.
dus.net akzeptiert definitiv Registrierungen von Port 5061. Allerdings würde ich mir überlegen, ob nicht ein VPN Tunnel zu einem Rechner ausserhalb von Indien, z.B. in Deutschland, eine sinnvollere Lösung wäre, und darauf SER/Asterisk installieren, wenn das tatsächlich legale Probleme geben kann...

Er braucht sich doch nur einen mittleren VServer mieten,ist doch nicht teuer und dann Asterisk drauf,das wars!
Aber probiere doch mal IAX,vielleicht kannst Du Dir dann alles weitere sparen.
Gruß von Tom

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Bei den SIP-Protokol möchte ich bleiben wiel ich ein normales Telefon nutze über einen ATA-Adapter (Grandstream 486). Provider ist derzeit sipgate.
Eine Frage habe ich noch - wie stelle ich Port 5061 ein
- bei x-lite
- bei Grandstream HT-486
- bei irgend einer anderen Software die ihr empfehlt (z.B. zum testen)...

Viele Grüße,
Wolfgang

Du kannst auch mit IAX bei Deinem normalen Telefon bleiben,dafür gibt es genauso Hardware!
Den Port 5061 stellst Du unter "Network" ein beim x-Lite und beim Ata wird danach direkt gefragt unter SIP-Port.
IAX kannst Du mit dem Iaxcomm testen.
Gruß von Tom

Wieso ist das illegal ??

Oh man Andrej, bitte mal nachdenken!
VoIP ist in Indien illegal, weil ...

... die Regierung ein entsprechendes Gesetz erlassen hat.

Ghostwalker schrieb:
Oh man Andrej, bitte mal nachdenken!
VoIP ist in Indien illegal, weil ...

... die Regierung ein entsprechendes Gesetz erlassen hat.

ach nein ...
Wieso hat sie eines erlassen ?

Andrej schrieb:
ach nein ...
Wieso hat sie eines erlassen ?
Ruf an, und frag nach... ;)
Wahrscheinlich aus Kontroll-Gründen... Es gibt auch Länder, in denen Handys verboten sind.
Wenn Du mehr wissen willst: regelmäßig Tageszeitungen lesen, Fachzeitschriften oder einfaches googlen tut es auch... ;)

Weil sie es kann?
Weil sie es für richtig hielt?
Weil sie VoIP nicht vernünftig abhören kann?
Keine Ahnung.

[highlight=white:81c0501c8f]ach nein ...
Wieso hat sie eines erlassen ?[/highlight:81c0501c8f]

Sicher aus genau dem gleichen Grund, aus dem man in der DDR kein Funkgerät besitzen durfte, ohne sich vorher staatlich prüfen zu lassen und in der BRD vor 25 Jahren kein Modem an die Telefonleitung anschließen durfte.

VoIP-Gespräche sind vom Staat wesentlich schwieriger zu kontrollieren als normale Festnetzgespräche.

Hi
Man kann ja VoIP gespräche abhören wenn man an deinem Knotenpunkt / Internet anbieter sitzt ist. Oder doch nimma?

Aber die indische Regierung sieht das anders. Ihr ist der Aufwand zu hoch. Da der SIP-Provider ja im Ausland sitzen kann, müßte der gesamte Internet-Datenverkehr überwacht werden. Da glaube ich nicht dran, daß das praktikabel ist.

Bestimmt sind dort auch Satellitentelefone verboten oder deren Besitz wird kontrolliert. Auch das früher hierzulande geltende Postmonopol hätte VoIP nicht zugelassen. Die Inder kommen sicher auch noch dahinter, daß man mit solchen Verboten nichts bezwecken kann, wie die hier genannten Lösungsansätze wie z.B. ein VPN-Tunnel zeigen.

Hi
Ganz einfach das internet 100% über Satelit schon hat man das Problem nicht mehr !

In Indien ist die Telefonie noch nicht privatisiert. Der Staat fühlt sich da also immer noch dazu verpflichtet sämtliche Konkurrenz zu verbieten. Wenn ich es richtig gelesen hab ist es aber nur nicht erlaubt über VoIP ins indische Festnetz zu telefonieren. Allerdings wäre ich trotzdem sehr vorsichtig. Es ist wohl schon zu Verhaftungen wegen VoIP gekommen. Da kenne ich jetzt allerdings nicht die genauen Hintergründe.

Du glaubst gar nicht,wie schwierig das ist!
Bei der Datenflut das zu händeln,ist eine ziemliche Aufgabe.
Deshalb hat ja schon das FBI in den USA die Regierung dazu aufgefordert,dort bessere Bedingungen zwecks Abhörmaßnahmen zu schaffen.
Gruß von Tom

Auch wenn ich mir das den ärger einhandle aber über Sat ist das einfachste was mir einfällt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,052
Neuestes Mitglied
BigBoi19781