Proxy für Linphone einrichten

Klaus-Dieter

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, linphone läuft hier sauber wie es soll. Habe nur das problem, dass wenn ich 2 oder mehr verbindungen habe (z. b. 2 wlans oder wlan und dyndns-verbindung) linphone nicht geht. scheinbar "findet" er den weg zur fritzbox nicht. habe ich nur die eine verbindung geht alles sauber. in den linphone-settings finde ich aber keine richtigen proxy-einstellungen, so dass ich ihm sagen kann er soll nur die eine verbindung nutzen. auch filterung über iptables geht nicht. mit iptables mache ich das schon ewig mit anderen programmen. ich vermute der prozess 'linphone' (also die gui) startet war mit einer abweichenden gruppen-id, ruft dann aber weitere prozesse auf die normal starten.

hat jemand eine idee wie ich das machen kann ohne die verbindung zu kappen? proxy in linphone (und folgeprozesse) oder die iptables-lösung?
 
Sorry, ich stehe noch auf dem Schlauch:
  1. Was genau meinst Du mit mehreren Verbindungen?
  2. Auf welchem Betriebssystem(en)/Version nutzt Du welche Version von Linphone?
 
Mein Computer hängt an 2 Router und hat daher 2 interne IPs.

Die Version ist noch eine 3er, glaube 3.8. müsste ich gucken.
 
Moinsen


Linphone 3.12.0 unter debianbasierter Distro nutzt standardmässig gerne IPv6.
Vielleicht reicht es dies in den Einstellungen zu deaktivieren?
Einstellungen > Netzwerkeinstellungen
[x] IPv6 erlauben
...abhaken.

Mir scheint aber, dass Linphone bei IP Wechsel Ereignissen nicht von selbst reagiert.
So brauchte es, damit mein lokaler Account IPv4 nutzt, ein Beenden und Neustart von Linphone.
...das kannste ja auch mal testen, nach dem nächsten VPN Verbindungsaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.