Pseudo-Image (dropbear/busybox auf localhost)

valbuz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir mal zum testen ein Pseudo-Image erstellen lassen.
Die Funktionen SSH und Telnet wollte ich bei der FBF aktivieren.
Beim erstellen fragt mich das "construct-tool" wo ich die Dateien
"dropbear" und "busybox" speichern will. Ich habe localhost und das Verzeichniss auf dem USB-Stick angegeben. Nun suchte ich mir via google die beiden Dateien.
Ich nehme an die Dateien müssen in einem best. Format und Name exakt der Vorgabe des Pseudo-Images vorhanden sein.
Wer kann mir dies nennen?
Desweiteren, wo finde ich die entsprechenden Menupunkte in meiner FBF nach dem Update?
Danke Euch für die Hilfe.

Pat

Ich habe localhost und das Verzeichniss auf dem USB-Stick angegeben. Nun suchte ich mir via google die beiden Dateien.

Hallo, ich bin ein weing :confused:

Wieso hast du die Dateien via google gesucht?

Auf der Seite von the-construct steht doch genau wo die Dateien hinmüssen:

Beispiel: Wenn Sie unten im Formular als Webserveradresse 'http://localhost/files' angeben, müssen die Dateien auf dem USB-Massespeicher im Ordner 'files' liegen.

Du musst sie natürlich von the-construct selber downloaden und auf deinem USB in das Verzeichnis "files" speichern.

Hallo Kai66

Danke für Deine Antwort.

Wo die Files hinmüssen weiss ich, habe es auch so gemacht wie beschrieben
(im Ordner /files auf dem USB-Stick, (bei localhost/files))

Das die benötigten Dateien in einem File gezippt sind und auf der Webseite zum download stehen habe ich wohl übersehen..Danke.

Aber weisst Du noch was darüber:

>Desweiteren, wo finde ich die entsprechenden Menupunkte in meiner FBF nach dem Update?

Danke
Pat

Desweiteren, wo finde ich die entsprechenden Menupunkte in meiner FBF nach dem Update?

Ich bin schon wieder :confused:

Was hast du eigentlich damit vor? Installation nur so zum Spaß? Ich glaube wohl eher nicht.

Aber weißt Du noch was darüber:

Bestimmt noch einiges. Wenn du gezielte Fragen stellst, werde ich versuchen darauf zu antworten.

Mein Vorschlag:

1. Informiere dich über die Suchfunktion, was du mit dropbear so alles anstellen kannst.
2. Generiere dir das Pseudo-Image von the-construct mit den Standardeinstellungen (das Programm dropbear wird vom Server the-construct geladen) und installiere es erfolgreich. Wenn alles läuft, analysiere dann die debug.cfg. Wenn du verstanden hast, wie sie läuft, dann kannst du sie auch entsprechend anpassen.

Nur ein Hinweis:

In meiner debug.cfg steht nur drin, dass auf dem USB-Stick im Verzeichnis "boot" nach einer Datei mit dem Namen boot.sh gesucht werden soll. Ist sie vorhanden, so werden dann bei mir diverse Erweiterungen (u.a. dropear) installiert. Als Vorlage für meine persönlichen Installationen diente das Pseudoimage von the-construct. Dies hat bei mir den Vorteil dass ich kein Pseudi-Image mehr einspielen muss, sondern die Änderungen durch Anpassen meiner boot.sh einspielen kann.

Hallo

Es geht hier wirklich, als erstes, mal zum austesten wie ein oder mehrere Pseudo-Images
installiert werden. Wie die Box funktioniert, was, wie und wo geändert wird.

Ich habe die Box erst seit kurzem und bin mich daran an sie zu gewönnen......auch bereits via Suchfunktion!

Ich hoffe Du verstehst daher meine Fragen.

Danke
Pat

Ja ist doch alles kein Problem. Wir haben alle mal "dumm" angefangen :)

Ich sehe gerade, du hast eine 7270. Die soll, so sagen hier einige im Forum noch nicht so stabil sein. Aber sei es drumm...

Was hast du nun mit dropbear vor?

Dropbear ist ein SSH (SecureShell-Clinet), mit dem man verschlüsselt und somit sicher auf die FB zugreifen kann. Ich benutze sie, um über das Internet (mit Dyn-Dns) und einer virtuellen Netzwerkkarte auf die Web-Oberflächer der FB zuzugreifen. Ich glaube, bei der 7270 kann man mittlerweile per https auf die Web-Oberfläche zugreifen. Somit ist die Verwendung von dropbear für diesen Fall überflüssig.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, per dropbear PC's im lokalem Netzwerk über die FB starten (aufwecken - Stichwort Wake on Lan) zu lassen.

Auch hier nähere Infos über die Suche und darum auch meine Frage was hast du vor?

Ich habe die Box erst seit kurzem und bin mich daran an sie zu gewönnen......

Durch "wahllose" Installation von Pseudiomages kann es auch passieren, dass du nicht mehr auf die Fritze kommst. Dann ist guter Rat teuer. Daher auch noch ein Tipp:

Informiere und "gewöhne" dich daran, wie man ein Recover der FB durchführt. Ich musste zwar noch keines durchführen, jedoch habe ich das entsprechende Programm und HowTo's lokal auf meiner Platte gespeichert. Denn ohne Internet wird die Fehlersuche und Unterstützung durch das Forum besonders schwierig.

Ja ist doch alles kein Problem. Wir haben alle mal "dumm" angefangen :)

Ich sehe gerade, du hast eine 7270. Die soll, so sagen hier einige im Forum noch nicht so stabil sein. Aber sei es drumm...

Was hast du nun mit dropbear vor?

Es ging wirklich nur darum ein Pseudo-Images auszuprobieren, dieses hatte eben dropbear drin...

Ich glaube, bei der 7270 kann man mittlerweile per https auf die Web-Oberfläche zugreifen. Somit ist die Verwendung von dropbear für diesen Fall überflüssig.

Stimmt. Jedoch bei Verwendung der Box als ATA (ich habe ein Kabelmodem), scheinen die Menupunkte nicht sichtbar.

Durch "wahllose" Installation von Pseudiomages kann es auch passieren, dass du nicht mehr auf die Fritze kommst. Dann ist guter Rat teuer. Daher auch noch ein Tipp:

Informiere und "gewöhne" dich daran, wie man ein Recover der FB durchführt. Ich musste zwar noch keines durchführen, jedoch habe ich das entsprechende Programm und HowTo's lokal auf meiner Platte gespeichert. Denn ohne Internet wird die Fehlersuche und Unterstützung durch das Forum besonders schwierig.

Danke! Guter Tipp. Ich habe jedoch zurzeit einen DSL und Kabel-Anschluss :p

Gruss
Pat

hallo bin auf der seite von http://www.the-construct.com/
gegangen und alles eingestellt nur leider bekomme ich kein download mehr kann mir jemand sagen woran es liegen kann ? habe schon internet explorer opera und mozilla versucht alles ohne erfolg

Also soeben ausprobiert, funzt einwandfrei (Firefox)

Hilfe bei Pseudo-Images in The Construct erstellen und installieren

Meine erste Freude einen Weg gefunden zu haben, um meine FB 7170 mit WOL oder WOC zu erweitern, ohne Kenntnisse in der Linux-Programmierung zu haben, hat sich leider getrübt.

Es fängt damit an, dass ich ja eigentlich nur WOL oder WOC benötige, da die aktuelle Version der FB 7170
(29.04.57) ja bereits einen Fernzugang und auch VPN ermöglicht.
Im The Construct wird nun angegeben, dass für WakeOnCall auch Dropbear benötigt wird, also beide
und Telnet aktiviert.
Dann als Adresse des Webservers Adresse des Webservers: http://localhost/files festgelegt und das Images erstellen lassen.
Die Datei files.zip von der Seite The Cnstruct gesaugt und aus Linux 2.6 die Dateien busybox, dropbear und openvpn von im USB-Stick unter Files abgelegt. Nicht klar war mir dabei, ob diese drei Dateien die von mir gewünschte Funktion WOC beinhalten.
Habe dann das erzeugte Pseudo-Images in die FB als Firmwareupdate geladen.
Aber wie geht’s weiter? Muss nun die debug.cfg in der Box manuell noch angepasst werden oder hat das Images dies erledigt?
Telnet habe ich durch Telefon aktiviert und bekomme auch über das Windows-DOS-Fenster einen Zugang auf die FB, kann aber aufgrund fehlender Kenntnisse kaum was anfangen.
Um nichts falsch zu machen schreie ich an dieser Stelle um Hilfe.
Danke Euch fürs lesen und ganz besonders für eine Hilfe

Fruehling

Aber wie geht’s weiter? Muss nun die debug.cfg in der Box manuell noch angepasst werden oder hat das Images dies erledigt?

Wurde bereits durch das Image erledigt.

Wenn du beim Erstellen des Pseude-Images bei WOC bzw. WOL alle Angaben richtig eingegeben hast, sollte die Funktion jetzt verfügbar sein.

Was passiert denn, wenn du mit der angegebene Rufnummer (Clip) auf die "lauschende" Rufnummer anrufst? Fährt der PC mit der zugehörigen MAC-Adresse dann hoch? Sind die BIOS-Einstellungen im zu startenden PC richtig eingerichtet, bzw. sind der PC und die NW-Karte technisch dazu in der Lage?

Wenn du über einen 2. PC oder Lappi verfügst, kannst du zunächst testen, ob sich der zu startende PC aus dem lokalen Netzwerk starten lässt. Dafür gibt es freie Programme aus dem Internet (z.B. http://www.pc-adviser.de/wake_on_lan.php oder GO*** "Magic Paket Wake on LAN").

Danke kai66 für Deine Hinweise;
Ich hatte natürlich einen Test mit dem Magic- Paket von anderem Notebook erfolgreich durchgeführt, leider nicht beim Anruf der eingetragenen MSN.
Ein Auslesen über Telnet über DOS-Eingabeauforderung mit more /var/flash/debug.cfg ergibt, dass diese Datei leer ist, das ist wohl falsch?
Kann man über den IE-Zugang im Menü der FB diese neuen Funktionen erkennen? Oder geht es nur über Telnet; und wie?
Wäre nett, wenn ich weitere Hilfe bekomme.
Tschö

Kann man über den IE-Zugang im Menü der FB diese neuen Funktionen erkennen?
Nein!
/var/flash/debug.cfg ergibt, dass diese Datei leer ist, das ist wohl falsch?
Ja!

Mein Vorschlag:

Generiere dir über the-construct eine neues Pseudo-update und spiele dieses ein. Die debug.cfg darf da nach nicht leer sein. Die debug.cfg der FB kannst du mit der autoexec.bat oder den Autostart-Ordner von Windoofs vergleichen. Nach dem Starten der FB werden alle Befehle in der debug.cfg abgearbeitet.

Wenn du ein neues Pseudo-Update generiert hast schau dir mal den Inhalt der generierten Datei an. Dies geht z.B. hervorragend mit 7-Zip (Freeware). Dann hast du auch ein besseres Verständnis, was da eigentlich abläuft.

Viel Erfolg und ruhig weiter fragen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora