Pseudo-Sipserver für Fritz gesucht

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,732
Ich habe mal darüber nachgedacht, eine Fritz providerlos mit SIP-Accounts zu betreiben. Kontakten geht dann nur per ENUM und Dyndns...
Also einfach Fake-Accounts in der Box eintragen. Das geht, müllt aber das Ereignisprotokoll voll.
Nun meine Idee: einen kleinen Pseudo-Sip-Server auf der Box mitlaufen lassen und die eigenen Fake-Accounts auf diesem Server registrieren lassen. Dieser macht nichts weiter als die Registrierungs-Anfrage abzunicken.
Daher meine Frage an die Cracks hier:
Gibt es solche Progs oder kann jemand so etwas für die Fritz compilieren?

Wär doch bestimmt die "Marketingidee" für AVM.

FritzMe: sorgen sie, dafür dass sie nur über dyndns als Sip-Rufnummer
erreichbar sind. Nie wieder Probleme mit ihrem Provider oder Umzugsprobleme.

Ihre Freunde tragen nur "sip:haveaniceday.atdyndns.org" in der Kurzwahl ihrer
Box ein und sie können kostenlos telefonieren.
Und kein BigBrother kriegt den Gesprächsaufbau mit...

:rock: Asterisk für Arme "For President on Fritz" !

Haveaniceday

Da AVM hier ja mitliest...vielleicht lesen sie ja diesen Thread auch mit :mrgreen:
Schauen wir mal, ob von AVM irgendwann was kommt ;)
Aber bis dahin... Vielleicht hat ja einer eine Idee ;)

Nur mal so ne Frage aus der Huefte: Wenn ihr den Account eintragt und dann disabled, ist dann der Accoumt ueber dyndns erreichbar? (er wird ja nicht mehr aktiv registriert, ist aber noch vorhanden). Nur so eine Idee :rolleyes:

voipd.

Leider Negativ. Die Idee war gut, klappt aber nicht: der Ruf ging raus, aber nicht auf der anderen VoIP-Nummer, sondern per Festnetz (über telefonica) rein :(

Ich glaube da wäre es für AVM einfacher die Möglichkeit von "lokalen Accounts" zu schaffen, sprich Accounts die keine SipServer Anmeldung benötigen aber dennoch über DynDns erreichbar sind.

Gruß xwilli

Novize schrieb:
Leider Negativ. Die Idee war gut, klappt aber nicht: der Ruf ging raus, aber nicht auf der anderen VoIP-Nummer, sondern per Festnetz (über telefonica) rein :(

Über "sip:...." anrufen und dann kommt es auf dem Festnetz rein ?

Ich erkläre es mir so:
:noidea: Habe meine Nummer deaktiviert und dann von einer Nebenstelle mit anderer MSN per Internet raustelefoniert.
Dann kommt ja (bei mir) die ENUM-Abfrage. Da diese Anfrage dann bei mir negativ beschieden wurde, ging der Anruf dann per telefonica raus. :noidea:

Na, wenn das alles ist sollte das hinzubekommen sein...
rfc3261 schrieb:
24.1 Registration

Bob registers on start-up. The message flow is shown in Figure 9.
Note that the authentication usually required for registration is not
shown for simplicity.

F1 REGISTER Bob -> Registrar

REGISTER sip:registrar.biloxi.com SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP bobspc.biloxi.com:5060;branch=z9hG4bKnashds7
Max-Forwards: 70
To: Bob <sip:[email protected]>
From: Bob <sip:[email protected]>;tag=456248
Call-ID: 843817637684230@998sdasdh09
CSeq: 1826 REGISTER
Expires: 7200
Content-Length: 0

The registration expires after two hours. The registrar responds
with a 200 OK:

F2 200 OK Registrar -> Bob

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP bobspc.biloxi.com:5060;branch=z9hG4bKnashds7
;received=192.0.2.4
To: Bob <sip:[email protected]>;tag=2493k59kd
From: Bob <sip:[email protected]>;tag=456248
Call-ID: 843817637684230@998sdasdh09
CSeq: 1826 REGISTER
Expires: 7200
Content-Length: 0
http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt

Ich glaub da fehlt noch die Authentication!?

MfG Oliver

Edit: http://siproxd.sourceforge.net/
http://nthill.free.fr/openwrt/ipkg/testing/siproxd_0.5.11-2_mipsel.ipk
http://www.nongnu.org/partysip/partysip.html
Die müssten das doch können.

Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Kontakten geht dann nur per ENUM und Dyndns...
Also einfach Fake-Accounts in der Box eintragen. Das geht, müllt aber das Ereignisprotokoll voll.

Wozu einen Fakeaccount? Du hast doch sicherlich "reguläre" Accounts auf deiner Box eingetragen. Natürlich sind auch diese direkt per dyndns zu erreichen.

Einen Fake-Account einfach deshalb, weil ich auch mal ganz gerne von allen VoIP-Providern unabhängig sein weil.
Und dann jedesmal meine ENUM-Einträge ändern, nur weil ich mal mit 'nem neuen VoIP-Provider liebäugel kann ich mir sparen. Und da ich dann weniger umstellen muss, sinkt auch die Fehleranfälligkeit. Ich bin dann halt immer unter dem ENUM-Eintrag meiner Wahl per Dyndns erreichbar. ;)

Jetzt wirst du aber sehr spitzfindig, da es ja "nur" ums angerufen werden geht. Es gibt ja dann noch neun andere Eintragsmöglichkeiten um zu liebäugeln. ;-)

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche auf der Roadshow von AVM.
Da wurde gesagt, dass ein SIP-Server nicht geplant ist.
Zitat:"Nicht unsere Baustelle"

Gruß
Andreas

@ksystems: ja, das is klar... was würde denen denn n sip-server bringen...
xwilli schrieb:
Ich glaube da wäre es für AVM einfacher die Möglichkeit von "lokalen Accounts" zu schaffen, sprich Accounts die keine SipServer Anmeldung benötigen aber dennoch über DynDns erreichbar sind.

Gruß xwilli

AVM würde wahrscheinlich nichts von nem SIP-Server haben. Außer noch mehr verkauften Boxen :-)
Für mich wäre das schon angenehmer, da ich dann auch Anrufe, die mich auf dem Festnetz erreichen in das Internet umleiten kann, ohne die Krücke Parallelruf nutzen zu müssen und dafür eine der vier Georufnummern von GMX zu verbraten.

also ich hab da jetzt keine Lust selber rumzubasteln, das Thema ist ja auch nicht so meines :)
aber ich habe mir gerade wegen diesem verschiessenem VoIP-Speeddial-Quark die voip.cfg angesehen und folgenden für dich vielleicht interressanten Eintrag gefunden in der Konfiguration eines jeden VoIP-Accounts: do_not_register = no;
hab mir danach im FBeditor nochmal ne Konfig aus der 989er Firmware geladen: da gab es diese Zeile noch nicht :)
und es hat nix mit der Option zu tun ob der VoIP-Account nun enabled or disabled ist - diese Option, enabled = yes; / no; ist weiterhin der erste Eintrag unter jedem VoIP-Account in der voip.cfg
Also ich würde an deiner Stelle mal mit do-not-register testen. Auch wenn ich das selber so nicht brauche, aber am Ergebniss wäre ich aber auch interessiert :)

KSYSTEMS schrieb:
ich war letzte Woche auf der Roadshow von AVM.
Da war ich auch, die war ja bundesweit :-)

KSYSTEMS schrieb:
Da wurde gesagt, dass ein SIP-Server nicht geplant ist.
Zitat:"Nicht unsere Baustelle"
AVM produziert Consumer-Geräte, und von der Consumer-Ausrichtung weichen sie aus (mir) verständlichen Gründen nicht ab. Es gibt aber auch Mitarbeiter bei AVM, die sich gegen solche Anforderungen nicht "wehren", sondern erst einmal schauen, ob sie realisierbar sind (und wenn ja mit welchem Aufwand), oder ob halt jemand externes diese realisieren muß.
Ziel von AVM ist es halt, die Boxen zu verkaufen.

Einen SIP-Server (z.B. Asterisk) gibt es ja auch schon, auch später als Appliance (D-Link Horstbox).

foschi

Wenn die ganze Kommunikation zwischen den FritzBoxen nur noch verschlüsselt laufen würde...

Es ist doch bestimmt technisch möglich, dass ich mit meiner FB direkt eine andere anrufe, und dass die Kommunikation komplett verschlüsselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
JSchling schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle mal mit do-not-register testen.
Ein Test mit meiner alten ATA-Firmware bringt leider nicht den gewünschten Erfolg - mal sehen, wann auch für die ATAner eine dreistellige Versionsnummer zur Verfügung steht.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,447
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1