PSTN -> ATA -> vServer

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Asterisk auf einem vServer, kann daher keine physischen Telefonleitungen zuführen. Ich würde den Asterisk gerne über eine Handynummer erreichen (netzinterner Tarif!). Zu Hause ist ein Siemens 2phone vorhanden, das heißt das Handy kommt als analoge Amtsleitung daher. Ich brauche also noch einen FXO-zu-VoIP Adapter, um das Ganze dem Asterisk zuzuführen.

Vorhanden ist eine FritzBoxFon ATA. Die kann ja Anrufe auf VoIP umleiten. Dabei ist mir aber negativ aufgefallen, dass der Anruf dann mit der CallerID der Asterisk-Nebenstelle daherkommt. Die FBF gibt bei der Weiterleitung offenbar nicht die CallerID des ursprünglichen Anrufers weiter, wie es bei einer PSTN-Weiterleitung der Fall ist. Gibt es dafür einen Mod oder so was?

Ein weiteres leistbares FXO-Gerät wäre der Sipura 3000. Weiß jemand, wie der das mit der CallerID handhabt?

Oder gibt es noch eine bessere Alternative? Anrufumleitungen, die Geld kosten, oder teure Profigeräte sind keine Alternative.

Wie ist das eigentlich mit dem Zeitpunkt des Abhebens der PSTN-Leitung bei diesen beiden Geräten? Heben die erst ab, wenn letztlich am Asterisk abgehoben wird, oder entstehen dem Anrufer sofort Kosten (also schon während des Läutens) ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas