PURtel Festnetznummern sind da, beginnend mit Stuttgart.

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

die PURtel-Festnetznummern sind nun endlich da, angefangen bei Stuttgart.

Wir binden diese nun im Laufe der nächsten 5 Tage auch für die Privatkunden ein.

Leider sind es nicht mehr sonderlich viele, da der größte Teil bereits im B2B vergeben wurde.

Darum möchten wir Sie bitten, sich unbedingt jetzt schon eine der Festnetznummern vorreservieren zu lassen wenn Sie eine benötigen sollten.

Bitte geben Sie UNBEDINGT(!!!) an, welche Art Client, welche Codecs und welches Protokoll (SIP, IAX, H323, etc.) Sie benutzen, da wir die Blocks in "saubere" Strecken aufgebaut haben, um ein Höchstmaß an Gesprächsqualität gewährleisten zu können OHNE(!!!!!!) eine Protokoll- oder Codec-Translation auf der Strecke PSTN <---> Client machen zu müssen.

Die Rangigkeit der Vergabe im Privatkundenbereich ist wie folgt:

1.) Bestandskunden mit Guthaben
2.) Bestandskunden ohne Guthaben
3.) Neukunden (älteste zuerst)

Das Reservierungsbegehren bitte mit Angabe der oben aufgeführten technischen Detaills AUSSCHLIESSLICH per Email an die Adresse [email protected] unter Angabe der Kundennummer senden, da diese separat getrackt werden.


Vielen Dank und beste Grüße

Volker Goudschmidt
 
Warum klingt das nur alles so, dass es niemand verstehen kann :)

Zitat:
...Sie benutzen, da wir die Blocks in "saubere" Strecken aufgebaut haben, um ein Höchstmaß an Gesprächsqualität gewährleisten zu können OHNE(!!!!!!) eine Protokoll- oder Codec-Translation auf der Strecke PSTN <---> Client machen zu müssen.

Sagt doch einfach dass Ihr nichts anderes ausser G711 anbieten könnt und wollt und dann hat sich die Sache erledigt.

Ich finde es langsam schlimm dass hier seit Wochen und Monaten diese Codec-Geschichten als "besonderer Schmalband Codec" oder "nicht fragen, zufrieden sein" (siehe hierzu Frage ob PURTel G729A unterstützt) oder sonstwas dargestellt, verheimlicht werden und auf Anfragen keine Antworten erfolgen.

Macht es doch bitte wie jeder andere normale Anbieter like Sipgate, Nikotel und veröffentlicht, welche Codecs ihr genau unterstützt, sowohl intern, als auch Festnetz.

Ihr könnt doch nicht von jedem Kunden erwarten, dass er Euch mitteilt, um eine Rufnummer zu bekommen, ob er jetzt dauerhaft mit G711, iLBC/G729A oder anderen Codecs wie GSM arbeitet.

Wenn Ihr diese Protokolle nicht unterstützen wollt, um auch die Translation zu ersparen (wie hier geschreiben), dann schreibt eben einfach nur wie z.B FWD, dass G711 geht und basta.
Aber bitte macht nicht aus diesen Kleinigkeiten SO ein riessen Geheimnis und Getue.
Danke :)

PS: Ich möchte nicht hier angreifen, einfach nur mitteilen wie es bei uns Kunden hier langsam ankommt. Ich kann es mir einfach nicht länger verkneifen. Es sind immer wieder die gleichen Postings der gleichen Art :)
 
@all
Damit der Tread nicht wieder ausartet wie bei der letzten Meldung möchte ich gleich mal vorsorglich :D darauf hinweisen dieses Mal bitte sachlich zu diskutieren. ;-)
 
Blackvel schrieb:
Sagt doch einfach dass Ihr nichts anderes ausser G711 anbieten könnt und wollt und dann hat sich die Sache erledigt.

ohhhh, - da hat man uns scheinbar mißverstanden.

Würden wir so eine Aussage machen, dann hätten wir glatt gelogen.

Richtig ist: Wir unterstützen mehrere Codecs für unterschiedliche Zwecke.

Wir möchten das mit dem Codec des Kunden deshalb wissen, weil wir, - anders als die "anderen", - für unsere Kunden individuell eine "saubere" Strecke aufbauen, - dass heißt:

Wenn wir wissen, was der Kunde unterstützt, denn bekommt er von uns eine individuell auf ihn zugeschnittene Strecke direkt von seinem Client aus bis ins PSTN.

Bitte nicht böse sein, aber wir möchten es nicht so machen wie es die "anderen" machen. Jede Translation, egal ob Codec oder Protokoll bringt Verluste mit sich. Das wollen wir nicht.

Wir wollen dem Kunden eine "saubere" auf ihn individuell zugeschnittene Strecke anbieten können, - darum der Deiner Meinung nach etwas "kompliziertere" Weg den wir gehen. Das macht aber nichts, - wir nehmen das für unsere Kunden gern in Kauf und der Kunde wird durch eine "saubere" Strecke entlohnt.

Noch einmal bitten wir um Verzeihung, aber anders wird man dieses Ergebnis nicht erzielen können, - oder hast Du eine bessere Idee? Immer her damit.

Clemens schrieb:
@all
Damit der Tread nicht wieder ausartet wie bei der letzten Meldung möchte ich gleich mal vorsorglich :D darauf hinweisen dieses Mal bitte sachlich zu diskutieren. ;-)

Quatsch Clemens, - das ist doch "Blackvel", ein ernstzunehmender Diskussionspartner. Der andere "Vogel" ist doch auf "ignore". Das es sachlich ist. siehst Du ja an den bisher gelaufenen Beiträgen... ;-)
 
Woher soll denn Otto-Normal-User wissen, welchen Codec er bzw. bzw. sein Adapter verwendet? Der hat doch im Regelfall noch nicht einmal ins Konfigurationsmenü geschaut bzw. heißt das für die versierteren User, dass sie die Codecreihenfolge nie mehr ändern dürfen?
 
@PURtel danke für die Klarstellung, obwohl ich als Normalverbraucher immer noch nicht weiss, welche Codecs ihr z.B intern unterstützt (aber das ist ja Offtopic, es geht ja hier um PSTN mit PURTel :) ).


Sieht wohl so aus, ansonsten wird ja wieder transcoded.
Bei mir würde das unter anderem heissen, dass ich mit wegen ISDN derzeit auf G729A bzw. iLBC festlege.
Wenn ich dann wegen DSL auf G711 umsteige, dann müsste ich dies neu mitteilen.
Achja...

@PURTel
Am Besten würde ich eine Lösung finden, wo per se G711, G729A und iLBC als auch GSM supported ist. Translation hin oder her (speziell für intern).
Als Schmankerl könnt ihr ja Euren Kunden noch den "sauberen Weg" obendrein bieten, wenn der Kunde das wünscht
(mir isses wurscht bzw. ich müsste mich erst davon überzeugen, dass es was bringt und dass ich das höre. Hört man was ?
Selbst bei mir klingt G729A/iLBC/GSM mit ISDN Flat 64k alles gleich (und das trotz Asterisk + ISDN - Karte + 130EUR Siemens Telefon) ).
Aber dann bitte in dem PURTel Konfig - Menü, wo man zwischen PURTel client und SIP wählt.
Wenn man erst jedesmal ne Mail schreiben muss, dann wird's lustig bzw. ihr könnt das doch dann garnicht handeln (wer will sich schon so viel Arbeit machen, aber ich gehe ja davon aus, dass das eh ein User in der Web-GUI konfigurieren kann, Ihr als Techniker mein ich :) ).
 
Woher soll denn Otto-Normal-User wissen, welchen Codec er bzw. bzw. sein Adapter verwendet? Der hat doch im Regelfall noch nicht einmal ins Konfigurationsmenü geschaut bzw. heißt das für die versierteren User, dass sie die Codecreihenfolge nie mehr ändern dürfen?

Um den Otto-Normaluser geht es im Moment nicht. Wir sind hier in einem Fachforum und sprechen mit diesem Posting gezielt unsere Kunden an, die auch hier im Forum aktiv sind.

Auf unserer Internetseite kommunizieren wir die Festnetznummern überhaupt noch nicht für Privatkunden, - es geht hier wirklich NUR um die Sachverständigen die PURtel ohnehin schon nutzen oder nutzen werden.

@Blackvel:
In der Hauptsache geht es weniger um die Codecs, - das ist sekundär. Primär geht es um die verwendeten Protokolle, weil die PSTN-Blocks fest den einzelnen Gateways zugeordnet sind. Der "Translate" ist zwar immer möglich, so wie wir es ja auch jetzt Handhaben, - mann kann es aber auch von vornherein ausschließen.

Zur Frage ob man es hören kann: Ja, - nicht nur am geringeren Delay sondern auch in der Übertragungsqualität selbst (wenn man nicht Technogeschädigt ist ;-) ).
 
@PURtel
Wenn ich jetzt wüsste welche Codecs (ausser GSM bei IAX, thanx. L. Oertel) PURtel ausser G711 bei SIP sonst noch so unterstützt (oder IAX), dann könnte ich vielleicht da jetzt weiter meinen Senf dazu geben :)
Meine Privmsg an L. Oertel blieb leider bisher noch unbeantwortet (ich jetzt jetzt also NUR von IAX und GSM, und halt G711 und SIP).
 
Hi, ich habe am 10.07.2004 eine Festnetznummer per Mail bei Purtel bestellt, aber bis jetzt noch null Reaktion. Bin mal gespannt wann auf meine Mail eine Antwort kommt.

Kudde
 
Kudde schrieb:
Hi, ich habe am 10.07.2004 eine Festnetznummer per Mail bei Purtel bestellt, aber bis jetzt noch null Reaktion. Bin mal gespannt wann auf meine Mail eine Antwort kommt.

Kudde

Cool bleiben ;-) , - wir haben Deine Nummer reserviert. Du (und alle anderen auch) bekommst sie, wenn die Anbindung steht. Wir sind dran.
 
Es gibt sie wirklich - die Stuttgarter Nummern !
Habe grade eine erhalten ... Dankeschön ! :wink:
 
Danke Volker für deinen Anruf und die Festnetznummer :D

Hier mein Feedback:

Die Nummer funktioniert auf Anhieb, ankommende Anrufnummern (PSTN) werden auf dem Display angezeigt (BT101).

Alles prima :D ... Clemens
 
Hallo,

dito

ein dickes Danke an Volker für den netten Anruf.

Gruß MS
 
Hi,

wie seht das für mich als Privatbestandskunde aus? Wenn ich "nichts" tue, bekomme ich dann automatisch diese Festnetznummer zugeteilt?!?

Gruss aus Berlin

Matthias
 
mattes schrieb:
Hi,

wie seht das für mich als Privatbestandskunde aus? Wenn ich "nichts" tue, bekomme ich dann automatisch diese Festnetznummer zugeteilt?!?

Gruss aus Berlin

Matthias

Hi Matthias,

Wenn Du zu denen gehörst die Guthaben einzahlen/eingezahlt haben dann haben wir für Dich in jedem Falle eine reserviert. Am besten schickst Du uns kurz eine Email mit Deiner Kundennumer und Angabe Deines bevorzugten Clients / IP-Phones an [email protected] - wir werden uns dann umgehend darum kümmern.
 
Hi,

das ist gestern geschehen - Geld ist raus. Ich warte dann auf Eure Nachricht.

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

wir haben Dir Deine Stuttgarter Nummer zugeteilt und die Einzahlung Deinem Mitgliederkonto gutgeschrieben.

Bitte mal kurzes Feedback geben, ob alles geklappt hat, auch die Streckenqualität.

Viel Erfolg
 
Klappt einwandfrei....

Danke für den prompten Service

Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.