Purtel ins nationale Festnetz

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hat schon mal jemand mit purtel (mittels Hard- oder Software) ins nationale Festnetz telefoniert? Verbindungspreise sind ja nun bekannt (0,018 €/Minute).
Wie ist die Qualität?
 
Hallo,
ich habe gestern mehrere Testcalls mit dem 0.9èr Purtelklient und nem Headset ins deutsche Festnetz gemacht.
Calls gingen ohne Probs und ich war auch verstaendlich beim Gegenueber.
Allerdings klingt es natuerlich nciht so voluminoes und breitbandig, wie bei Sipgate oder Nikotel; dafuer wird aber auch deutlich weniger Volumentraffic verheizt.
Fuer Menschen mit Volumentarifen oder lahmen Internetverbindungen ist Purtel eine Alternative; wer jedoch FN-Telefonqualitaet moechte, ist sicher mit Sipgate/ Nikotel besser bedient!

PS: Purtel hat uebrigens seine Voicebox nochmals verfeinert; warum bekommen SG / Nikotel das nicht hin?
 
Dake für die schnelle Antwort, m. a. W. momentan ist das keine ernst zu nehmende Alternative im Vergleich zu Sipgate/Nikotel.
 
markbeu schrieb:
Allerdings klingt es natuerlich nciht so voluminoes und breitbandig, wie bei Sipgate oder Nikotel; dafuer wird aber auch deutlich weniger Volumentraffic verheizt.
Danke Mark, - aber das ist nur der eine Teil der Wahrheit. Auf den PURtel-Client 0.9 trifft das zu, - nicht aber wenn Du die selben Clients (BT101, Adapter, X-Lite, etc.) benutzt wie bei Nikotel oder SIPgate, - da wir in diesem Falle dann auch SIP als Protokoll einsetzen (wir unterstützen ja verschiedene).

Die Qualität sollte dann GENAU(!) die gleiche sein wie bei Nikotel auch, da beide ober Cisco-Hardware rausgehen. Die Qualität von SIPgate ist zwingend anders, da dort andere Hardware eingesetzt wird.

Einfach mal testen, - ein hörbarer Unterschied ist technich wirklich nicht möglich.
 
Hallo Volker,
Vielen Dank fuer die Info!
Dann werde ich mal die eine Line des Sipura statt auf Nikotel auf Purtel umkonfigurieren...wollte ich eh schon lange mal machen...hab nur derzeit viel beruflichen Stress.
Dann teste ich & berichte hier nochmals! Eure Voicebox finde ich schon echt genial!
 
Mark, du kannst auch gerne mit mir testen - seit heute ist mein BT100 bei Purtel aktiviert.

Clemens
 
ich bin wohl einfach nur wieder zu blind, aber WO kann ich da mein konto aufladen?
 
Einloggen und im Frame links auf Konto aufladen gehen.

Dann müsstest du einen Payment Wizzard mit deiner Kundennummer, bzw. ein vorausgefülltes Überweisungsformular sehen.

Die Überweisung genau so ausfüllen wie es dasteht, dann dürfte es passen.

Am besten den InternetExplorer dazu benutzen.
 
dg7raj schrieb:
Mark, du kannst auch gerne mit mir testen - seit heute ist mein BT100 bei Purtel aktiviert.

Clemens

Hi Clemens,
danke fuer Dein Angebot!
Ich muss aber erst mal den Sipura auf Purtel umkonfigurieren.
Teile mir mal bitte Deine Rufnummer per PN mit!

Und kann bitte nochmal jemand die Einstellungen fuer den Sipura und Purtel posten? Die muessen durch den Crash verschuettet gegangen sein...

Thx!
 
ja sorry...hatte auch gerade gesehen, dass es da steht ;-)

Uebrigens finde ich, dass Sipgate / Nikotel in der Sprachqualitaet doch etwas besser als Purtel sind! Ich hab durch meinen ersten Beruf (Funkmechaniker) ein ziemlich geschultes Gehoer & bin da sehr empfindlich.

Sipura mit Siemens Gigaset A 200 & Purtel ist aber dicht dran!

Allerdings ist nach wie vor die Mailbox bei Purtel ein KO-Kriterium, dass die Mitbewerber dringend noch bieten muessten!
 
markbeu schrieb:
Uebrigens finde ich, dass Sipgate / Nikotel in der Sprachqualitaet doch etwas besser als Purtel sind! Ich hab durch meinen ersten Beruf (Funkmechaniker) ein ziemlich geschultes Gehoer & bin da sehr empfindlich.

nix gegen Dein geschultes Gehör, - aber gerade in Bezug auf Nikotel ist Deine Aussage nicht haltbar! Wir nutzen IDENTISCH die gleiche Technik und die gleichen Routen! ABSOLUT(!) IDENTISCH!!!!!!!!!!!

SIPgate kann anders sein (allerdings nicht besser als Nikotel[wegen anderer Technik - Cisco ist da eindeutig die bessere Wahl gegen Asterisk!!!]). Wir jedoch sind mit Nikotel ABSOLUT(!) GLEICH(!!!)
!
 
Hallo,

wie oben ja auch geschrieben benutzt der Purtel Client 0.9 wenig Bandbreite, hat dafür aber auch eine schlechtere Klangqualität. Könnte man nicht in den Clienten vielleicht noch eine Option einbauen für mehr Bandbreite und somit dann vielleicht auch noch bessere Sprachqualität?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
hat jemand der "Kontoauflader" bislang eigentlich eine Rechnung dafür bekommen. Ich meine evtl. auch per Email zum selberdrucken, aber mit ordentlich ausgewiesener Mehrwertsteuer, Ust-ID, Steuernummer und all dem Gefummel was das Finanzamt sonst noch sehen will?

Ansonsten: Wie sieht denn die Vorwahl ins Festnetz bei Purtel aus?
 
zeeschplitz schrieb:
hat jemand der "Kontoauflader" bislang eigentlich eine Rechnung dafür bekommen.
Das Rechnungsmodul wird gerade eingebaut. Sobald die Beträge in der Buchhaltung eingebucht werden (wenn sie erst einmal auf dem Konto sind), wird in jedem Account im internen Bereich stets eine Rechnung im PDF-Format zum ausdrucken zur Verfügung stehen. Aber erst mal müssen die Beträge da sein... ;)
 
Find ich echt klasse, dass sich PURtel.com sich hier direkt äußert. Da können sich Sipgate und Nikotel echt was abschneiden. :idea:
Würde ja reichen wenn Sipgate/Nikotel ihre technischen Probleme hier im Forum posten würden. :wink:
Skype arbeitet ja auch mit eigenem Forum und bügelt so so mache Kinderkrankheit raus.
 
Habe heute mein erstes Gespräch Purtel :arrow: Festnetz geführt :)

Toll finde ich dass der Codec G729 umgesetzt wird - die Sprachqualität war prima (trotz G729) - für mich ist es eine Möglichkeit mehrere Telefone mit DSL 128 up zu betreiben.

Ich möchte erwähnen dass ich mein SIP-Telefon "einfach" an den Router angeschlossen habe - Ports öffnen war nicht notwendig.
Zu erkennen an der BT101-Info: Program--1.0.4.39 ... detected firewall/NAT type is UDP blocked. :eek:


Clemens
 
Wann kommt der PURtel-Client für Linux ? Ich habe keinen Internet-Explorer ... weil ich kein Winxxx habe.
 
Udo - probiere mal das Einloggen "ohne Flash" - geht bei mir mit Firefox 0.8, Konqueror 3.2.2 under Opera 6.0 (embedded) - alles Linux.
 
Momomoooooooment! Du meinst G729? Der G729, den Purtel nicht implementieren will/wollte/wird? Du rufst also mit G729 ist deutsche FN an?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.